Vitamin D und Sonne

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70210
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Apr 2009 17:52

ach echt, ist das so?? vlt find ich da ja was (halbfettes)....
meinst du, da dürfen überhaupt keine vitamine zugesetzt werden oder keine aus wollfett?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 13. Apr 2009 18:08

nee, da dürfen generell keine vitamine zugesetzt werden, müsste auch in der bio-verordnung stehen... bin nur grad zu faul die 58 seiten durchzulesen: http://www.biosiegel.de/infos-fuer-verb ... ugelassen/ gibt auch sojamargarine, schau doch einfach mal bei alnatura oder so im regal.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70210
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Apr 2009 18:24

hmmm *konflikt* also ich will/brauch auf jeden fall halbfette. und das mit dem zugesetzten vitamin D fand ich jetzt grade gut, weil ich ja sonst so gut wie keins zu mir nehmen dürfte und diel etzten jahre auch eher weniger sonnenkontakt hatte :drop2:
wird denn ALLES vitamin D, dasses gibt, aus wollwachs hergestellt? vermutlich ja nicht, wenn eric das mit den vegan society kautabletten meint?!

von Plus hatte ich zuletzt ne halbfett-olivenöl-margarine ohne vitamin D - aber plust ist ja TOT!!!! :fluch: :mob: :ragin:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

pewpew
Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2009

Beitrag von pewpew » 13. Apr 2009 20:44

illith hat geschrieben:wird denn ALLES vitamin D, dasses gibt, aus wollwachs hergestellt? vermutlich ja nicht, wenn eric das mit den vegan society kautabletten meint?!

von Plus hatte ich zuletzt ne halbfett-olivenöl-margarine ohne vitamin D - aber plust ist ja TOT!!!! :fluch: :mob: :ragin:
Also soweit ich das nun recherchieren konnte, ist das Vitamin D2, welches synthetisch hergestellt wird (siehe hier, welches auch in den Veg1 enthalten ist (was SxEric wohl meint) vegan. Vitamin D3 hingegen wohl meist (zwingend?? keine Ahnung...) nicht:
Fortified vegan products contain D2 (ergocalciferol). Foods with naturally occurring vitamin D are, however, usually animal derived containing the vitamin D3 (cholecalciferol).
1

Ob jetzt dieses Vitamin-D3 wirklich immer aus Wollwachs hergestellt wird, kann ich dir auch nicht 100% sicher sagen, aber so wie sich das liest, weniger. :-/
Notfalls hilft wohl eine Produktanfrage weiter...

Die Sache mit Plus ist wirklich zum Haare raufen, denn so langsam gehn auch meine Hamsterkäufe an Schokocreme zur Neige... :cry2:

Aufstand
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2009

Beitrag von Aufstand » 12. Mai 2009 19:34

mal allgemein zum Thema Vitamin D, also erstmal ist Vitamin D eigentlich garkein Vitamin, sondern ein Hormon, deshalb ist das auch nich so wirklich in Obst und Gemüse enthalten und kann vom Körper eigens hergestellt werden.
Habe in nem Vortrag gehört, dass der Vitamin D-Bedarf pro Tag durch einen täglichen viertelstündigen Spaziergang, bei dem nur Gesicht und Unterarme frei sein müssen(reicht vollkommen) gedeckt werden kann :)

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 12. Mai 2009 20:40

du musst vitamin d aber erst durch die nahrung zu dir nehmen, bevor es sich durch uv strahlung in, für den körper verwertbares, vitamin d "verwandelt"
i'll be back...

Benutzeravatar
Veganize_It
Lieber Brot als tot
Beiträge: 2792
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: nähe Hermannplatz

Beitrag von Veganize_It » 12. Mai 2009 23:25

SxEric hat geschrieben:du musst vitamin d aber erst durch die nahrung zu dir nehmen, bevor es sich durch uv strahlung in, für den körper verwertbares, vitamin d "verwandelt"
oh, das wusste ich gar nicht. hast du dafür ne quelle?

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 13. Mai 2009 08:31

ja.. aber ich finde sie nicht mehr :( :?
i'll be back...

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 13. Mai 2009 11:23

Es stimmt sowieso nicht, dass die Vorstufen von aktivem Vitamin D zwingend aufgenommen werden müssen. Sie können über die Nahrung aufgenommen werden, es muss aber nicht sein.

Hier und hier und hier was zur Biosynthese von Vitamin D3.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70210
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Mai 2009 14:20

würdest du es kurz in 1, 2 sätzen zusammenfassen, phoenix? :engel:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten