Seite 1 von 2

Übersicht Vitamine/Nährstoffe?

Verfasst: 29. Jan 2014 09:55
von Beeboline
Hallöchen,

da ich quasi ein Frischveganer bin und mich grundsätzlich noch viel in das Thema einlese,interessieren mich Übersichten/Auflistungen aller wichtigen Nährstoffe/Vitamine und in welchen Nahrungsmitteln sie enthalten sind.
Ich habe schon gegoogelt,aber scheinbar suche ich mit den falschen Begriffen oder der große Google-Gott mag mich heute nicht :oO: Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? :oops:

Freue mich über eure Antworten :)

Viele Grüße!

Verfasst: 29. Jan 2014 10:26
von Nullpositiv
Macht der Vebu gerne. Ansonsten ist die Wikipedia auch ein guter Startpunkt.

https://vebu.de/gesundheit/naehrstoffe

Verfasst: 29. Jan 2014 11:04
von Beeboline
Oh super,danke! Genau sowas hab ich gesucht :clap:

Verfasst: 2. Feb 2014 10:31
von illith
es gibt auch ein paar hübsche vegane ernährungspyramiden.

Verfasst: 16. Feb 2014 05:29
von Die Neue
Ich find die Peta2-Nährwerttabelle ganz gut für nen schnellen Überblick. Hatte die zuhause auch immer am Kühlschrank hängen.

Verfasst: 16. Feb 2014 05:34
von Die Neue
Die Neue hat geschrieben:Ich find die Peta2-Nährwerttabelle ganz gut für nen schnellen Überblick. Hatte die zuhause auch immer am Kühlschrank hängen.
Hmmm... finde irgendwie keinen Edit-Button :?: Hier auf jeden Fall noch der Link dazu: http://www.peta2.de/web/home.cfm?p=573

Verfasst: 16. Feb 2014 07:20
von Akayi
Wenn du eingeloggt bist, dann ist der rechts oben in deinem Beitrag neben "Zitieren" und heißt "Ändern". In der mobilen Version musst Du an derselben Stelle auf das Zahnrad klicken, und danach auf "Ändere den Beitrag".

Verfasst: 16. Feb 2014 08:50
von Die Neue
Merkwürdig. Ich bin eingeloggt, aber im Moment gibt es bei mir nur "Melden" und "Zitieren". Ich meine aber, dass ich den Edit-Button sonst auch gesehen hab O.o Aber Danke für die Erklärung - kann mir für die mobile Version auch noch nützlich sein :)

Verfasst: 16. Feb 2014 12:06
von 4run
Ilith, die Ernährungspyramiden kommen mir gerade recht.
Meine Tochter hat nächste Woche Ernährungs Kurs im Kindergarten. Und bei dem Gedanken, das Milch, Ei und Gleich/Fisch als unverzichtbar deklariert werden, Krieg ich die Krise. Ich hätte gerne,wenn wenigstens auch Tofu, Pflanzendrink und Co. Als gleichwertige Lebensmittel genannt werden.

Verfasst: 16. Feb 2014 20:03
von Spreewaldgurke
Hier kannst du dich auch mal umsehen, ich finde das sehr informativ.
Das ist die aktuelle Form der Ernährungsempfehlungen in den USA.
Bild
http://www.choosemyplate.gov/
(moderner und einfacher als die Pyramiden - die stammen ja im Grunde aus den 80ern... :trollol: )

Ist auch neutral bei den Empfehlungen bestimmter Arten von Protein usw.
Bei Myplate werden zwar auch Milchprodukte empfohlen, aber da geht es hauptsachlich um Kalzium.
Angereicherte Sojamilch wird als Alternative genannt.
Alles in allem eine schöne Sache...

Mal ne Frage: Wie kann ich denn ein Bild einfügen/verlinken?
Komme da irgendwie nicht klar