Hilfe! Tagesausflug mit Omnis - total schiefgegangen

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Snowie
Veganer Spießer
Beiträge: 1169
Registriert: 10.04.2013

Beitrag von Snowie » 1. Aug 2014 12:55

vegan auswärts = gute Vorbereitung ist alles.

Studentenfutter eignet sich gut zum Mitnehmen, durch die Nüsse sehr sättigend, gesund dazu.
Dann würde ich einen Smoothie mit Proteinpulver mitnehmen oder mir einen Früchtejoghurt damit basteln.
Mehrere Scheiben Vollkornbrot mitnehmen, belegt mit Aufstrichen, Salatblatt, Käse von Wilmersburger, Tomatenscheibe drauf, vielleicht auch noch Mayo. Kleingeschnittes Gemüse dazu wie Paprika, Möhren, Kohlrabi.
Eventuell noch etwas Hummus eintuppern, darin die Gemüsestangen dippen. Hummus ist sehr gesund, eiweißhaltig und schmackhaft.
Es gibt sehr leckere vegane Doppelkekse; auch immer gut für unterwegs.

Keiner kann was dazu, dass Du Dich so mies gefühlt hast, nur Du selbst. Wenn ich hungrig bin und nichts zu essen bekomme, werde ich äußerst schnell unleidlich. Von daher: es einfach nicht dazu kommen lassen.

By the way liebe ich solche Situationen wie Du sie hattest mit dem Tagesausflug mit Omnis. Denn da habe ich eine Chance, zu zeigen, was alles geht. Ich würde auch ausreichend Sachen mitnehmen, damit die anderen probieren können. Nie im Leben hätte ich mir die Blöße gegeben, da unlustig in der Gruppe herumzuhocken und unleidlich zu sein, geschweige denn, das Heulen anzufangen und wütend zu sein auf die Gott und die Welt. Das sehen die doch gleich alle ihre Vorurteile bedient die da lauten: als VeganerIn kannst du nichts essen. Und das ist einfach nicht so! Noch finden wir unsere Umwelt sehr unvegan vor und müssen selbst mehr planen. Das macht aber nichts.
Lieber stehe ich zwei Stunden vorher abends oder morgens in der Küche und mache mir ein paar Gedanken.
Liebe Grüße
Snowie

Benutzeravatar
Campanula
Beiträge: 88
Registriert: 09.03.2013
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Campanula » 1. Aug 2014 13:32

Ach ja, zu "als Veganer kannst du nichts essen" + "auswärts ist so schwierig":

Beim 1. Mai-Grillen mit Freunden hatten wir gefüllte Auberginen dabei. Klar haben die mir Vormittags etwas Arbeit beschert. Aber dafür war das was ganz anderes, sah sehr attraktiv aus und war viel leckerer als das Fleisch-auf-den-Grill-Einerlei der 30 anderen Leute. Und es haben mehrere interessiert gefragt, was wir da hätten.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 1. Aug 2014 14:27

Campanula hat geschrieben:...Bei Gerichten, die schon mit Käse drauf vorbereitet verkauft oder angeboten werden, habe ich jetzt schon 2x so bizarre Aktionen erlebt wie "Dann nehmen wir Ihren Käse runter und tun ihn auf ein anderes. Der nächste Kunde freut sich dann, da bekommt er doppelt Käse."
Das ist doch super! Ein echter Glücksfall so eine Reaktion.
Der nächste Kunde bekommt mehr Käse, wird dadurch satter und nimmt wahrscheinlich weniger bei der nächsten Mahlzeit. Weniger heist dann eben vorwiegend: "weniger Fleich, Wurst oder Käse".
Also mit dieser Lösung
"dann bekommt diesen Käse, den Du nicht nimmst, halt ein anderer Gast"
kann ich sehr gut leben.
Es ist ja quasi schon fast wie in normalen Einkaufsmärkten. Den Käse, an dem ich dort vorbei laufe anstatt ihn zu kaufen, bekommt eben ein anderer Kunde anstatt ich.

Die andere mögliche und leider weit verbreitete Reaktion
"dann nehmen wir halt den Käse runter und schmeissen ihn in den Abfall"
ist dagegen die Reaktion, die ich nicht haben möchte.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Aug 2014 14:39

iMäus... du solltest das beruflich machen. :? :*:

auf die idee, dass es in einer konventionellen eisdiele veganes eis gibt, würde ich gar nicht kommen. nur weils kein milcheis ist, heißt ja noch lange nichts - hat man doch auch bei fruchteis aus der tiefkühltruhe im supermarkt immer wieder, dass da gelatine drin ist.

hier gibt es einen ausführlichen blogpost zum thema: http://www.twoodledrum.de/2014/06/gastp ... ellen.html
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 1. Aug 2014 15:08

illith hat geschrieben:... auf die idee, dass es in einer konventionellen eisdiele veganes eis gibt, würde ich gar nicht kommen. nur weils kein milcheis ist, heißt ja noch lange nichts - hat man doch auch bei fruchteis aus der tiefkühltruhe im supermarkt immer wieder, dass da gelatine drin ist...
Bei Eisdielen, die einfach bei Nachfrage nur dazu sagen
"das ist ohne Mich, das da auch, und das ist auch ohne Milch. Nur mit Wasser statt Milch"
gehen ich davon aus, das das nicht vegan ist.
Bei anderen Eisdielen habe ich aber schon bessere Reaktionen bekommen, die Vertrauen erweckt haben. Beispielsweise, wenn zusätzlich typische vegane Pflanzenmilchsorten in der Erklärung, was drin ist, auftauchen.
Das ist dann zwar auch kein Beleg für die Echtheit der Aussage, aber erhöht bei mir tendentiell das Vertrauen.

