Vegan - Nährstoffmangel, mit Tabletten ausgleichen?

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
i.rinax3
Beiträge: 13
Registriert: 03.01.2014

Beitrag von i.rinax3 » 6. Jan 2014 18:57

Zoey hat geschrieben:
i.rinax3 hat geschrieben: Ja stimmt Danke, das hört sich wirklich machbar und einfach an. Ich es nur drei mal am Tag, das mit dem Schulessen fällt weg..
Nur wie kann ich mir denn am Ende des Tages sicher sein das ich alle benötigten Mineralien zu mir genommen habe? Das ist eben auch ein Grund warum ich mich mit Tabletten versorgen wollte um ganz sicher zu sein.... :)
Ich vermute, dass die Pausen zwischen den Mahlzeiten dann tierisch lang sind, oder? Isst du auch keine Snacks/ Zwischenmahlzeiten? Wäre nämlich gesünder! Und dadurch kannst du noch mehr gute Stoffe aufnehmen ;)

Um ganz sicher zu gehen, dass du genügend aufnimmst, lässt du reglmäßig dein Blutbild kontrollieren. Wenn du ausgewogen, abwechslungsreich und frisch isst, sollte das aber machbar sein. Ist doch kein Hexenwerk ;)
Sind nur 5 1/2 Stunden, da ich aber morgens ganz gut frühstücke entwickelt sich bei mir kein wirklicher Hunger =)
Ich esse morgens z.B. Haferflocken mit Sojamilch und dazu dann Banane und Apfel und Mandarinen (Heute). Zu Mittag hab ich Vollkorn Spagetthi gegessen, Tofu Würstchen mit Tomatensoße und dann anschließend Walnüsse, Erdnüsse, getrocknene Aprikosen, getrocknete Pflaumen und ein Sojayoguhrt. Zum Abend hin habe ich eine (selbstgemachte) Gemüsepizza gegessen, aber nur weil diese noch übrig war und ich sie nicht schlecht werden lassen wollte, wieder ein paar getrocknete Pflaumen und ne Orange -
Mein Eisenbedarf hab ich heute schon erreicht und beim Calcium bin ich mir da nicht so sicher.. Vielleicht weißt du ja was und wie ich da noch was reinbauen könnte? Aber nur wenn Du Lust hast mir jetzt Tipps zu geben, brauchst Du aber nicht unbedingt! :)

Benutzeravatar
Tanni
Vegan Voice
Beiträge: 213
Registriert: 22.08.2011

Beitrag von Tanni » 6. Jan 2014 19:24

Hallo,

ich kann dir nur raten, auf Tabletten so gut es geht zu verzichten und das, was du damit ausgleichen, bzw. kompensieren willst, über die Nahrung aufzunehmen. Dafür gibt es einen einfachen Grund. Alles was auf den Nahrungsergänzungsmitteln steht ist gut und schön, aber die Angaben, die drauf stehen kann keine Tablette der Welt leisten. Der Körper kann nur einen geringen Teil aufnehmen und wirklich verwerten.

Ich wurde aufgrund einer Erkrankung am Magen operiert und mir blieben schussendlich nur noch 40 ml Magen. Ich habe natürlich die Zusatzpräparate genommen, die vom Krankenhaus kategorisch bei sowas empfohlen werden, aber sie haben rein gar nichts gebracht. Haarausfall, Eisenmangel, Vit. D Mangel, B12 Mangel und und und.

Du hast deinen ganzen Magen noch (nehme ich an), nutze ihn richtig, nutze ihn vegan, nutze ihn gesund, nutze ihn grün und abwechslungsreich. Iss regelmäßig und achte auf saisonale Produkte. Iss das vermehrt, was du brauchst an Vitaminen und Co. Suche dir die Lebensmittel raus und dann klappt das auch.

