B12

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 3. Jan 2014 22:04

ich empfinde es auch als total schwer da durch zusteigen es gibt 1000 Quellen und 1000 Meinungen, Studien usw.
Für mich habe ich bisher festgelegt: 1. Methylcobalamin und 2. lieber zu viel als zu wenig :)
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 3. Jan 2014 22:20

Ein paar Tropfen zu jeder Mahlzeit brauchst du sicher nicht. Da brauchst du dich nicht verrückt machen. Einmal pro Tag reicht bestimmt, aber acuh da machts nix wenn du's mal nicht machst. "Während der Mahlzeit" selbst, aso während du quasi kaust, mussstes auch nicht machen, sondern einfach zb nachdem du fertig bist, eben mit rein.

@helLo: hatte Martin314 nicht gerade geschrieben, dass methyl kein großer vorteil gegenüber cyano sei, wenn überhaupt? martin314 @ B12
ich hab gerade letztens auch noch gelesen, dass es da praktisch keinen unterschied gäbe und dass cyano eben nicth mal eben zu cyanid abgebaut wird, sondern das halt chemische bezeichnungen sind, woraus man als laie keine schlüsse ziehen kann üer die chemischen funktionsweisen.

also methylcobalamin kann man sicherlich auch nehmen, aber kann halt auch durchaus sein dass das n verkaufstrick ist.
mit dem hochdosieren, das stimmt. man kann b12 kaum überdosieren, das einzige was ich mal gehört hab, ist, dass leute davon leichte akne gekriegt haben.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Jan 2014 22:48

wenn doch endlich mal nen zusammenfassenden beitrag zum thema schriebe... :(
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 3. Jan 2014 23:24

@ kiara: ja hat er aber ich persönlich hab aus meinen Recherchen bisher den Schluss gezogen, dass Methyl besser ist. u.a. weil die anderen formen im Körper erst umgewandelt werden müssen. Ich hatte vor einiger Zeit ein Gespräch mit einem Apotheker, der zwar kein Veganer ist aber erfrischender weise sehr aufgeschlossen war und sich mit Vitamin B12 sehr auseinander gesetzt hat (aufgrund anderer Risikogruppen). Er war ziemlich überzeugt davon, dass Methycobalamin die bessere Quelle ist und das hat mich dann noch mehr überzeugt aber wie gesagt ich finde echt schwer mir da ne Meinung zu bilden und hab das halt nur erst mal für mich so entschieden.

EDIT: klar kann auch nen Verkauftrick sein :mg: dann bin ich voll drauf reingefallen.
Zuletzt geändert von HelLo am 3. Jan 2014 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
martin314
Beiträge: 734
Registriert: 22.11.2013

Beitrag von martin314 » 3. Jan 2014 23:25

illith hat geschrieben:wenn doch endlich mal nen zusammenfassenden beitrag zum thema schriebe... :(
Das wäre schon fast ein Wiki. Immerhin müssten wir es pflegen. Lust, eins zu starten? (Domain ist naheliegend. Könnte ich sofort registrieren)

Benutzeravatar
martin314
Beiträge: 734
Registriert: 22.11.2013

Beitrag von martin314 » 3. Jan 2014 23:28

Das mit dem Zyanid ist IMHO Quatsch. Das bissel Blausäure stört doch niemanden. Wir reden hier von wenigen µg. Ich muss da immer dran denken, wenn ich eine bittere Mandel erwische. :)

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 4. Jan 2014 00:04

^^ jap denk auch, dass es quatsch ist.
EDIT: Ich finde gerade diesen einen guten Artikel nicht mehr bzgl. der verscheidenen Formen. bei vebu steht das dazu:
► Text zeigen
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Jan 2014 02:17

martin314 hat geschrieben:
illith hat geschrieben:wenn doch endlich mal nen zusammenfassenden beitrag zum thema schriebe... :(
Das wäre schon fast ein Wiki. Immerhin müssten wir es pflegen. Lust, eins zu starten? (Domain ist naheliegend. Könnte ich sofort registrieren)
die idee eines wikis wurde schonmal angesprochen: untitled @ Veganismus-FAQ
ich wäre gurbdsätzlich gar nicht so abgeneigt (in der redaktions-team-variante), habe aber leider die erfahrung gemacht, dass so virtuelle gruppenarbeit oft nix wird leider^^

domains regstrieren kann ich übrigens auch ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

4run
Beiträge: 232
Registriert: 27.12.2013

Beitrag von 4run » 11. Jan 2014 06:28

Bei den Routinekontrollen von B12 wegen meiner Darmerkrankung, kommen immer ueberdurchschnittliche Werte raus, dabei esse ich höchstens Spuren von Milch oder Ei.....und nehme keine Vitamintabletten ein. Keiner weiss warum das so ist.
Ich nehme nur Magnesium, wegen dem Sport, manchmal Eisen und ueberlege ob ich Calzium substituieren sollte.

[abgetrennt aus dem PMS-Thread]

Benutzeravatar
martin314
Beiträge: 734
Registriert: 22.11.2013

Beitrag von martin314 » 11. Jan 2014 12:23

4run hat geschrieben:Bei den Routinekontrollen von B12 wegen meiner Darmerkrankung, kommen immer ueberdurchschnittliche Werte raus, dabei esse ich höchstens Spuren von Milch oder Ei.....und nehme keine Vitamintabletten ein. Keiner weiss warum das so ist.
Ich nehme nur Magnesium, wegen dem Sport, manchmal Eisen und ueberlege ob ich Calzium substituieren sollte.
Wird da auch der richtige Wert gemessen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man sich da leicht täuschen kann, weil man z.B. Analog-B12 mitmisst. Veganhealth hatte da was, mompl.
http://www.veganhealth.org/articles/everyvegan#test hat geschrieben: A blood B12 level measurement is a very unreliable test for vegans, particularly for vegans using any form of algae. Algae and some other plant foods contain B12-analogues (false B12) that can imitate true B12 in blood tests while actually interfering with B12 metabolism. Blood counts are also unreliable as high folate intakes suppress the anemia symptoms of B12 deficiency that can be detected by blood counts. Blood homocysteine testing is more reliable, with levels less than 10 µmol/litre being desirable. The most specific test for B12 status is methylmalonic acid (MMA) testing. If this is in the normal range in blood (<370 nmol/L) or urine (less than 4 mg /mg creatinine) then your body has enough B12. Many doctors still rely on blood B12 levels and blood counts. These are not adequate, especially in vegans.

Antworten