Wenn Nichtveganer provokant von Tierprodukten vorschwärmen

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
4evergreen
Beiträge: 68
Registriert: 22.09.2014

Wenn Nichtveganer provokant von Tierprodukten vorschwärmen

Beitrag von 4evergreen » 21. Okt 2014 23:49

Was macht ihr wenn euch eure nichtveganen Freunde/Bekannte/Familie (trotz - oder gar wegen Oo - des Wissens dass ihr Veganer seid) von Tierprodukten vorschwärmen; z. B. wenn sie grade Essen waren und vom Fleischbuffet berichten, wenn sie grade große Mengen billiger Weihnachtslebkuchen gekauft haben oder sie hähnchenschenkelkauend vor euch sitzen und knirschend und knabbernd prusten wie gut das grade schmeckt. Wie reagiert ihr da? Mir geht es dabei nicht darum, dass ich dann in irgendeiner Weise Verlangen nach diesen grausamen übelschmeckenden Produkten hätte, als vielmehr um den mangelnden Respekt vor meiner Lebensweise. Find das Verhalten wenn es so übertrieben betont ist wie "Von mir aus kannst Du vegan leben, aber ich esse weiter Tiere und Tierprodukte, auch wenn es das billigste Produkt [aus miesesten Haltungsbedingungen] ist"; grade wenn man gar nicht missionarisch unterwegs ist sondern "nur" (wohl schon für einige zu viel oO) seinen Sojajoghurt in Ruhe isst, ein wenig taktlos. Kann man überhaupt eng befreundet sein wenn man weiss dass dem / der anderen das Tierleid so was von vorbei geht? Oder sollte man selbst mehr Respekt und Verständnis haben wenn Menschen nicht auf Tiere achten wollen bzw. wollen können?

Mir ist bewusst, dass viele Nichtveganer - praktisch als Gegenreaktion und Schutzmaßnahme ihrer eigenen Lebensweise - besonders betonen wollen, dass sie keinesfalls anfällig dafür wären sich dem Veganen anzunähern. Und man kann sicher auch sagen, dass man einen Menschen nicht nur aufgrund seiner über lange Zeit entstandenen Ernährungsgewohnheiten beurteilen sollte. Doch man könnte vielleicht einmal darüber nachdenken, welche Grundachtung (vor anderen Lebewesen) Menschen - die wider besseren Wissens Leiden unterstzützen - haben, und inwieweit man dann damit umgeht bzw. dieses Verhalten an sich heranlässt. Kommt ja auch darauf an wer es ist; Arbeitskollege, Lebenspartner, Familie, Bekannte... Wie verhaltet ihr euch da? Distanziert ihr euch, bleibt ihr ganz cool als wär nichts gewesen, macht ihr freundlich darauf aufmerksam, werdet ihr wütend oder brecht ihr den Kontakt ab wenn ihr des Öfteren mit so wenig Respekt behandelt werdet?

Palj
Beiträge: 22
Registriert: 10.10.2014

Beitrag von Palj » 22. Okt 2014 00:06

Cool bleiben scheint bei weitem die beste Variante zu sein.
Wenn du keinen Wert auf die Beziehung mit der Person legst kannst du natürlich auch einfach weggehen/dich distanzieren.

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 22. Okt 2014 00:16

Kommt halt echt drauf an, wen du da vor dir hast.
Bei Leuten, an denen dir eigentlich was liegt, würde ich sagen, stell klar, wie du das empfindest, dass es unhöflich und sinnlos provokant ist. Und ob sie das erreichen wollen. Sollten sie dennoch nicht aufhören sagt das wohl schon einiges über deren Sicht auf eure Beziehung. (Von Respekt usw. ist da dann wohl nicht viel geblieben.)
Bei so losen Bekanntschaften, Arbeitskolleg_innen würde ich eher nüchtern sagen, dass sie mich damit doch in Ruhe lassen sollen, wenn ich da nicht einfach auf Durchzug schalten kann.
Kommt auch auf die Situation an. Bei manchen kann man ja auch mit nem lockeren Spruch kontern und gut is. Son bisschen um die erwartete Reaktion von "verklemte_r Veganer_in" nicht zu erfüllen (auch wenn ich voll verstehen kann, dass solche Leute echt nerven und grob unhöflich sind).
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Okt 2014 05:25

Schlimm ist auch wenn Veganer provokant von Tierprodukten vorschwärmen: Schmerzlich vermisste Tierprodukte :ugh:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 22. Okt 2014 05:37

Ich frage dann meist,in relativ neutralem,aber interessiertem Ton,warum es demjenigen so wichtig ist mir das zu zeigen.
Ausserdem sage ich einfach wahrheitsgemäss,dass ich die Produkte zumindest teilweise durchaus lecker finde,aber nicht besonders wichtig und der verzicht angesichts der Nachteile und Konsequenzen sehr leicht fällt.

