Vegan - Nährstoffmangel, mit Tabletten ausgleichen?

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
i.rinax3
Beiträge: 13
Registriert: 03.01.2014

Beitrag von i.rinax3 » 4. Jan 2014 20:17

Ich sehe ehrlich gesagt die Schwierigkeit nicht, sich in der Schulzeit etwas mit Ernährung zu beschäftigen.
Hatte zumindest damals genügend Zeit und soo aufwändig isses dann doch nicht. Außerdem bin ich kein Freund davon, ungesunde Ernährung durch Pillen auszugleichen (von denen, wie ja schon erwähnt wurde, sich einige gegenseitig behindern).
Und das "solange du jung bist" zu machen, bis zum Auszug... das dürften ja noch nen paar Jahre sein. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das positiv auf Gesundheit und Entwicklung auswirkt.
Naja, letztlich deine Entscheidung, aber ich würde lieber die Zeit, die du sonst mit der Suche nach passenden Tabletten usw. verbringt, investieren, um mich etwas in Richtung ausgewogene vegane Ernährung zu belesen usw.
Was auch immer du schließlich machst: B12 sollteste nicht vergessen. Das ist so ziemlich das wichtigste, was du wirklich zusätzlich nehmen solltest.
Die Schwierigkeit liegt eher daran das ich selbst am Nachmittag nicht koche und morgens fehlt mir auch die Zeit um mir etwas richtiges Mineralstoffreiches zuzubereiten..das wäre mit einem Umzug in eine eigene Wohnung besser gelöst, denn da müsst ich selbst kochen und einkaufen. Und hab dann so einen besseren Überblick. Und das wäre dann so ca in 2 Jahren, wenn nicht früher.

Warum denn ungesunde Ernährung durch Pillen auszugleichen? - Die vegane Ernährung ist doch gar nicht ungesund?
Richtige Tabletten auszusuchen dauert nicht lange, wenn man weiß welche man benötigt und woher ist das doch ganz schnell erledigt.. :) :)

i.rinax3
Beiträge: 13
Registriert: 03.01.2014

Beitrag von i.rinax3 » 4. Jan 2014 20:20

Janine hat geschrieben:Also ich würde tendenziell auf keinen Fall Tabletten nehmen, um den Mangel auszugleichen!
Meistens fehlt es den Veganern an Calcium, Magnesium, usw…
Diese Stoffe findet man in rohem, grünen Gemüse (keine Gurken, ich rede von Spinat, Kohlrabi, Broccoli, Sellerie, usw)
Den meisten schmeckt dies roh nicht. Man kann es zB ganz toll in einem grünen Smoothie machen, mit Mango und Banane
versüßen, und 1 Liter am Tag trinken.
Schon hat man seine fehlenden Stoffe! :)

Lg Janine
Das mit den Smoothies hört sich interessant an. Muss man dabei nicht die Produkte wiegen und die Stoffe in mg ausrechen damit man genug hat? :kk: Weil sonst weiß man doch garnicht ob man genung hat?

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 4. Jan 2014 23:53

Ich meine mir "ungesunde Ernährung durch Pillen ausgleichen", dass du offensichtlich zu wenig Vitamine, Mineralstoffe etc. durch die Nahrung aufnimmst (was an sich ungesund wäre), wennde massiv auf Pillen zurückgreifen willst.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Zoey
Beiträge: 13
Registriert: 04.01.2014

Beitrag von Zoey » 5. Jan 2014 00:33

Ich verstehe nicht, wo das Problem ist, gesund vegan zu leben als Schülerin. Glaub mir, wenn du eine eigene Wohnung hast, hast du noch weniger Zeit als jetzt. Klar, der Überblick über die Lebensmittel ist besser, aber ich denke mal dass du dir trotzdem jetzt schon kaufen kannst was du willst bzw. du bittest deine Eltern darum, dir bestimmte Lebensmittel zu kaufen.

