Freiburg im Breisgau

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Freiburg im Breisgau

Beitrag von Murphy » 13. Nov 2014 20:53

Salü ihr pflanzenverzehrenden Allemannen!

Es gibt kein Thread über Freiburg, soweit ich das sehe, und im Vegan Guide wird nur ein Umsonstladen gemeldet. Das klingt schwach! Oder? Veganer müssen in Freiburg verhungern. Oder?

Dabei ist Freiburg i. Br. doch so eine progressive Stadt. Es gibt ein Fahrrad-Verkehrsnetz, einen eigenen ökologischen Stadtteil (Vauban), und politisch ist Freiburg seit 2002 mit dem Oberbürgermeister Dieter Salomon in grüner Hand.

In der Tat sieht es in Freiburg nicht so gut aus wie in anderen Städten. Es gibt jedoch einige Anlaufstellen, die für einen Veganer sehr interessant sind. Aus eigener Erfahrung:
---
Fa. Taifun hat ihren Sitz in Freiburg. Tollerweise gibt es beim Wochenmarkt einen schönen Stand mit all dem ungesunden Taifun-Fast-Food, den wir so lieben und schätzen: Link
Bild
Bisher fand ich es immer ganz lecker. Es schmeckt eben wie die Taifun-Sachen so schmecken, die Saucen sind OK und die Brötchen frisch und knackig. Ordentlich Öl beim Braten machen es zu einer rollmopsigen Sünde.
---
Die meisten Dönerbuden sind alle irgendwie gleich. Man kann da dank Falafel und scharfer Chilisauce theoretisch vegan essen, aber der Burner sind sie nicht. Außer macht sich die Mühe und geht zum Euphrat in Uninähe. Das Euphrat hebt sich für Veganer und Vegetarieer durch eine breite Palette an Veggie-Gerichten vom üblichen Dönereinerlei ab: Falafel sind selbstgemacht und schmecken einfach deutlich besser als die Fertigfalafel woanders. Es gibt Hummus als vegane Sauce, und zudem sehr viel orientalisches Gemüse, z.B. Kichererbsen und Bulgur. Es gibt auch einen Pide mit Spinat usw. Obendrein ist alles auch noch gut gemacht und saulecker. Ich war nie enttäuscht. Preislich liegt das Euphrat leicht über dem Preis von normalen Döners, geht aber immer noch als günstiges Fast-Food durch.

Reviews auf Yelp
Reviews im Tripadvisor
Der VeBu listet sie auch.
Bild
---
Leider keine persönlich Erfahrung mit Vegetage. Ich wollte mal dort essen, aber sie hatten das Buffet schon recht früh dicht gemacht. Ja, es ist kein "echtes" Restaurant, sondern ein Buffet. Dafür soweit ich sehe das einzige Etablissement, dass rein vegetarische und vegane Speisen anbietet. Chapeau!

Website
Artikel auf Fudder zur Eröffnung
Bild
---
Nicht ganz zentral gelegen ist das Chada-Thai einfach ein verdammt guter Thai. Die Liste an vegetarisch betitelten, aber im Prinzip immer veganen Mahlzeiten ist mehrere Seiten lang und die Mock Duck ist der Hammer, wobei auch der Rest der Speisen sehr gelungen ist. Das Ambiente ist wirklich schön (und nicht übertrieben kitschig), man fühlt sich einfach wohl. Das Chada Thai war bisher bei jedem meiner Besuche VOLL BESETZT! Also reservieren und/oder früh erscheinen.
Wenn man etwas kritisieren möchte, dann könnte das die Bedienung sein. Es fehlte immer an Wäme und Sympathie, da fühlte ich mich nicht zu 100% wohl.
Website
Kritik auf TripAdvisor
Bild
Bild
---
Selbstverständlich kann man in Freiburg an fast jeder Ecke was veganes Essen. Vom Metzger abgesehen, traut sich kaum einer, nicht wenigstens eine vegane Mahlzeit im Programm zu haben. Selbst im Mensa 3, die bloß ihre 50.000 bis 750.000 Scoville-Würstchen und Pommes/Brot anbieten, wird die Sojawurst auf nem Extra-Herd gebrutzelt. Meiner persönlichen Meinung nach sind die oben genannten Anlaufstellen aber, um es mit dem Guide Michelin auszudrücken, einen Umweg wert.

Guten Hunger!

- Lantha
Zuletzt geändert von Murphy am 13. Nov 2014 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 13. Nov 2014 20:55

Freiburg ist im Übrigen sehr, sehr schön.
enter the void.

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 13. Nov 2014 20:56

ich war da zwar noch nie, aber was für eine ausführliche Zusammenstellung! :)
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 13. Nov 2014 20:57

Yep!

Es lohnt sich eine Stadtführung zu machen.

http://www.historix-tours.de/

Schon zwei Mal gemacht. Sehr informativ und unterhaltsam! ;3

EDIT: Tartex, die mit dem unverschämt guten Zweibelschmalz, kommen auch aus Freiburg!!
Reformhäuser und Biomärkte gibts hier wie Sand am Meer.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Krishnathia
gesperrt
Beiträge: 554
Registriert: 31.08.2013

Beitrag von Krishnathia » 16. Nov 2014 14:32

Freiburg :heart:
Ein Herz ist eine komplett inhaltslose Solidaritätsbekundung, die fernab jeglicher inhaltlicher Auseinandersetzung steht.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 16. Nov 2014 17:11

Warst du schonmal hier oder bist du aus der Nähe? ^^
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 20. Nov 2014 13:38

Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Krishnathia
gesperrt
Beiträge: 554
Registriert: 31.08.2013

Beitrag von Krishnathia » 20. Nov 2014 20:21

Familie wohnt in Freiburg : )
Ein Herz ist eine komplett inhaltslose Solidaritätsbekundung, die fernab jeglicher inhaltlicher Auseinandersetzung steht.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 20. Nov 2014 20:25

Vielleicht magst du mal deine Tipps teilen, wenn du schonmal in Freiburg vegan essen warst?
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Krishnathia
gesperrt
Beiträge: 554
Registriert: 31.08.2013

Beitrag von Krishnathia » 20. Nov 2014 21:09

War dort leider noch nicht auswärts vegan essen.. Wir kochen selbst, wenn ich in Freiburg bin.
aber auf http://veganguide.org/local/germany/freiburg ist schon viel notiert.
Ein Herz ist eine komplett inhaltslose Solidaritätsbekundung, die fernab jeglicher inhaltlicher Auseinandersetzung steht.

Antworten