Ganz einfach.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Pentessilea
Beiträge: 51
Registriert: 20.05.2014

Beitrag von Pentessilea » 22. Okt 2014 07:36

Tja, wie damit umgehen? Ich weiß es nicht. Mich macht es schon regelmäßig traurig, wenn ich bei Freunden und Familie solche Reaktionen höre, die zeigen, dass ihnen das Leid der Tiere egal ist. Ich meine, es würde keiner sagen, dass es ihnen egal ist, nein, nein, man ist ja kein Unmensch. Was ich schlimm fand: Ich habe meiner Freundin und meiner Schwester - ausnahmsweise (ich hab es mir eigentlich längst abgewöhnt, weil sinnlos) einen link zu einer Doku über Leder geschickt. Ich hab das verschickt, weil ich selber so geschockt war und die Infos vorher nicht hatte. Ich hätte gerne mit ihnen darüber geredet, wie man mit Menschen eben über Dinge gerne sprechen möchte, die einen belasten. Die Freundin hat erzählt, sie habe die Doku neulich im TV gesehen, wäre aber nach der Hälfte eingeschlafen (...?...), meine Schwester fand es grausam, hat immerhin Firmen wo sie gerne kauft angeschrieben und gefragt, wo bitte deren Leder herkommt und die Doku weiterverschickt an ihre Freunde. Soweit, so gut. Nach ein paar Wochen hat sie eine brandneue Lederjacke von einem Onlineshop. Thema verdrängt.

Meine Mutter und ich interessieren uns beide für´s Kochen. Sie probiert gerne neue Dinge aus, experimentiert mit den verschiedenen Küchen rum - heißt, man sollte theoretisch von einer gewissen Offeneit ausgehen können. Wenn ich also frage, ob sie z.B. Quinoa kennt und berichte, was ich damit neulich Leckeres gekocht habe, kannst du wetten, dass ich im gleichen Atmezug höre, wo sie gestern lecker Steak im Restaurant gegessen haben oder dass sie ja so köstlich einfach nur ne gute Kartoffel, Bohnen aus dem Garten und ein schönes Stück Fleisch gezaubert hat.
Simsalabim, da isser wieder, der Schlag ins Gesicht.

Ich habe das Thema schon lange an der Backe. Ich mache Tierschutz und erlebe immer wieder schlimme Geschichten. Es interessiert keine S*u. Stimmt nicht, meinen Freund wohl und eine weitere Freundin. Die anderen hören bestenfalls "zu" und halten mich für bescheuert. Dass ich mir die Arbeit mache, was das für Geld u. Zeit kostet und Dreck macht, etc. Auch da ist Null Mitgefühl, null Verständnis. Von einem "Find ich ja gut, was du machst" ganz zu schweigen. Find ich schwer zu ertragen manchmal.

Ich finde es auch taktlos, ja. Und es ist für mich ein weiteres Zeichen, dass ich mich oft wie unter einer Glasglcoke fühle und nicht sonderlich das Gefühl habe, in dieser Welt zuhause zu sein. Befremdlich.

Benutzeravatar
TheAbolitionist
Beiträge: 336
Registriert: 01.06.2013

Beitrag von TheAbolitionist » 22. Okt 2014 07:54

Akayi hat geschrieben:Schlimm ist auch wenn Veganer provokant von Tierprodukten vorschwärmen: Schmerzlich vermisste Tierprodukte :ugh:
! Das ist so wahr und merkwürdig.....

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 22. Okt 2014 08:02

Wieso findet ihr das provokant?
Ist ja weniger um zu provozieren und zu streiten als mehr wehmütig,ohne Hintergedanken gemeint. Auch wenns bei manchem ggf anders ankommt.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Amelia
Beiträge: 9
Registriert: 04.12.2012

Beitrag von Amelia » 22. Okt 2014 08:28

Hast du schonmal daran gedacht, dass die anderen vielleicht gar nicht ununterbrochen daran denken, dass du Veganer bist?

Ich hatte auch mal eine Kollegin, die aß jeden Morgen ein Eibrötchen aus der Kantine. Mit Remoulade (also ganz andere Liga als der gemeine Veganer :laugh: ) Eines Morgens hatte ich mir selber ein Eibrötchen mitgebracht - mit Lachs. Als ich scherzhaft zu ihr sagte, dass mein Brötchen ja besser sei, erzählte sie mir, dass sie Vegetarierin ist.

Und die Sache mit den Dokus etc. Ich habe auch etliche Dokus gesehen und bin immer noch nicht vegan. Jeder Mensch hat halt andere Dinge, die ihn persönlich beschäftigen und berühren. Die Sachen, die mich belasten und beschäftigen, würden viele Veganer auch nicht interessieren.

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4476
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 22. Okt 2014 12:21

Hey,

also ich würde so ein Verhalten von Nichtveganern nicht als Respektlosigkeit interpretieren, sondern nur als Unachtsamkeit oder Unbedachtheit.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich meiner Kollegin gleich von meinem mega geilen Spaghetti mit Gemüsesoße berichte und dabei freudestrahlend aussehe und emotional werde - ich will ihr ja nicht ihr Wurstbrot wegnehmen, was sie eben genossen hat.

Aber mich stört es auch nicht so sehr, wenn mir jemand von einem Fleischgericht vorschwärmt, ich blende das qausi aus.

Dennoch, wenn es dir so großen Stress bereitest und du dir dann im Anschluss soviele Gedanken machst, solltest du nächstes Mal vielleicht einfach kurz sagen "Sry, interessiert mich gerade nicht, ich wills nicht hören"
Andernfalls wird dein Gegenüber niemals erfahren, dass es dich stört.

LG Moggi

Antworten