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 1. Aug 2014 15:17

Campanula's tolles Rezept hab ich mal hierhin gepackt: Balsamico-Auberginen in Knoblauchmarinade mit Rosmarinpolent
-----------------------
@IMäus: was ill sagt, dachte ich auch!

Benutzeravatar
Campanula
Beiträge: 88
Registriert: 09.03.2013
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Campanula » 1. Aug 2014 15:45

Bei uns machen die meisten Eisdielen im Familienbetrieb ihr Eis selber und stellen nicht einfach die Kiste von Langnese in die Auslage. Da gehe ich dann schon davon aus, das die auf Anfrage sagen können, was sie reintun.
Das Fruchteis schmeckt dann nur wie das vegane Sorbet aus dem Supermarkt. Eis ist für mich eigentlich cremig statt wässrig. Aber naja, es ist kalt, es stammt von der Eisdiele und ist besser als nichts.

Benutzeravatar
iMäus
Beiträge: 487
Registriert: 11.09.2013

Beitrag von iMäus » 1. Aug 2014 17:57

Ät Ill und Vsmaries:
Ich mach´das ja praktisch beruflich. Nur nicht mit "vegan", sondern mit Gesundheit.
Aber immer gern, ich wäre gern so ein Veganbuddy.
Immerhin habt ihr mich ja auch so vegan fit gemacht. Halt nicht persönlich. Aber mit dem Forum.

Danke dafür an dieser Stelle.

Von euch habe ich das "Geht nicht gibt's nicht."

Ihr Lieben.

Gruß,

iMäus, die schon wieder für morgen extra Mitnehmsel vorbereiten muss. Wir streichen morgen Klassenzimmer. Und dabei wird gegrillt. Und Pizza gibt es. Da is eh klar, dass ich für mich sorge. Und dann auch gleich so viel, dass alle Interessierten mitprobieren können.
Und ich halte es da wie Sowie. Nienienie würde ich mir anmerken lassen, dass ich auf was verzichte! :hi5:
Sei nicht traurig, das meiste vom Regen fällt doch neben dich!

dagobertina
Beiträge: 124
Registriert: 03.07.2014

Beitrag von dagobertina » 1. Aug 2014 18:47

Ja, da kann ich auch nur sagen, viel mitnehmen, und abwechslungsreich. Sprich Naschereien, mehreres sättigendes, süßes erfrischendes vitaminreiches. Gut kommt bei uns auch Wraps mit Bohnen gefüllt, Hülsenfrüchtesalate, Couscous, Smoothies, Obstsalat mit Nüssen und Getreideschrot...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 1. Aug 2014 19:20

Snowie hat geschrieben:vegan auswärts = gute Vorbereitung ist alles.
definitiv. veganguide/happycow/googlen "*Zielort* vegan"; ansonsten genug selbst mitbringen. mal ehrlich, EINEN tag kann man sich doch selbst versorgen?!? es gibt leute, die n WE in der Wildnis verbringen, und das auch vegan hinkriegen.

mir tuts leid, dass dich das alles so unglücklich gemacht hat; aber ich find du bist auch ziemlich blauäugig rangegangen. in irgendwelchen 0815-buden und "gutbürgerlichen" Locations gibt's nunmal kaum was veganes, höchstens mal ne komponente. von daher wenns irgendwo frühstück gibt, sojamilch fürs müsli einpacken (wobei man bei müslimischungen auch gucken muss, ob nicht vollmilchschoki o.ä. drin ist) und veganen aufstrich falls man keine Marmelade will.
genauso bei der Pizzeria, da hättest du ja brötchen (ohne Bockwurst) kriegen können, und die dann mit mitgebrachtem aufstrich essen.
und rumheulen weil man im eiscafe "nur" obsalat kriegt, find ich etwas übertrieben. Obstsalat ist im sommer doch total lecker. es gibt auch leute, die das einfach so bestellen. weil sie lust drauf haben.
also für meinen Geschmack reagierst du etwas über. ich mein, das schlimmste wär gewesen, dass du halt mal etwas weniger isst. eigentlich kommt mir das was du gegessen hast, schon relativ üppig vor. man muss doch nicht rund um die Uhr essen; ich war grad im Urlaub, und da gabs zum frühstück auch nur n Marmeladenbrötchen oder ne Banane; dann bis nachmittags an den strand und gegen 16uhr n wassereis in der Stadt und gegen 18uhr nen veggie-döner oder nen salat in der Pizzeria. es ist nur essen. man verhungert nicht wenn man mal nen halben/ganzen tag nix isst.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten