Verdauung

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Antworten
steff

Verdauung

Beitrag von steff » 23. Okt 2014 08:13

Hallo zusammen,

ich habe vor über 3 Wochen meine Ernährung umgestellt, ich will nur noch vegan essen weil ich die Tierhaltung absolut nicht mehr unterstützen und gesund leben möchte. Ich halte nichts mehr von diesen Überfluss an tierischen Lebensmitteln...

da ich zu Anfang etwas abnehmen möchte lasse ich weitgehend Brot, Nudeln, Reis etc weg. Jedenfalls spinnt meine Verdauung. Ich habe seit dem ich nur Obst, Gemüse und Sojaprodukte esse Durchfall bzw sehr weichen Stuhlgang. Was mir absolut nicht gefällt. Hab eine sehr unregelmäßige Verdauung, vorher bin ich einmal am Tag morgens zur Toilette und jetzt muss ich andauernd immer wieder.

Meine Frage an euch ist, ist das nur die Umstellung oder vertrage ich das nur nicht? Legt sich das wieder nach ein paar Wochen oder wie kann ich mir das vorstellen?

Liegt es daran das ich kein tierisches Eiweiß zu mir nehme? Ich such jede mögliche Ursache. Wie war das bei euch?

Vielen Dank :)

LG :)

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 23. Okt 2014 08:49

Gibt unzählige Threads dazu ...

Bei mir war's genauso, ging nach einiger Zeit vorbei.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 23. Okt 2014 12:02

Hallo Steff!

Verdauung ist tatsächlich ein häufiges Thema bei der Umstellung und du bist mit deinem Problem nicht allein. Ich hab es bei anderen so mitbekommen und auch bei mir die Erfahrung gemacht, dass sich das wieder reguliert nach einer Weile.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei dir besonders daran liegt, dass du mehr Obst und Gemüse isst, als du vorher gewohnt warst.

Zum Thema Unverträglichkeit: Das kann natürlich auch ein Punkt sein muss es aber nicht. Bei mir war es am Anfang zB. so dass ich sehr viele neue Produkte in meinen Speiseplan eingebaut habe und sich erst nach und nach herausgestellt hat, dass einige davon (bei mir zB. Amaranth)sich eben auf meine Verdauung eher unangenehm auswirken.

Bestehende Threads zum Thema Verdauung findest du ua hier (Teil der Liste aus nem Post von Vampy :) :
Verdauungsprobleme nach Umstellung
Konsistenz des Stuhls bei der Umstellung
Mehr Salz = festerer Stuhl?
Blähbauch nach Umstieg ins vegane? normal?
Ständige Blähungen.. Hilfe?!
Magenprobleme bei der Umstellung :/
Blähbauch... Bauchschmerzen... mir reichts :(
Verstopfung :eh:
Rohkost
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

steff

Beitrag von steff » 23. Okt 2014 12:14

Super, VIELEN DANK.

Also ich esse tatsächlich wesentlich mehr Obst als vorher, Gemüse habe ich immer schon gerne gegessen, Obst wenn dann mal ne Melone oder ne Banane, jetzt halt auch alles andere, das es zu viel auf einmal ist kann es schon sein. Salz esse ich allerdings auch nicht mehr, ich lese mich mal durch, danke für die Links!! :)

LG :)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 23. Okt 2014 20:56

ich vermute, du verträgst so viel fruktose nicht. reduzier mal das Obst bisi. und du darfst ruhig mal nudeln, Brot etc. essen, am besten in der vk-variante. so viele Kalorien hat das nicht, und es macht gut satt
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Okt 2014 21:37

Schließe mich Vampys Einschätzung an.

Würde via naehrwertrechner.de prüfen, ob bei der geringeren Nahrungsaufnahme in der Abnehmphase der Nährstoffbedarf einigermaßen gedeckt ist.

Pflichtlektüre für Neuveganer:

http://achtungpflanzenfresser.wordpress ... d-version/

Vermutlich benötigst Du während der Abnehmphase ergänzend zu D und B12 mindestens ein B-Komplex-Präparat, zum Beispiel das von Taxofit aus dem Supermarkt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 23. Okt 2014 21:47

Vitamin d sollte man den ganzen herbst+winter nehmen, egal ob vegan oder nicht. und b-Vitamine halte ich eigentlich für überflüssig... da ist in Gemüse ziemlich viel drin.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Okt 2014 00:47

Das B12 und D supplementiert werden müssen, setzte ich als selbstverständlich voraus. Bei Abnehmbemühungen durch verringerte Nahrungsaufnahme sollte geprüft werden, ob sporadisch oder regelmäßig Nahrungsergänzungen erforderlich sind. Momentan komme ich bei ca 300 kcal Energiedefizit einigermaßen mit der empfohlenen Aufnahme der B-Vitamine hin. Bei großem Energiedefizit halte ich einigermaßen vollständige Deckung des Nährstoffbedarfs durch die Nahrung für sehr schwierig bis unmöglich. Von den oben erwähnten Taxofit jeden 2 Tag eine halbe Tablette sollte oft ausreichen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 24. Okt 2014 13:04

Denke dass es an der Rohkost liegt...
Habe grundsätzlich selten Verdauungsprobleme, aber vor Kurzem ass ich mal "nur" einen riesigen Salatteller, mit Obst drin, rohem Gemüse, Tofu etc. und danach hatte ich noch am nächsten Tag Durchfall...
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Okt 2014 19:42

bei großem energiedefizit kriegt man von allen Nährstoffen zu wenig, nicht nur b-vits. da kriegt man auch Probleme mit eisen, Jod, zink, Vitamin e, a usw. nicht nur deswegen sollte man radikaldiäten meiden. sowas ist ja eher kurzfristig, und wenn man das mal ne Woche macht, kann man ein nährstoffdefizit nachher auch wieder ausgleichen.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten