Süchtigmachende Substanzen in tierischen Produkten

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Süchtigmachende Substanzen in tierischen Produkten

Beitrag von Greenfinch6999 » 24. Okt 2014 09:05

Moderationshinweis: abgetrennt aus dem Thema vegane Krise?. Greenfinch6999, wenn du einen anderen Themen-Titel möchtest, melde dich bitte per PN.
-- Martin

Ich denke nicht, dass es einfach am Geschmack liegt. Es ist eine Tatsache, dass tierische Produkte Substanzen enthalten, welche auch in Opiaten (zB. Heroin) enthalten sind.
("so n Blödsinn" Kommentare könnt ihr euch sparen, es ist leider so) Bei Fleisch ist es am stärksten, bei Käse noch ein Bisschen. Eier haben glaub ich, nichts derartiges. Jedenfalls habe ich dass selber beobachtet bei meiner Arbeit mit Drogenabhängigen oder Ex-Drogenabhängigen.
Diejenigen, welche den Entzug geschafft hatten bekamen eine unglaubliche Lust auf Fleisch. Was auf einem Entzugshof mit vegetarischem Konzept ein Problem ist. Man hat sich danach entschlossen, ein Kühlfach mit Schinken etc. zu füllen, welches die Klienten bei Bedarf plündern konnten. Eine Klientin, die schon ihr Leben lang vegetarisch gelebt hatte, bekam nach dem Entzug eine Sucht nach Käse. Morgens, Mittags und Abens oder auch zwischendurch füllte sie sich einen Teller davon...

Ich selber wurde mit neun Jahren Vegetarierin und hatte etwa nach 6 Monaten diese Entzugs-Krise. Ich hatte regelrecht ein Reissen nach Fleisch und träumte nachts sogar davon. Das ging mehrere Monate so. Mir half es damals, mir das leidende oder tote Tier hinter dem Stück Fleisch vorzustellen- da verging mir der Appetit.
Grundsätzlich musst du (wenn du vegan bleiben willst) einfach durchbeissen... das geht vorbei.
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 24. Okt 2014 09:50

Greenfinch6999 hat geschrieben:Es ist eine Tatsache, dass tierische Produkte Substanzen enthalten, welche auch in Opiaten (zB. Heroin) enthalten sind.
Quelle?
enter the void.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11305
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 24. Okt 2014 09:57

Von welchen Substanzen sprichst Du? Suchtverlagerung ist ja zunächst mal substanzunabhängig.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 24. Okt 2014 10:03

schwarz hat geschrieben:
Quelle?
Boah, schwarz, du immer mit deinem Detailfragen.....
da steht doch, daß es so ist. Das muß aber mal reichen.
Du weißt schon: Isso (= ich schrei sonst)
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 24. Okt 2014 10:05

Entschuldige :arf:
enter the void.

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 24. Okt 2014 10:12

.
Zuletzt geändert von Greenfinch6999 am 9. Apr 2016 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 24. Okt 2014 10:25

Kasein hat ja, wie du selbst schon schreibst, mit Fleisch nichts zu tun. (Es sei denn, das wird mit Käse überbacken...)
Und ansonsten ist die verlinkte Seite keine, die unbedingt als seriöse Quelle anerkannt wird. ;)
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 24. Okt 2014 10:26

Ich lese gerade die Quellen, aus denen der Artikel zusammengebastelt wurde.
enter the void.

Benutzeravatar
Snowie
Veganer Spießer
Beiträge: 1169
Registriert: 10.04.2013

Beitrag von Snowie » 24. Okt 2014 10:32

Ich mache mir echt Sorgen, mit mir stimmt was nicht. Da habe ich viele Jahre diese bösen schlimmen Drogen zu mir genommen und habe Null Entzugserscheinungen gehabt beim Absetzen (von jetzt auf gleich). Das ist doch krank! Oder kann das nach zwei Jahren noch kommen? Gibt es noch Hoffnung für mich?
Liebe Grüße
Snowie

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 24. Okt 2014 10:46

Glaube auch nicht wirklich an einen Suchteffekt.

Fleisch hat man mir als Kind nahezu reinprügeln müssen, Käse aß ich immer gern. Dachte auch, das würde beim Veganer-Dasein schwierig werden. Nachdem ich 3 Monate Veganerin war, war ich auf Sprachaufenthalt in Frankreich, wo ich viel Käse konsumiert habe (heute würde ich das nicht mehr machen, aber damals wollte ich der Gastfamilie ggü. nicht unfreundlich sein, hatte Sprachprobleme und war wohl noch nicht so "gefestigt").
Jedenfalls machte ich mir sorgen, meine "Käsesucht" könnte wieder aufflammen, wenn ich mach Hause zurückkehrte. Aber nichts. Hab einfach wieder verzichtet und gut war's. Rückblickend kann ich mich an keinen einzigen Moment erinnern, an dem ich Heißhunger auf Käse hatte.

Ich glaube immer noch, es liegt am Eiweiß und uU Fett. Wenn Traeumerin jetzt wieder mehr davon isst, kann sie uns dann ja berichten, ob damit das Verlangen zurückging.

Antworten