Wie wär's zum Beispiel, wenn du morgens Müsli isst? Du kannst dir z.B. Haferflocken, Hirseflocken, Dinkelflakes, gepufften Amaranth, usw. mischen, in einer großen Schüssel aufgebwahren und morgens einfach so viel raus nehmen, wie du magst. Trockenobst (Rosinen, Aprikosen, Pflaumen, Apfelringe, Bananenchips,...) sowie Nüsse kannst du entweder auch in die Schüssel geben oder getrennt lagern und morgens mixen. Auch frisches Obst (TK-Beeren, Banane, Mandarine, Apfel,...) lassen sich schnell klein machen und dazu geben. Dann noch Milch und/ oder Joghurt dazu, alles umrühren, fertig. Für mehr Geschmack könntest du z.B. mit Zimt, Rübensirup, Apfelmus oder Marmelade sorgen.
Das ist ein sehr schnelles und ausgesprochen gesundes Frühstück!
Für die Schule kannst du dir z.B. Brote mit Vurst, Väse oder veganem Aufstrich machen. Dazu einfach etwas frisches Obst und Gemüse und fertig.
Mittags kannst du dir aufwärmen, was du am Vorabend gekocht hast. Das heißt: abends kochst du so viel, dass es dir für mind. 2 Portionen genügt. Du könntest z.B. Nudeln, Reis, Hirse, Dinkel o.ä. kochen, versch. Gemüse, Tofu, o.ä. anbraten/ kochen und essen. Am nächsten Mittag kannst du dir das ganz schnell aufwärmen und musst nicht erst noch lange kochen. Du könntest es auch kalt essen, dann hast du z.B. einen Nudelsalat. Schmeckt ebenfalls!

Was meinst du, klingt das machbar? :)

Übrigens: geh mal zum Arzt und lass deine Blutwerte checken. Es könnte ein Mangel vorliegen, muss aber nicht. Einfach irgendwelche Supplemente nehmen würde ich nicht. Es könnte auch sein, dass deine Schilddrüse nicht richtig funktioniert, also lass die am Besten auch untersuchen.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 5. Jan 2014 00:42

i.rinax3 hat geschrieben:Ok danke!!
Ja das soll jetzt solange ich Jung bin eingenommen werden, wenn ich alleine wohne und dann selber sehe was ich einkaufe, werde ich mich mehr mit der Nährstofdenzufuhr auseinander setzen! Vielen Dank.
Groß ist der Aufwand nicht, sich Überblick zu verschaffen, worauf nach der Umstellung zu veganer Ernährung geachtet werden sollte. Ich hatte einen Abend Rechercheaufwand. Hätte ich gleich auf illiths Webseite oder beim Vebu geschaut, wäre der Zeitaufwand für die Recherche zu vernachlässigen gewesen.

Problematisch ist das Thema B12, aber frühestens 1 - 2 Jahre nach der Umstellung zur veganen Ernährung, nachdem das körpereigene Depot aufgebraucht ist.

Wenn Du mit Deiner Ernährung anfangs unsicher bist, kannst Du, denke ich, für einige Wochen oder Monate beispielsweise Veg 1 von beispielsweise alles-vegetarisch.de einnehmen, Vierteljahresbedarf 10 Euro + Versand. Damit deckst Du wohl die wesentlichen möglichen Umstiegsdefizite ab.

1 Veg 1 Kautablette enthält:

Vitamin B2 - 1.6mg (114% empfohlene Dosis)
Vitamin B6 - 2mg (143%)
Folsäure - 200µg (100%)
Vitamin B12 - 10µg (400%)
Vitamin D - 10µg (200%)
Jod - 150µg (100%)
Selen - 60µg (109%)


Nach Übergangszeit, nachdem Du im Alltag umsetzt, worauf es ankommt, würde ich, sofern die Ärztin bzw der Arzt des Vertrauens nichts anderes verordnet, nur B12 supplementieren.

Kalzium, wie geschrieben, beispielsweise ausreichend in einigen stillen Mineralwässern und in gängigen Milchersatzprodukten. D in der sonnigen Jahreszeit beim Aufenthalt im Freien, ansonsten zum Beispiel in diversen Pflanzenmargarinen, beispielsweise der von Aldi.
i.rinax3 hat geschrieben:Ok danke!!
Woraus bestehen Tabletten denn? Was kann an Tabletten nicht vegan sein?:)
Für das erwähnte Kalzium & D-Präparat von Edeka fand ich eben via Datenkrake leider keine detaillierten Angaben zur Zusammensetzung. Nahrungsergänzungen aus dem Supermarkt können unter Umständen aus Kostengründen tierische Bestandteile haben, Betonung auf können. Wer unbedingt das Edeka-Präparat einnehmen möchte und gleichzeitig sicher sein möchte, dass es keine tierischen Bestandteile hat, sollte bei Edeka anfragen. Für diverse Lebensmittel bekam ich von Edeka problemlos die gewünschten Informationen, während beispielsweise Aldi bei einzelnen Artikeln keine Angaben machen konnte oder wollte.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 5. Jan 2014 20:49

