B12

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

B12-Messmethoden und Genauigkeit

Beitrag von VegSun » 20. Aug 2014 13:27

Ich las auf einem vegan blog, das die B12 Messmethoden nicht viel bringen, das heißt insbesondere bei MMA und Homocystein sei es so, dass die Werte an einem Tag Super toll seien und am nächsten Tag genau das Gegenteil, eil sie wenig über den tatsächlichen Wert dessen aussagen was dem Körper zur Verfügung steht.

Ich kann das nochmal genau nachschauen wo es stand und den Link hierein kopieren.

Ist das so richtig, was er sagt ? Er meinte, man könne im Prinzip nur durchgehnd jeden Tag supplementieren. DAnn könnte man sich B12 Messen ja sparen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Daydream
Beiträge: 333
Registriert: 09.06.2014

Beitrag von Daydream » 20. Aug 2014 14:57

Ich kenne es nur so, dass Vit. B12 im Serum nicht aussagekräftig ist, Homocystein, MMA und Holo-TC dagegen schon. MMA kann man auch über den Urin untersuchen lassen.

Ich lasse gar nichts untersuchen, ich substituiere einfach.
Be the change, you want to see in the world.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 20. Aug 2014 15:20

Danke :=) das hilft schonmal weiter. Mal sehn , ob ich einfach weiter supplementiere oder einen MMA Test mache. Man kann den für MMA als Testkit bestellen für Zuhause und selbst einschicken. Habe nun auch fast 3 Monate pause gemacht bei der B12 einnahme.e, da wärs evtl. keins chlechter Zeitpunkt demnächst.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

nadigrün
Beiträge: 1860
Registriert: 20.03.2014
Wohnort: Meiningen

Beitrag von nadigrün » 22. Aug 2014 09:20

hab b 12 mangel..kaufe die ampullen zum spritzen. und gleich wollten sie wieder die restlichen sachen impfen die fehlen..halte nicht viel von dem ganzen impfen.

Moderationshinweis: weiter zum Thema Impfungen geht es hier: Grippeschutzimpfung und andere Impfungen
-- Martin
„Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein“

Glück ist ein Weg kein Ziel.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 22. Aug 2014 09:43

Daydream hat geschrieben:Ich lasse gar nichts untersuchen, ich substituiere einfach.
Ich würde trotzdem mind. 1x im Jahr den Holo-TC testen lassen. So siehst du wie wirkungsvoll deine Methode ist/wie dein Körper darauf anspringt.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 22. Aug 2014 12:55

Um wieder auf den B12-Test zurückzukommen.

Was haltet ihr denn von einem Uri-MMA Test ? Ist uri MMA genau genug ?

Ich möchte mir den Test nach Hause bestellen, d.h. ich geb die Probe in ein Teströhrchen und habe mit dem testkit die LAborkosten schon bezahlt und schick das dann selbst ins Labor und bekomme Online meine Ergebnisse mitgeteilt.

Ps: Möchte den Test demnächst durchführen, wenn ungefähr 3 Monate ohne B12 Einnahme vergangen sind.

Sind die B12 werte durch irgendwelche Vitamin Supplemente beeinflussbar ? Möchte einige ergänzen, aber nicht die b12 werte verfälschen.
Zuletzt geändert von VegSun am 22. Aug 2014 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 22. Aug 2014 13:00

VegSun hat geschrieben:Um wieder auf den B12-Test zurückzukommen.
Ich würde mich hieran Vebu B12 und an Blutuntersuchungen halten.

Was kostet das Kit den?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 22. Aug 2014 13:20

Nullpositiv hat geschrieben:
VegSun hat geschrieben:Um wieder auf den B12-Test zurückzukommen.
Ich würde mich hieran Vebu B12 und an Blutuntersuchungen halten.

Was kostet das Kit den?
Ein Kit kostet 45 ,- euro und ist evtl. sogar über die KK erstattbar. Da hab ich aber noch nicht angefragt. Mir würde es halt den gang zum Arzt und ewige Fragerei ersparen. Möchte aber noch andere sachen testen lassen, weiß nur noch net as so wichtig wäre.

Ps: Viele Testmethoden sei es bei B12 und anderem sind wohl nicht so vegan, aber ob man da so viel tierische MAterialien für einmal testen benötigt ? Bestimt minimale MEngen und enn ist immer noch die Frage, ob Supplemente indirekt Pharmaindustrie oder Tierversuche unterstützen. Aber ich wil mir da net auch noch GEdanken drum machen. :roll:
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 23. Aug 2014 09:06

Ha!
Uebrigens war meine SchwieMu gerade 10 Tage im Krankenhaus, wegen unspezifischer Schlappheit, Bluthochdruck etc und wurde auf den Kopf gestellt.
Herausgefunden wurde nur, dass sie nen massiven Eisen und Vitamin B12-Mangel hat (und noch irgendein B Vitamin) und ne Laktoseunvertraeglichkeit.

Die Frau isst fast ausschliesslich Wurst aufs Brot, taeglich Fleisch und wiegt locker ueber 130kg.
Der aerztliche Rat: sie soll mehr Fleisch essen :oO:
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 23. Aug 2014 18:49

Rena hat geschrieben:Der aerztliche Rat: sie soll mehr Fleisch essen :oO:
Tja Ärzte sind halt immer noch keine Ernährungsberater, aber es gibt ja auch Onkologen die in ihrer Pause draußen fleißig qualmen, was soll man dazu noch sagen

Antworten