Vitamin D und Sonne

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 22. Dez 2014 19:21

Irgendwie klingt das gefährlich :urgh:
Da nehme ich lieber eine Tablette am Tag.
enter the void.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 22. Dez 2014 20:01

Tabletten sind wohl tatsächlich etwas weniger "gefährlich" und sogar geringfügig billiger.

Der Grund, wieso ich ca. 50% des Vitamin-D über Eigensynthese beziehe, ist, dass UV-Strahlung (einschließlich der natürlichen UV-Strahlung von unserem lieben Nuklear-Ofen "Sonne") auch eine Reihe weiterer Wirkungen hat, die deutlich über die reine Vitamin-D-Wirkung hinaus gehen. Allerdings kennen viele halt nur "Hautalterung" und "Krebs" und sonst nichts.
Für mich ist die Wirkung auf den Stickstoffmonoxid-Haushalt und die T-Lymphozyten Grund genug, Sonne und vergleichbare UV-Quellen nicht ganz zu meiden sondern wohldosiert auf meiner Haut haben zu wollen.

Ginge es nur um Vitamin-D und um keine weiteren Wirkungen der Sonnenstrahlung, würde ich es nicht tun und einfach nur D3 per Tablette einnehmen.
Zuletzt geändert von BodyBuilder am 22. Dez 2014 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 22. Dez 2014 20:12

Unbestreitbar hat Sonnenlicht noch weitere Wirkungen auf den Körper als bloß Vit D-Produktion, aber soweit ich weiß, reicht da selbst mein winziges Tageslichtpensum für aus (also quasi keins^^).
Aber da müsste ich die entsprechenden Quellen erstmal suchen, könnte mich auch irren.
enter the void.

Benutzeravatar
Deichschaf
Beiträge: 23
Registriert: 19.10.2013
Wohnort: Frankfurt / München

Beitrag von Deichschaf » 30. Dez 2014 18:22

Eine Frage zum Thema Vitamin D durch Lampenlicht:
Ich habe mir vor einer Weile eine entsprechende Terrarienlampe (für mich) gekauft.
In der Anleitung steht, die Lampe darf nur senkrecht (also hängend) betrieben werden.
Wie handhabt Ihr das?

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19685
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 30. Dez 2014 18:24

Alles deutet darauf hin, die Lampe hängend zu betreiben.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 30. Dez 2014 18:28

ROFL :mg:
enter the void.

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 30. Dez 2014 18:39

ich nehme an, er möchte wissen, wie man sich darunter am praktischsten positionieren kann.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 30. Dez 2014 19:10

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Keramikfassung für diese Osram Vitalux die 300w abkann und die man auf den Tisch stellen kann. Man will sich ja nicht auf den Boden legen zum auftanken.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 30. Dez 2014 19:31

Mein Mann hat einfach einen Haken mit Duebel in die Decke gedreht. Da haengt jetzt unsere Lampe (Terrarienfassung mit Metallkorb umzu) an einer Kette dran. Wir sitzen ganz gemuetlich abends beim Fernsehen und haben die Lampe dazu an. Diese ganzen Winterdepressionen etc. sind seitdem bei uns passe :)

Ich wuerde mich nur nicht ganz so dicht darunter setzen. Wir haben so ca. 1,5 m Abstand. Ist aber Gefuehlssache. Und ich wechsel einmal im Jahr die Gluehbirne (benutze sie im Sommer fast nie, da wir dann genug draussen sind an der Sonne), da nach einiger Zeit die Strahlenausbeute nachlaesst.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 31. Dez 2014 00:35

Deichschaf hat geschrieben:In der Anleitung steht, die Lampe darf nur senkrecht (also hängend) betrieben werden.
Wie handhabt Ihr das?
Welcher Lampentyp ist es denn?
Die beiden Lampentypen, die ich bisher selbst in Betrieb hatte (Solar Raptor HID 150W & Osram Ultravitalux 300W), vertragen waagerechte Montage problemlos. Auch dauerhaft ohne (abnormen) Leistungsverlust.
Obilan hat geschrieben:Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Keramikfassung für diese Osram Vitalux die 300w abkann und die man auf den Tisch stellen kann. Man will sich ja nicht auf den Boden legen zum auftanken.
Die 300W Vitalux wurde früher mal mit einem passenden Universalhalter "Osram G176" verkauft, den es bei Ebay noch öfter mal "gebraucht" gibt.

Optisch zwar nicht gerade ein Wohnzimmer-Zierstück, aber wegen dem Schutzgitter recht praktisch ist eine Ferkellampe, ab ca. 11 Euro. Einfach mal bei Ebay nach "Ferkellampe" suchen.

Apropos "auf den Tisch stellen": Höhenverstellbar an einem Mikrofonständer(ab ca. 10 Euro zu haben) montiert, finde ich recht praktisch. Das macht es leichter, die Ausleuchtung wie gewünscht einzustellen. Meinen "Tisch-Ständer" habe ich irgendwann in den Abstellkeller verräumt.
(Inzwischen habe ich 4 solche Lampen in verschiedenen Höhen übereinander an dem Ständer angebracht.)

Antworten