Vegan ohne Umweg Vegetarier?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Apr 2014 22:33

Prinz Pinguin hat geschrieben:Das teuerste als Veganer ist die Milch
Die Milchersatzprodukte der Lebensmittelmärkte liegen preislich leicht unter bis leicht über sogenannter Biokuhmilch. 1 Liter Reisdrink meist unter einem Euro, meines Erachtens als Trinkmilchersatz am besten geeignet. Alternativ 1 Liter Sojadrink um 1,20 Euro. Haferdrink, sehr gut für Kaffee geeignet, kostet je nach Marke in Gegend 1,50 bis 2 Euro je Liter. Milchersatzprodukte selbst herstellen, soll einfach sein, Literpreis der selbst hergestellten Milchersatzprodukte Bruchteil eines Euros.
Zuletzt geändert von somebody am 24. Apr 2014 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Apr 2014 22:57

also ich finde auch, die *milch ist doch eher noch eines der günstigsten v-grundnahrungsmittel^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Prinz Pinguin
der Gefallene
Beiträge: 207
Registriert: 28.02.2014

Beitrag von Prinz Pinguin » 24. Apr 2014 23:24

Die Rechnung müsst ihr aber auch mit meinem VMilchkonsum machen, der ja jetzt zum Erleichtern meines Geldbeutels der Vergangenheit angehört ^^
Außerdem lieben Pinguine Haselnussmilch und ist bei mir im Goldbarrenregal für 2,50€ den liter zu finden. Sogar die Reismilch tanzt bei >1,50 (genau habe ich es nicht mehr im Kopp)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Apr 2014 01:20

Bei Reisdrinks muss es kein Markenprodukt sein, die Eigenmarken der Lebensmittelmärkte schmecken nach meiner Erfahrung nicht schlechter. Beispielsweise dieser empfehlenswerte EDEKA Reisdrink kostet 89 oder 99 Cent je Liter:

http://www.codecheck.info/essen/soja_sa ... _Natur.pro

Mit Haselnußdrinks habe ich leider keine Erfahrung. Milchersatz auf Haselnußbasis kann bei Interesse jedoch auch selbst hergestellt werden und dürfte dann unter einem Euro je Liter kosten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 25. Apr 2014 06:42

Also der ungesüsste Sojadrink von Alnatura (bei DM) kostet unter einem Euro und ist sogar bio. Der von Edeka ist gesüsst, preislich ähnlich, wie ich meine, und auch bio. Find ich absolut okay.
Alnatura/DM haben auch eine große Auswahl an anderen Drinks, wie Reis, Dinkel und Hafer.

Was Anbauprobleme angeht...Wenn man sich nichts anderes leisten kann, würd ich (ich persönlich ;)) aber immeroch lieber das "problematische" Produkt kaufen, anstatt was unveganes. Oder zur Not halt verzichten. Ich find aber, dass man nicht die ganze Welt retten kann, wenn man selber nicht gerade ressourcenreich ausgestattet ist, sondern halt tut, was man kann.

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 25. Apr 2014 08:34

Ich find den Reisdrink oder den Sojareisdrink von Edeka Bio beide richtig super (und beide ohne Zucker). Und preislich auch absolut im Rahmen.
Ich glaub das teuerste, was ich mir leiste, ist Agavendicksaft und Pflanzensahne. Wobei ich mit dem Agavenzeug auch ewig auskomme und Sahne auch mal ruhig etwas weniger verwenden könnte. :drop1:
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Antworten