Blutegeltherapie bei Meerschweinchen

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 19. Sep 2014 18:14

Habe den Thread gerade erst gelesen. Das ist ja mal ne Idee.
Schön,dass es der Sau wieder besser geht.
Mein Hund hatte letztens auch nen Abszess. (Auch Streitereien unter "Böckchen")
Der TA hat den Anszess an zwei Stellen durchlöchert,ne Gummischnur durchgezogen und verknotet und dann ist ein paar Tage lang ständig stinkender Eiterglubsch rausgesuppt :|
Bäh!
Eklig,aber effektiv. Spühlen tut man heutzutage übrigens wohl nicht mehr,weils den Eiter noch ins Gewebe drückt.

So als Idee fürs nächste mal.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Sep 2014 19:01

@curu
die anderen wollten vanny wohl auch belehren, so nen mist nicht zu machen. und mir gings auch nicht um das belehren um des belehrens willen, sondern mir tut das arme Tier leid. eigentlich schreibe ich so beiträge gar nicht gern, weil ich mich da selbst bei aufrege. da läster ich lieber über schwiegertochter gesucht oder schwärme von tokio Hotel.
polternden Tonfall fand ich bei mir jetzt eigentlich nicht; zumal ichs ja erstmal "im guten" versucht hab, aber bei hartnäckiger beratungsresistenz muss man dann halt mal etwas nachdrücklicher werden. ich weiß nicht, ob ich mir wirklich soooo schnell pauschale&persönliche urteile erlaube; wenn man diesen blutegelkack veranstaltet, ist man doch offensichtlich für tierhaltung nicht verantwortungsbewusst genug. das ist wie im Straßenverkehr, wenn du da mit 2promille auf der Autobahn geisterfährst; dann hast du dich als ungeeignet zum führen eines Kfz erwiesen und der lappen ist weg, da ist gar nix mehr zu diskutieren.
wenn vanny "aus trotz" bzw. "jetzt erst recht" den mist gemacht hat, wär das schon extrem kindisch und unreif. und wer explizit die anderen fragt, wie sie einen vorschlag finden, der muss dann halt auch abkönnen, dass es leute gibt, die das kategorisch ablehnen. wenns einen nicht interessiert, soll man halt nicht fragen....

@rena
die Idee sollte immer sein, zum ta zu gehen...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 19. Sep 2014 22:04

Rena hat geschrieben:Spühlen tut man heutzutage übrigens wohl nicht mehr,weils den Eiter noch ins Gewebe drückt.
Du brauchst fürs Spülen zwei Öffnungen, dann reicht bei Ratten meistens schon 2-3x Spülen und der Abszess ist entsprechend nach 2-3 Tagen weg und die Wunde verheilt ganz wundervoll schnell.

Trotzdem sollte sowas nach Absprache mit dem TA erfolgen, wenn man unerfahren (also nicht der 2534igste Abszess) oder unsicher ist.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 19. Sep 2014 22:50

Also,ich ziehe bei meinen Hunden schonmal Fäden (für den Grossen bräuchte es da beim TA ne weitere Sedierung,der ist nicht TA-kompatibel),mache verbände,morosche Möhrensuppe,statt AB und schneide Krallen,aber mehr würde ich persönlich nicht wagen.
Kein Schnibbeln,kein Saugen etc.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Sep 2014 04:21

Rena hat geschrieben:Der TA hat den Anszess an zwei Stellen durchlöchert,ne Gummischnur durchgezogen und verknotet und dann ist ein paar Tage lang ständig stinkender Eiterglubsch rausgesuppt :|
uck wie der denn drauf?! :wuerg: :bleh:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 21. Sep 2014 10:31

Naja, es ging halt drum, dass es sich nicht wieder verschliesst und veitergaehrt.
War schnell gemacht, billig und scheinbar nicht sehr schmerzhaft.(der Terrierich teilt sich sehr deutlich mit)
Ausserdem sparte es Antibiotikagabe.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 21. Sep 2014 12:14

Zählen Blutegel nicht zu den Parasiten ?

Wie wäre es denn in der Natur, würden diese nicht auch auf ein Meerschweini drauf gehn um sich von seinem Blut zu ernähren und gleichzeitig dem ´Meerscchweinchen damit helfen ?