Selbst wenn du von den Tabletten die doppelte Dosis nimmst, empfängt der Körper nur einen winzigen Teil, bedenke das einfach. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
solange fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken

i.rinax3
Beiträge: 13
Registriert: 03.01.2014

Beitrag von i.rinax3 » 6. Jan 2014 21:43

Tanni hat geschrieben:Hallo,

ich kann dir nur raten, auf Tabletten so gut es geht zu verzichten und das, was du damit ausgleichen, bzw. kompensieren willst, über die Nahrung aufzunehmen. Dafür gibt es einen einfachen Grund. Alles was auf den Nahrungsergänzungsmitteln steht ist gut und schön, aber die Angaben, die drauf stehen kann keine Tablette der Welt leisten. Der Körper kann nur einen geringen Teil aufnehmen und wirklich verwerten.

Ich wurde aufgrund einer Erkrankung am Magen operiert und mir blieben schussendlich nur noch 40 ml Magen. Ich habe natürlich die Zusatzpräparate genommen, die vom Krankenhaus kategorisch bei sowas empfohlen werden, aber sie haben rein gar nichts gebracht. Haarausfall, Eisenmangel, Vit. D Mangel, B12 Mangel und und und.

Du hast deinen ganzen Magen noch (nehme ich an), nutze ihn richtig, nutze ihn vegan, nutze ihn gesund, nutze ihn grün und abwechslungsreich. Iss regelmäßig und achte auf saisonale Produkte. Iss das vermehrt, was du brauchst an Vitaminen und Co. Suche dir die Lebensmittel raus und dann klappt das auch.

Selbst wenn du von den Tabletten die doppelte Dosis nimmst, empfängt der Körper nur einen winzigen Teil, bedenke das einfach. ;)
Hmm...da hast Du bestimmt Recht..Es ist aber so viel leichter als (für mich) mir meine Mahlzeiten vollwertig zu gestalten, ich bekomme das einfach nicht hin, ich hab nach ganz vielen Rezepten geschaut und habe die Kalzium Menge ausgrechnet für das jeweilige Gericht und kam nie auf die benötigte Menge an und daran verzweifle ich ich Sorge mich viel zu sehr darum das ich nicht alle Nährstoffe bekomme :roll:

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 6. Jan 2014 21:47

guck doch mal was du vor deiner veganen zeit gegessen hast, und ob du da mit auf die calcium-menge kamst. die von der dge empfohlene menge ist für nen erwachsenen durchschnittsmann bestimmt, von daher ist man als relativ kleine und schlanke frau egal wie viel calciumreiche Lebensmittel man isst, drunter. ist aber auch nicht schlimm, weil man ja auch nen niedrigeren Tagesbedarf hat.
außerdem fließt in die empfohlene menge ja auch ein, dass die meisten leute auch "calciumräuber" (schwarztee, Kaffee, nikotin...) zu sich nehmen, wenn du die weglässt, dann kannst du deine Bilanz auch schon verbessern.
Think, before you speak - google, before you post!

i.rinax3
Beiträge: 13
Registriert: 03.01.2014

Beitrag von i.rinax3 » 6. Jan 2014 21:55

Vampy hat geschrieben:guck doch mal was du vor deiner veganen zeit gegessen hast, und ob du da mit auf die calcium-menge kamst. die von der dge empfohlene menge ist für nen erwachsenen durchschnittsmann bestimmt, von daher ist man als relativ kleine und schlanke frau egal wie viel calciumreiche Lebensmittel man isst, drunter. ist aber auch nicht schlimm, weil man ja auch nen niedrigeren Tagesbedarf hat.
außerdem fließt in die empfohlene menge ja auch ein, dass die meisten leute auch "calciumräuber" (schwarztee, Kaffee, nikotin...) zu sich nehmen, wenn du die weglässt, dann kannst du deine Bilanz auch schon verbessern.
Davor habe ich viel Käse und Quark und Milch gegessen und auch relativ viele Eier, da denke ich schon das ich auf meine Kalziummenge kam..
Also ich trinke sowieso nur Früchtetee, kein Kaffe und rauche auch nicht..

Zoey
Beiträge: 13
Registriert: 04.01.2014

Beitrag von Zoey » 7. Jan 2014 20:44

Na ja, vermutlich verhindert das Phosphat in der Milch die Aufnahme in Calcium UND spült das vorhandene Calcium wieder heraus, somit dürfetest du jetzt eigentlich eher im Plus sein ;)

Vielleicht hilft dir aber diese Übersicht weiter?

