!! Mineral/Vitamin Tabletten von DM NICHT vegan!!!

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 20. Jan 2014 18:07

Ich finde DM in der hinsicht auch super! Frag mich nur gerade wie eng das bei anderen Firmen ausgelegt wird. Zitronensäure ist ja in unheimlich vielen Produkten enthalten. Red Bull z.B. ist ja laut Herstellerauskunft (soweit ich weiß) vegan und enthält citronensäure.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24943
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Jan 2014 19:01

100%iger Veganismus scheint leider nur theoretisch möglich zu sein.

Ich bin froh, wenn ich unter Berücksichtigung von Betriebsunfällen wie dem mit dem Fehlkauf Quorn und versteckten tierischen Nahrungsbestandteilen auf durchschnittlich 98 oder 99%ig vegane Ernährung komme.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 20. Jan 2014 19:22

100% funktioniert nicht, ich wäge eben für mich selbst immer ab was kann ich mit mir persönlich vereinbaren und was nicht. Transparenz der Unternehmen erleichtert dies aber ungemein. Man ist ja auf deren Informationen angewiesen und dann ist es gut zu wissen wie eng wer was auslegt.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17379
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 20. Jan 2014 22:19

Zieht man A. Niger nicht üblicherweise auf potatoe dextrose agar? Zumindest haben wir den damals für gebastelt. :D

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24943
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Jan 2014 23:42

HelLo hat geschrieben:100% funktioniert nicht, ich wäge eben für mich selbst immer ab was kann ich mit mir persönlich vereinbaren und was nicht.
Das versuche ich auch. Aus Bequemlichkeit oder aus Vertrauensseligkeit gegenüber dem jeweiligen Hersteller unterließ ich es letztes Jahr leider zu oft, genauer hinzusehen.

Auf Reisen verbleiben leider die Verpflegungsprobleme. Bei meinen 1 Tages Geschäftsreisen nehme ich der Einfachheit halber vegane Riegel und Stullen mit. Bei mehrtägigen Reisen konnte ich omnivore Nahrung leider nicht immer vermeiden. Und an den letzten Feiertagen brachte ich es bei Kuchen und Plätzchen der lieben Verwandtschaft nicht übers Herz, nein zu sagen. Kann mit dem 1 bis 2%igen Anteil tierischer oder mutmaßlich tierischer Nahrung momentan leben.
HelLo hat geschrieben:Transparenz der Unternehmen erleichtert dies aber ungemein. Man ist ja auf deren Informationen angewiesen und dann ist es gut zu wissen wie eng wer was auslegt.
Die Antwort, die ad3x von DM erhielt, ist beeindruckend. :) Auf eigene Anfragen an Wettbewerber von DM erhielt ich eher vage Aussagen. In einem Fall auch die barsche Abfuhr, die erbetene Information sei unternehmensintern.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30384
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Jan 2014 23:48

somebody hat geschrieben: Bei mehrtägigen Reisen konnte ich omnivore Nahrung leider nicht immer vermeiden.
Mh, also ich bin Vegetarier und bekomme das auch hin ohne plötzlich auf Fleisch angewiesen zu sein. Ich weiß aber auch nicht in was für Hotels du dann untergebracht wirst.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24943
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Jan 2014 23:59

Akayi hat geschrieben:
somebody hat geschrieben: Bei mehrtägigen Reisen konnte ich omnivore Nahrung leider nicht immer vermeiden.
Mh, also ich bin Vegetarier und bekomme das auch hin ohne plötzlich auf Fleisch angewiesen zu sein. Ich weiß aber auch nicht in was für Hotels du dann untergebracht wirst.
Die üblichen FeldWaldWiesenHotelketten. Fleischfrei ließ sich bisher noch immer bewerkstelligen. Aber was mit Käse, Milch, Ei ließ sich oft nicht vermeiden. Mir fehlt da leider auch meist die Zeit, mich nach veganen Lokalen umzusehen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 21. Jan 2014 07:08

Rosiel hat geschrieben:Zieht man A. Niger nicht üblicherweise auf potatoe dextrose agar? Zumindest haben wir den damals für gebastelt. :D
Ich würd ja auch eher von pflanzlichem Nährmedien ausgehen. genauso wie ein mir bekannter und bei der Arbeit gegenübersitzender Biotechnologe, aber der Pilz frißt halt auch alles. Insoweit können die ihn natürlich auch mit tierischem Kram füttern.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
ForgottenAngel
Beiträge: 20
Registriert: 07.01.2014
Wohnort: Kiel

Beitrag von ForgottenAngel » 21. Jan 2014 12:49

HelLo hat geschrieben:100% funktioniert nicht, ich wäge eben für mich selbst immer ab was kann ich mit mir persönlich vereinbaren und was nicht. Transparenz der Unternehmen erleichtert dies aber ungemein. Man ist ja auf deren Informationen angewiesen und dann ist es gut zu wissen wie eng wer was auslegt.
Ja leider kann man nur versuchen sein bestes zu geben und ab und an isst man was nicht vegan ist weil man keine Ahnung da von hat was die Inhalte einer Nahrungsquelle sind :(
Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.

Antworten