Ist der Vergleich ok oder kann man so nicht argumentieren, weil es dem Meerschweinchen vielleicht nur kurzzeitig helfen würde und er trotzdem an seiner Krankheit sterben könnte ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Liesl
Beiträge: 36
Registriert: 09.10.2011

Beitrag von Liesl » 21. Sep 2014 16:21

Zu der Blutegeltherapie sage ich jetzt lieber gar nichts, das ist ja schon zur Genüge ausdiskutiert worden...

ABER liebe Veggie Vanny, BITTE lies dich mal über Meerschweinchenhaltung ein, gerade Böckchengruppen sind nichts für unerfahrene Halter und stellen sehr hohe Anforderungen. Wenn diese nicht erfüllt werden, kann so eine Böckchengruppe böse enden.
Ich hoffe deine beiden Böckchen sind immerhin kastriert?

Bei Beißereien MUSS man die Böckchen auf jeden Fall sofort trennen!
Bitte lies hier die Artikel über Böckchenhaltung http://www.diebrain.de/Iext-bock.html und Gehegegröße http://www.diebrain.de/I-gehege.html
Ein doppelstöckiger Käfig ist nämlich selbst für eine klassische Pärchenhaltung (Böckchen und Weibchen) zu klein.

Du schreibst zwar, dass du noch ein Außengehege hast, aber nicht wie groß das ist und wenn die Meeris nicht permanenten Zugang zum Außengehege haben, darfst du das nicht einfach zur Bodengrundfläche dazuzählen. (Zumal die Meeris im unteren Käfigstock erst die Käfigbodenschale überwinden müssen um heraus zu kommen und im oberen Stock vermutlich gar nicht weg können- also trotz Außengehege kaum Ausweichmöglichkeiten haben)

Du schreibst deine beiden Böckchen "beißen sich manchmal gegenseitig" und du findest das normal?
Tut mir leid, aber die beiden leben in permanentem Stress und wenn es erstmal zu solchen bissigen Auseinandersetzungen gekommen ist, werden die beiden sich auch in einem größeren Gehege und unter optimalen Voraussetzungen aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr vertragen.
Stell dir bitte mal vor, du müsstest in einer WG mit jemandem wohnen, den du nicht leiden kannst und der dich regelmäßig verprügelt und könntest noch dazu die Wohnung nicht verlassen :shock:

Ich kann dir aus jahrelanger Erfahrung sagen, dass Meeris sehr sanftmütige Tiere sind, die harmonisch miteinander leben, sich Freiräume lassen, die Autorität des ranghöheren Tieres akzeptieren und über eine komplexe Laut- und Körpersprache verfügen, mit der sie Konflikte friedlich lösen.
Beißereien unter Meeris sind absolut nicht normal!
Unter wilden Meeris können Beißereien und deren Folgen sehr schnell tödlich enden, da die Natur keinen Tierarzt oder Tierheilpraktiker vorbeischickt.
Auch eine nicht geklärte Rangordnung kann in der Natur ein Todesurteil bedeuten.
Deshalb wird die Rangordnung im Normalfall nicht angefochten (und wenn doch passiert das sehr unauffällig- meist "überholt" einfach ein Tier das andere ohne großes Brimborium) und deshalb werden Beißereien am liebsten vermieden und Konflikte friedlich gelöst.
Das gilt für unsere Hausmeerschweinchen genauso.

Die ideale Gruppenzusammensetzung besteht aus einem Männchen mit einem oder mehreren Weibchen.
Reine Weibchengruppen funktionieren in der Regel auch, allerdings sind dann die Weibchen in manchen Fällen unruhiger und ängstlicher.
Böckchengruppen sind nur etwas für erfahrene Halter und können auch nach Jahren friedlichen Zusammenlebens plötzlich im Streit enden (woraufhin sie sofort aufgelöst werden müssen).

Ich bitte dich wirklich, deine Schweinchenhaltung zu überdenken. Im Sinne der Schweinchen hast du nur die Wahl, dich von einem Tier zu trennen und das andere mit einem Weibchen zu vergesellschaften oder die Haltung ganz aufzugeben.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 21. Sep 2014 22:09

@VegSun: Blutegel leben im Wasser, Meerschweinchen sind domestizierte Haustiere und leben gemeinhin nicht in Tümpeln, daher hätten sie naturgemäß überhaupt keinen Kontakt zueinander.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 21. Sep 2014 22:17

Das Wort "Meerschwein" ist möglicherweise irreführend, was den natürlichen Aufenthaltsort desselben anbelangt.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Antworten