Benutzeravatar
ad3x
Beiträge: 40
Registriert: 08.01.2014

Beitrag von ad3x » 8. Jan 2014 18:18

Eins muss ich nach meinen Recherchen und aufgrund meiner "Praxisefahrungen" meiner Veganen Ernährung feststellen, dass auf 10mg ZINK pro Tag zu kommen und 1000mg CALCIUM
OHNE Supplemente für MICH mega schwierig ist , Zinkhaltige/calciumhaltige Lebensmittel sind auch nicht immer zuhause griffbereit oder der Appetit auf diese Lebensmittel nicht immer da
und teilweise sind die Mineralstoffe so wenig vorhanden, die "Mengen" kann man ( ich jedenfalls) nicht immer essen

Ich supplementiere: Vitamin D im Winter, B12 (alle 2 Tage eine)

Habt ihr eventuell einen Rat? :|
Für angereichertes Zeug hab ich keine Kohle...
Zuletzt geändert von ad3x am 11. Jan 2014 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Haben sie denn kein Ziel? - " Doch, Leben. Ich mag Leben."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Jan 2014 23:48

ad3x hat geschrieben:lso eins muss ich nach meinen Recherchen und aufgrund meiner "Praxisefahrungen" meiner Veganen Ernährung feststellen, dass auf 10mg ZINK pro Tag zu kommen und 1000mg CALCIUM
OHNE Supplemente für MICH mega schwierig ist , Zinkhaltige/calciumhaltige Lebensmittel sind auch nicht immer zuhause griffbereit oder der Appetit auf diese Lebensmittel nicht immer da
und teilweise sind die Mineralstoffe so wenig vorhanden, die "Mengen" kann man ( ich jedenfalls) nicht immer essen

Ich supplementiere: Vitamin D im Winter, B12 (alle 2 Tage eine)

Habt ihr eventuell einen Rat? :|
Für angereichertes Zeug hab ich keine Kohle...
Mit 200 bis 300 Gramm Haferflocken am Tag kannst Du problemlos Deinen Zinkbedarf decken. Darüber hinaus existieren viele Argumente für Haferflocken. Kilopreis Haferflocken ab 80 Cent.

Zum Beispiel das Mineralwasser Contrex enthält viel Kalzium, mit einem Liter täglich nimmst Du deutlich mehr als die Hälfte Deines Kalziumbedarfs zu Dir. 1,5 Liter-Flasche Contrex kostet um 50/60 Cent plus Pfand.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
martin314
Beiträge: 734
Registriert: 22.11.2013

Vitamin D

Beitrag von martin314 » 11. Jan 2014 01:41

Bin jetzt auch dabei, Vitamin D zu supplementieren. Wenn man sich da mal etwas beliest muss man ja annehmen dass quasi jeder einen Mangel hat?! Jedenfalls hab ich jetzt die französischen Tröpchen (Sterogyl) da. Habt ihr da vielleicht Erfahrungen mit? Ich würde jetzt mit 10 Tropfen pro Tag beginnen und evtl. nach dem Winter auf 2 runter. Muss man da noch was beachten, wann man das nimmt?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Jan 2014 02:14

martin314 hat geschrieben:Bin jetzt auch dabei, Vitamin D zu supplementieren. Wenn man sich da mal etwas beliest muss man ja annehmen dass quasi jeder einen Mangel hat?! Jedenfalls hab ich jetzt die französischen Tröpchen (Sterogyl) da. Habt ihr da vielleicht Erfahrungen mit? Ich würde jetzt mit 10 Tropfen pro Tag beginnen und evtl. nach dem Winter auf 2 runter. Muss man da noch was beachten, wann man das nimmt?
Zur sinnvollen Dosierung von Vitamin D existieren unterschiedliche Meinungen. Es gibt auch Empfehlungen einer anfänglichen Tagesdosis von 25 Tropfen.

Wie schaut Dein Vitamin D-Laborwert aus?

Sterogyl nicht pur einnehmen.

Vitamin D sollte, da fettlöslich, in Verbindung mit Fett besser vom Körper aufgenommen werden.
Suche Signatur.

Antworten