somebody hat geschrieben: ... das erwähnte Kalzium & D-Präparat von Edeka ...
PS:

Laut einer Freundin mit D3 und daher vermutlich leider nicht vegan.
Suche Signatur.

i.rinax3
Beiträge: 13
Registriert: 03.01.2014

Beitrag von i.rinax3 » 5. Jan 2014 23:37

Zoey hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wo das Problem ist, gesund vegan zu leben als Schülerin. Glaub mir, wenn du eine eigene Wohnung hast, hast du noch weniger Zeit als jetzt. Klar, der Überblick über die Lebensmittel ist besser, aber ich denke mal dass du dir trotzdem jetzt schon kaufen kannst was du willst bzw. du bittest deine Eltern darum, dir bestimmte Lebensmittel zu kaufen.

Wie wär's zum Beispiel, wenn du morgens Müsli isst? Du kannst dir z.B. Haferflocken, Hirseflocken, Dinkelflakes, gepufften Amaranth, usw. mischen, in einer großen Schüssel aufgebwahren und morgens einfach so viel raus nehmen, wie du magst. Trockenobst (Rosinen, Aprikosen, Pflaumen, Apfelringe, Bananenchips,...) sowie Nüsse kannst du entweder auch in die Schüssel geben oder getrennt lagern und morgens mixen. Auch frisches Obst (TK-Beeren, Banane, Mandarine, Apfel,...) lassen sich schnell klein machen und dazu geben. Dann noch Milch und/ oder Joghurt dazu, alles umrühren, fertig. Für mehr Geschmack könntest du z.B. mit Zimt, Rübensirup, Apfelmus oder Marmelade sorgen.
Das ist ein sehr schnelles und ausgesprochen gesundes Frühstück!
Für die Schule kannst du dir z.B. Brote mit Vurst, Väse oder veganem Aufstrich machen. Dazu einfach etwas frisches Obst und Gemüse und fertig.
Mittags kannst du dir aufwärmen, was du am Vorabend gekocht hast. Das heißt: abends kochst du so viel, dass es dir für mind. 2 Portionen genügt. Du könntest z.B. Nudeln, Reis, Hirse, Dinkel o.ä. kochen, versch. Gemüse, Tofu, o.ä. anbraten/ kochen und essen. Am nächsten Mittag kannst du dir das ganz schnell aufwärmen und musst nicht erst noch lange kochen. Du könntest es auch kalt essen, dann hast du z.B. einen Nudelsalat. Schmeckt ebenfalls!

Was meinst du, klingt das machbar? :)

Übrigens: geh mal zum Arzt und lass deine Blutwerte checken. Es könnte ein Mangel vorliegen, muss aber nicht. Einfach irgendwelche Supplemente nehmen würde ich nicht. Es könnte auch sein, dass deine Schilddrüse nicht richtig funktioniert, also lass die am Besten auch untersuchen.
Ja stimmt Danke, das hört sich wirklich machbar und einfach an. Ich es nur drei mal am Tag, das mit dem Schulessen fällt weg..
Nur wie kann ich mir denn am Ende des Tages sicher sein das ich alle benötigten Mineralien zu mir genommen habe? Das ist eben auch ein Grund warum ich mich mit Tabletten versorgen wollte um ganz sicher zu sein.... :)

i.rinax3
Beiträge: 13
Registriert: 03.01.2014

Beitrag von i.rinax3 » 5. Jan 2014 23:42

somebody hat geschrieben:
i.rinax3 hat geschrieben:Ok danke!!
Ja das soll jetzt solange ich Jung bin eingenommen werden, wenn ich alleine wohne und dann selber sehe was ich einkaufe, werde ich mich mehr mit der Nährstofdenzufuhr auseinander setzen! Vielen Dank.
Groß ist der Aufwand nicht, sich Überblick zu verschaffen, worauf nach der Umstellung zu veganer Ernährung geachtet werden sollte. Ich hatte einen Abend Rechercheaufwand. Hätte ich gleich auf illiths Webseite oder beim Vebu geschaut, wäre der Zeitaufwand für die Recherche zu vernachlässigen gewesen.

