Vitamin D und Sonne

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 22. Nov 2014 20:26

also man kann die 5000 auch aufnehmen? wenn der körper eh nur 1000 auf einmal verwerten kann und den rest ungenutzt wieder ausscheidet wärs ja rausgeschmissenes Geld.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 22. Nov 2014 20:27

Keine Ahnung :laugh:
In diesem Fall agiere ich nach dem Prinzip "Sicher ist sicher".
enter the void.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Nov 2014 22:10

Vampy hat geschrieben:also man kann die 5000 auch aufnehmen? wenn der körper eh nur 1000 auf einmal verwerten kann und den rest ungenutzt wieder ausscheidet wärs ja rausgeschmissenes Geld.
Oral eingenommenes D wird meines Wissens zu ca 80 % resorbiert, bei Dosen von 1.000 IE und 5.000 IE besteht meines Wissens kein Unterschied der Resorptionsrate.

Interessante Frage, versuche, das nachher zu verifizieren, bin noch bis gegen 5 im Büro.

Wert bei mir im unteren Bereich bei täglich 1.200 IE Sterogyl stabil. Zur Anhebung des steigerte ich Dosis auf täglich 4.800 IE Sterogyl. Da Berichte über Anhebung des Werts mit Sterogyl durchwachsen, suche ich Alternative bzw Ergänzung zu Sterogyl.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 22. Nov 2014 23:05

Ich wäre vor allen Dingen für eine preisliche attraktive Alternative zu haben, dieses Vitashine ist ja mal locker 10 mal so teuer pro Dosis wie Sterogyl.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Nov 2014 02:01

Problem ist, anscheinend ist lediglich Vitashine von der Vegan Society als veganes D3-Präparat zertifiziert. Beim Originalprodukt Vitashine können wir also davon ausgehen, dass in der Packung das drin ist, was draufsteht. Bei alternativen Produkten, in deren Beschreibung ausdrücklich Vitashine als Bestandteil erwähnt ist, deren Anbieter bzw Hersteller sich in Europa, im Idealfall in Deutschland befindet, der bereits länger existiert und der über aussagefähige positive Referenzen verfügt, was für beispielsweise im Falle des von schwarz verlinkten Produkts Vitamin D3 Vegan zutrifft, können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das, was angegeben ist, auch tatsächlich in der Verpackung steckt. Hingegen wäre ich prinzipiell bei Angeboten neuer und unbekannter Anbieter ohne aussagefähige positive Referenzen sehr, sehr vorsichtig, da es in der Branche immer wieder zu Fällen kommt, in denen Hersteller/Anbieter überführt wurden, Produkte mit falschen oder unwirksamen oder gefährlichen oder unerlaubten Inhaltsstoffen zu vertreiben.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Nov 2014 05:17

Ergebnis D3-Recherche.

@schwarz

Bei grenzwertigem 25-OH-D3 ist die vorherrschende Empfehlung 5.000 IE D3 für einen Monat und anschließend 1.000 IE D3 Tagesdosis. Eine angebrochene 5.000 IE Packung kann, wenn es Dich beruhigt, aufgebraucht werden. Eine neue 5.000 IE D3 Packung würde ich nicht nehmen, sondern die 1.000 IE D3.

@Vampy

Ob die hochdosierten 5.000 IE- oder 2.500 IE D3 Präparate Sinn machen, ist abhängig von der Ausgangssituation. Falls Du grenzwertigen oder schlechten 25-OH-D3 hast, könntest Du wie schwarz verfahren. Bei 25-OH-D3 im mittleren Referenzbereich würde ich die 1.000 IE D3 bevorzugen. Vitashine oder Vitaminexpress-Eigenmarke.

@Obilan

Gegenüber Vitashine und Vitaminexpress-Eigenmarke kostengünstigere vegane D3-Präparate aus seriöser Hand fand ich leider nicht. Wg einem Präparat mit unklarer Angabe bat ich Hersteller um Klarstellung. Am Markt befindliche Kombipräparate seriöser Anbieter mit niedrig dosiertem veganen D3 halte ich nicht für sonderlich sinnvoll.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 23. Nov 2014 08:51

Danke fürs recherchieren.
Ich denke ich werde die Tage erstmal wieder nen Test machen um zu sehen wie sich das Sterogyl nun ausgewirkt hat.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

nadigrün
Beiträge: 1860
Registriert: 20.03.2014
Wohnort: Meiningen

Beitrag von nadigrün » 23. Nov 2014 09:27

oh gott ihr schreibt so viel. :D musste erst mal gucken auf welcher seite ich das gelesen hab.
ich dachte halt es kann nicht schaden es gleich mit vitamin d zusammen zunehmen somebody..weil :

Vitamin K2 - die optimale Ergänzung zu Vitamin D3
Neueste Studien haben gezeigt, dass Vitamin K2 für den Aufbau kräftiger Knochen genauso wichtig ist wie Calcium und Vitamin D3. Vitamin D3 bewirkt zwar die Bildung von Osteocalcin. Aber nur Vitamin K2 kann dieses Gla-Protein aktivieren, wodurch Calcium in die Knochen eingelagert wird. Ohne aktivierte Gla-Proteine wandert Calcium unkontrolliert aus den Knochen in die Arterien, wo es Arteriosklerose fördert.

Daher sollte Vitamin D3 immer gemeinsam mit Vitamin K2 eingenommen werden. Diese beiden Vitamine arbeiten synergistisch zusammen und bewirken, dass Calcium aus der Nahrung in den Knochen eingelagert und nicht in den Arterien deponiert wird.

übrigens..ich nehm doch seit zwei wochen vitamin b5. meine haut sieht tatsächlich feiner aus und gestern sprach mich eine bekannte an..ich würde gut aussehen..irgendwie braun oder sie weiss auch nicht was es ist..rätselte sie.
von einer bräune kann ich persönlich nichts feststellen aber das die haut schöner ist und ich keine pickel bekomme obwohl ich gerad in der monatlichen zeit wäre wo zwei bis drei pickel erscheinen würden.
aber es nervt schon drei dieser riesen teile morgens..mittags und abends zunehmen.
„Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein“

Glück ist ein Weg kein Ziel.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 23. Nov 2014 09:41

Ich hoffe sehr K2 stellt sich als nicht nötig raus.
Das wird ja echt immer schlimmer mit den ganzen NEM Empfehlungen.
Nicht dass ich noch so ende wie ein Bekannter der wohl mittlerweile bei 60+ NEM pro Tag ist.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

nadigrün
Beiträge: 1860
Registriert: 20.03.2014
Wohnort: Meiningen

Beitrag von nadigrün » 23. Nov 2014 09:49

:D in ein paar wochen wird bei mir eh der b12 spiegel getestet.da werd ich k2 auch gleich testen lassen. fällt noch jemanden was wichtiges ein was ich noch mit testen lassen sollte? :D
aber obilan so sorgen wir wenigstens für unsere gesundheit. wenn ich alle mich herum höre..egal welchen alters..jeder hat was und das meiste hat mit vitamin mangel zutun aber sie nehmen lieber schmerztabletten oder anderen chemie scheiss als das ganze bei der wurzel zupacken und dort was zutun wo es her kommt.
„Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein“

Glück ist ein Weg kein Ziel.

Antworten