Sozialwissenschaftliche Umfrage - Universität Hamburg

die Nummer ist gelaufen
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70263
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Jul 2013 05:08

achso, ja dann wäre tatsächlich eine genauere definition sinnvoll gewesen.
wobei ich mir jetzt nicht vorstellen kann, dass es sooo ungewöhnlich ist, einen gemeinsamen haushalt zu führen, aber getrennte konten zu haben? oder doch? oder impliziert das mit dem "haushalt" direkt eine gemeinsames konto? ich dachte halt, dass man so zusammen lebt (*zusammen* zusammen, nicht wie ne WG zb)^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30403
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Jul 2013 05:22

Ja, aber auch wenn die Konten komplett getrennt sind ist es wohl realitätsnah anzunehmen, dass einE PartnerIn das Einkommen des/der anderen Häfte des Haushalts kennt?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30403
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Jul 2013 05:53

vegansmarties hat geschrieben:und: wohnort nur auf 3 länder zu begrenzen ohne "andere" als möglichkeit anzugeben ist blöd.
Carolin-Uni-HH hat geschrieben:es ist so gewollt nur die länder deutschland, schweiz und österreich zur auswahl zu geben.
Das ist in dem Sinne problematisch, indem ihr Menschen die nicht in den drei genannten Ländern leben quasi dazu zwingt eine falsche Angabe zu machen. Dadurch bekommt ihr unsaubere Daten. Sprich: es mag zwar gewollt sein, die Untersuchung einzugrenzen, allerdings ist dass das falsche Mittel dazu.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Schmetterling
Verpuppte Veganerin
Beiträge: 147
Registriert: 17.05.2012
Wohnort: Tübingen

Re: Sozialwissenschaftliche Umfrage - Universität Hamburg

Beitrag von Schmetterling » 1. Jul 2013 07:30

ich fand auch manche Fragen schwierig zu beantworten ... aber egal. Bei jeder Umfrage, bei der ich mich als Teil einer Minderheit vertreten kann und einfach eine Stimme mehr zu sein, nehme ich Teil.
Und daher hab ich jetzt trotzdem noch ein bisschen geflunkert und auf vegan geklickt, obwohl mir in der Zwischenzeit noch hin und wieder Sachen mit Milch oder ei drinne unterlaufen.
别 吃 动物!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30403
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Jul 2013 07:40

Damit tut man den Befragenden aber nicht unbedingt einen Gefallen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 1. Jul 2013 10:18

Akayi hat geschrieben: Das ist in dem Sinne problematisch, indem ihr Menschen die nicht in den drei genannten Ländern leben quasi dazu zwingt eine falsche Angabe zu machen. Dadurch bekommt ihr unsaubere Daten. Sprich: es mag zwar gewollt sein, die Untersuchung einzugrenzen, allerdings ist dass das falsche Mittel dazu.
qft

Carolin-Uni-HH
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2013

Re: Sozialwissenschaftliche Umfrage - Universität Hamburg

Beitrag von Carolin-Uni-HH » 1. Jul 2013 11:23

Danke Akayi!

Dass ein Fragebogen alle Eventualitäten abdeckt und zu 100% genau ist, wird man wohl nirgends haben.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30403
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Jul 2013 11:28

Du musst dich dafür auch nicht rechtfertigen. Wir geben hier nur Feedback.

Der Fragebogen und die Aufmachung (Kontaktinfos, sogar Infos zum Forschungsvorhaben) ist auch total gut. Hier werden teilweise auch richtig schlechte Fragebögen - zugegeben meist studentische Arbeiten - verlinkt und da geben Leute zum Teil trotzdem noch gutes Feedback. Das kann man eben nie so genau abschätzen. Ganz grundsätzlich fände ich es aber toll, wenn Du zu einem späteren Zeitpunkt nochmal vorbei schaust, wenn es schon erste Ergebnisse bzw. Veröffentlichungen im Rahmen der Studie gibt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 1. Jul 2013 11:41

Carolin-Uni-HH hat geschrieben: Dass ein Fragebogen alle Eventualitäten abdeckt und zu 100% genau ist, wird man wohl nirgends haben.
nee klar, aber "keiner von den Auswahlmöglichkeiten" sollte schon dabei sein ;) oder gleich am Anfang die Bedingungen für die Studie. (Dass man aus De/ Ö / CH sein soll, etc)
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 1. Jul 2013 23:18

Ein "Zurück"-Button hat mir gefehlt, so konnte ich einen Fehler leider nicht mehr ausbügeln.

Auch waren mir einige Angaben nicht 100% klar, z.B. der genannte "Vegane Imbiss". Vielleicht würde hier eine kleine Erklärung helfen, wie das gemeint ist. :)
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Antworten