B12

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 30. Mai 2014 17:45

chestnut hat geschrieben:Selenüberschuss soll ja auch nicht so toll sein ..
Naja zumindest die Zufuhr über die Nahrung führt dieser Studie nach http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21856002 zwar zu einem erhöhten Selenspiegel aber nicht zu Vergiftungserscheinungen. Allerdings könnte die untersuchte Population sich natürlich auch an hohe Selenlevel gewöhnt haben und das Studiendesign ist natürlich auch nicht ganz Goldstandard.
Be the nation russian propaganda says you are.

Fliederstrauch

Vitamin B12 Mangel

Beitrag von Fliederstrauch » 20. Jun 2014 10:44

Hallo,

ich bin seit kurzem Veganer und möchte auf dem Laufenden bleiben. Dabei bin ich auf das Thema Vitamin B12 Mangel gestoßen.

...nach langer Suche habe ich einen interessanten Artikel ***** gefunden.

Was denkt Ihr zu diesem Thema und habt Ihr eventuell auch ein paar Tipps?! Über eine Rückmeldung würde ich mich riesig freuen!!! Vor allem, weil es schwierig ist als Laie sich eine Meinung bei all den verschiedenen Standpunkten zu bilden.

***** Link entfernt. Siehe => Neu-User: Kommerzielle Links
-- Martin

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 20. Jun 2014 11:04

Wenn der nächste Arztbesuch ansteht, einfach den B12-Gehalt im Blut untersuchen lassen und dann entscheiden, ob das Thema überhaupt wichtig ist.
Wobei ich gerne glaube, dass B12-Mangel auch bei Fleischessern vorkommt, einfach weil wir ALLE zu clean essen.
Denn auch die Nutztiere kommen ja mit Erde so gut wie nicht mehr in Berührung und werden auch mit B12-Zusätzen versorgt.

Ich esse seit über 10 Jahren vegetarisch und war bei der letzten Blutuntersuchung im unteren B12-Bereich, alle anderen Blutwerte waren o.k.
Jetzt nehme ich eben ab und an mal B12; das ist mir aber immer noch lieber als Blutdrucksenker usw ...
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Mogli

Spannender Link

Beitrag von Mogli » 21. Jun 2014 12:36

Hallöchen,

habe eine sehr informelle Seite zum essenziellen Nahrungsbedarf gefunden. Ist sowohl für Einsteiger als auch alle anderen sehr spannend. Da steht auch einiges zum Vit B 12 drin...

http://www.diet-health.info/de/100001/a ... ungsbedarf

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Jun 2014 03:43

meine ankermann-tropfen sind alle.
was ist grade der B12-preisgünstigkeits-favorit? (anbieter? bezugsquelle?)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
martin314
Beiträge: 734
Registriert: 22.11.2013

Beitrag von martin314 » 22. Jun 2014 20:42

Ich hab ein Fläschchen Ankermann und eine Packung Jarrows B12. Das nehme ich alle paar Tage zum Essen...

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 3. Jul 2014 15:46

Mal ein aktueller Revier (zumindest die Zusammenfassung) zum Thema B12 Mangel:
The deficiency prevalence among infants reached 45%. The deficiency among the children and adolescents ranged from 0 to 33.3%. Deficiency among pregnant women ranged from 17 to 39%, dependent on the trimester. Adults and elderly individuals had a deficiency range of 0–86.5%. Higher deficiency prevalence was reported in vegans than in other vegetarians. Thus, with few exceptions, the reviewed studies documented relatively high deficiency prevalence among vegetarians. Vegans who do not ingest vitamin B12 supplements were found to be at especially high risk. Vegetarians, especially vegans, should give strong consideration to the use of vitamin B12 supplements to ensure adequate vitamin B12 intake. Vegetarians, regardless of the type of vegetarian diet they adhere to, should be screened for vitamin B12 deficiency.
http://www.nature.com/ejcn/journal/v68/ ... JCN-201405
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Veggie Vanny
im Wunderland
Beiträge: 124
Registriert: 26.06.2014

Beitrag von Veggie Vanny » 4. Jul 2014 11:24

Also ich für meinen Teil trinke vitaminangereichterten Multivitaminsaft. Daneben nehme ich aber noch Brause ein, da ist auch das B12 drin. Ich hab mich sogar schon ernsthaft gefragt, ob - wenn ja in tierischen Produkten B12 drin ist - in meinem eigenen Fleisch auch sowas ist =D :hungry:
http://www.demlebenlauschen.de.tl

"Farbenspiel des Lebens - Zimoria und die Liebe der Arceros"
ISBN: 978-3-7375-3237-2
"Es war nichts anwesend, was meine Hoffnung hätte nähren können. Nichts."

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 4. Jul 2014 13:04

Klar ist das auch in deinem Fleisch. Menschfleisch isst man aber seltener. Leber wär empfehlenswert vom B12 Gehalt.

Und mit angereicherten Lebensmitteln kommt man nicht unbedingt auf den Intake den man benötigt. Da würd ich auf jeden Fall regelmässig testen lassen.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
sojaböhnchen
Beiträge: 526
Registriert: 02.04.2014

Beitrag von sojaböhnchen » 4. Jul 2014 15:06

ich nehme "Eisen Plus" von Biolabor. Die mini Tabletten enthalten neben Eisen auch die Vitamine C, B2, B6 und B12. Bezugsquelle: Z.B. dm

Antworten