Problematisch ist das Thema B12, aber frühestens 1 - 2 Jahre nach der Umstellung zur veganen Ernährung, nachdem das körpereigene Depot aufgebraucht ist.

Wenn Du mit Deiner Ernährung anfangs unsicher bist, kannst Du, denke ich, für einige Wochen oder Monate beispielsweise Veg 1 von beispielsweise alles-vegetarisch.de einnehmen, Vierteljahresbedarf 10 Euro + Versand. Damit deckst Du wohl die wesentlichen möglichen Umstiegsdefizite ab.

1 Veg 1 Kautablette enthält:

Vitamin B2 - 1.6mg (114% empfohlene Dosis)
Vitamin B6 - 2mg (143%)
Folsäure - 200µg (100%)
Vitamin B12 - 10µg (400%)
Vitamin D - 10µg (200%)
Jod - 150µg (100%)
Selen - 60µg (109%)


Nach Übergangszeit, nachdem Du im Alltag umsetzt, worauf es ankommt, würde ich, sofern die Ärztin bzw der Arzt des Vertrauens nichts anderes verordnet, nur B12 supplementieren.

Kalzium, wie geschrieben, beispielsweise ausreichend in einigen stillen Mineralwässern und in gängigen Milchersatzprodukten. D in der sonnigen Jahreszeit beim Aufenthalt im Freien, ansonsten zum Beispiel in diversen Pflanzenmargarinen, beispielsweise der von Aldi.
i.rinax3 hat geschrieben:Ok danke!!
Woraus bestehen Tabletten denn? Was kann an Tabletten nicht vegan sein?:)
Für das erwähnte Kalzium & D-Präparat von Edeka fand ich eben via Datenkrake leider keine detaillierten Angaben zur Zusammensetzung. Nahrungsergänzungen aus dem Supermarkt können unter Umständen aus Kostengründen tierische Bestandteile haben, Betonung auf können. Wer unbedingt das Edeka-Präparat einnehmen möchte und gleichzeitig sicher sein möchte, dass es keine tierischen Bestandteile hat, sollte bei Edeka anfragen. Für diverse Lebensmittel bekam ich von Edeka problemlos die gewünschten Informationen, während beispielsweise Aldi bei einzelnen Artikeln keine Angaben machen konnte oder wollte.
Ok Dankeschön. Kosten die Kautabletten pro Monat 10 Euro oder für das Vierteljahr 10 Euro?

Klingbling
Beiträge: 166
Registriert: 01.09.2013

Beitrag von Klingbling » 6. Jan 2014 07:07

i.rinax3 hat geschrieben:
somebody hat geschrieben:Vierteljahresbedarf 10 Euro + Versand.
:D

Zoey
Beiträge: 13
Registriert: 04.01.2014

Beitrag von Zoey » 6. Jan 2014 18:28

i.rinax3 hat geschrieben: Ja stimmt Danke, das hört sich wirklich machbar und einfach an. Ich es nur drei mal am Tag, das mit dem Schulessen fällt weg..
Nur wie kann ich mir denn am Ende des Tages sicher sein das ich alle benötigten Mineralien zu mir genommen habe? Das ist eben auch ein Grund warum ich mich mit Tabletten versorgen wollte um ganz sicher zu sein.... :)
Ich vermute, dass die Pausen zwischen den Mahlzeiten dann tierisch lang sind, oder? Isst du auch keine Snacks/ Zwischenmahlzeiten? Wäre nämlich gesünder! Und dadurch kannst du noch mehr gute Stoffe aufnehmen ;)

Um ganz sicher zu gehen, dass du genügend aufnimmst, lässt du reglmäßig dein Blutbild kontrollieren. Wenn du ausgewogen, abwechslungsreich und frisch isst, sollte das aber machbar sein. Ist doch kein Hexenwerk ;)

Antworten