Sozialwissenschaftliche Umfrage - Universität Hamburg

die Nummer ist gelaufen
Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Sozialwissenschaftliche Umfrage - Universität Hamburg

Beitrag von Anders » 1. Jul 2013 23:26

Öhm, mir hat die normale "Zurück"-Funktion des Browsers (oder an der Maus) geholfen. ;)
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70263
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Jul 2013 23:52

das habe ich nicht gewagt, weil je nach 'technik' gibts dann ein "document expired" und man ist raus. und da diese umfrage ja ziemlich lang ist, war mir das zu riskant...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 1. Jul 2013 23:56

Korrekt, einige Umfragesysteme kommen mit der "Zurück"-Funktion nicht zurecht (weil schlecht programmiert), daher wäre ein Button dafür nett.
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Carolin-Uni-HH
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2013

Re: Sozialwissenschaftliche Umfrage - Universität Hamburg

Beitrag von Carolin-Uni-HH » 2. Jul 2013 00:12

auch das ist absicht, dass es keinen "zurück-button" gibt. wenn du aus versehen eine falsche angabe gemacht hast, dann müssen wir das in kauf nehmen. es wurde viel darüber diskutiert, ob mit oder ohne diesen button und es gab ja auch einen pretest dazu. also hat schon seinen sinn, dass es so ist wie es ist.
es handelt sich bei dieser umfrage auch um eine substichprobe. eine große umfrage gab es schon und um die ergebnisse besser vergleichen zu können werden auch jetzt keine änderungen mehr vorgenommen.
mit bestimmten fehlerquellen muss man rechnen, die gibt es in jeder befragung. beantwortet die fragen einfach so, wie ihr sie versteht.

ich möchte mich auf jeden fall schon mal im namen der projektleitung ganz herzlich bedanken und hoffe, dass es noch einige leute mehr werden, die sich unserer umfrage annehmen werden.
recht herzlichen dank!!!

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Sozialwissenschaftliche Umfrage - Universität Hamburg

Beitrag von Anders » 2. Jul 2013 00:15

Ernsthaftes Interesse: Was wären denn Argumente gegen nen Zürück-Button?
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Carolin-Uni-HH
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2013

Re: Sozialwissenschaftliche Umfrage - Universität Hamburg

Beitrag von Carolin-Uni-HH » 2. Jul 2013 00:36

der nachteil wäre, dass ein spontanes antworten nicht mehr gegeben ist.
es könnte die probanden zu einem schnellen durchklicken animieren.
außerdem könnte es passieren, dass durch das schnelle durchklicken, um zu sehen, ob die umfrage von interesse ist oder nicht zu einer erhöhten abbrecherquote führen.
aber du hast schon recht, es gibt da ebenso auch nachteile, wenn ein solcher button nicht vorhanden ist.
wie gesagt: 'die medaille hat immer zwei seiten'

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30403
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Jul 2013 07:51

Anders hat geschrieben:Ernsthaftes Interesse: Was wären denn Argumente gegen nen Zürück-Button?
Wenn du versuchst etwas zu untersuchen, muss man darauf achten das jedeR Teilnehmer zumindest aehnliche Bedingungen hat. Welche Fragen zuerst gestellt werden, beeinflusst wie die späteren Fragen wahrgenommen werden; d.h. die Reihenfolge zaehlt. Wenn man chronologisch vorgehen muss, dann ist diese Beeinflussung bei jedem und jedeR gleich. Wenn man zurueck gehen kann, ist das nicht mehr gegeben. Anstatt nur darauf zu achten wie die Fragen am Anfang die später gestellten Fragen beeinflussen, haette man dann keine Kontrolle mehr darueber.

In der Psychologie werden solche Effekte als "Priming" bezeichnet und auch direkt untersucht, indem man Fragen stellt, die die Beantwortung spaeterer Fragen bewusst beeinflusst um dann den Unterschied zu messen z.B. .
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Carolin-Uni-HH
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2013

Beitrag von Carolin-Uni-HH » 2. Jul 2013 08:12

Akayi hat geschrieben:Ganz grundsätzlich fände ich es aber toll, wenn Du zu einem späteren Zeitpunkt nochmal vorbei schaust, wenn es schon erste Ergebnisse bzw. Veröffentlichungen im Rahmen der Studie gibt.
oh sorry, das habe ich erst jetzt gesehen....
werde euch auf jeden fall davon berichten, so bald es soweit ist und es erste ergebnisse geben wird.

Antworten