Nicht Veganes Lieblings essen

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 31. Okt 2014 20:12

Ich habe mich noch nie als vegan oder Veganer bezeichnet,weil ich das Gefühl habe,als Halter von fleischfressenden Haustieren,Träger von gebrauchter lederkleidung etc eh nicht in so recht drunter zu fallen.
Finde ich eigentlich auch weder wichtig noch erstrebenswert eine Bezeichnung zu haben.
Ich esse keine tierischen Produkte . Fertig.
Sich als Veganer zu bezeichnen scheint jedoch irgendwie wie ne Art hipper Extraglanz zu wirken.

"Hey,ich bin cool....und Veganer"(glitzerlächeln)
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 31. Okt 2014 20:14

Also ich fühl mich schon fancy, jetzt.
enter the void.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 31. Okt 2014 20:19

Rena hat geschrieben: Finde ich eigentlich auch weder wichtig noch erstrebenswert eine Bezeichnung zu haben.
Ich esse keine tierischen Produkte . Fertig.
perfekt!!!!
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 31. Okt 2014 21:04

Vampy hat geschrieben:....nennt sich favoriten-veganer: man isst vegan bis auf die unveganen Favoriten. .
beim Titel dachte ich zuerst, jetzt kommt die Beichtecke ......
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 31. Okt 2014 21:08

TheAbolitionist hat geschrieben:Menschen haben mehr Empfangssignale für eine komplexe runde, in sich stimmige Meinung/ Erkenntnis/ Einstellung als für undurchsichtige unklare Verhaltensweisen. Das bleibt nicht hängen. Außenwirkung gleich null.
Also ich persönlich ernähre mich nicht wegen der Außenwirkung vegan sondern weil ich es für richtig empfinde. Und was jemand anders davon hält wenn ich z.B. im Urlaub mal Ausnahmen mache oder so, ist mir ziemlich egal.
Inkonsequenz-Veganer?
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 31. Okt 2014 21:10

Rena hat geschrieben:Finde ich eigentlich auch weder wichtig noch erstrebenswert eine Bezeichnung zu haben.
Ich esse keine tierischen Produkte . Fertig.
aber "kick it ohne tierische Produkte" hört sich echt doof an. von daher bin ich dann doch ganz froh, dass es das v-wort gibt.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 31. Okt 2014 21:15

da hast Du recht, das v-wort ist ok, aber man kann halt einfach nicht alles in eine Vschublade stecken
außer wir basteln jedem seine eigene :D

Ich möchte die: IchessemitAusnahmenz.B.imUrlaubveganmagkeineSpinnenabersonsteigentlichalleTiereundbincurry&schokisüchtig Schublade
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
TheAbolitionist
Beiträge: 336
Registriert: 01.06.2013

Beitrag von TheAbolitionist » 31. Okt 2014 22:26

Silke81 hat geschrieben:Also ich persönlich ernähre mich nicht wegen der Außenwirkung vegan sondern weil ich es für richtig empfinde.
Ist es Dir nicht wichtig, dass die Möglichkeit vegan zu leben, größtmögliche Verbreitung findet, um auf das Leid der Tiere aufmerksam zu machen?
Und somit das gesellschaftliche Konstrukt des Mensch-Tierverhältnisses hinterfragt werden kann?
Die Alternative Lebensform Veganismus nimmt dabei eine entscheidende Rolle ein.
Ich ernähre mich nicht wegen mir vegan, sondern ausschließlich wegen der Bedeutung, die es für die Tiere und die Umwelt hat.
Silke81 hat geschrieben:Und was jemand anders davon hält wenn ich z.B. im Urlaub mal Ausnahmen mache oder so, ist mir ziemlich egal.
Inkonsequenz-Veganer?
Das wirft die Frage auf, inwieweit „Richtig“ abhängig ist vom Aufenthaltsort, so dass persönlich empfundenes „Richtig“ dann als falsch oder unnötig eingestuft wird. Also auch vor Dir selbst und nicht nur vor anderen.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Nov 2014 00:58

Vampy hat geschrieben: wie werden denn die 5% berechnet, in gramm oder nahrungskalorien? da könnte man ja locker jeden tag nen fruchtjoghurt oder käsebrötchen essen.
5 % der Gesamtenergiezufuhr.

Nur Milchprodukte + Eier.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Daydream
Beiträge: 333
Registriert: 09.06.2014

Beitrag von Daydream » 1. Nov 2014 11:07

TheAbolitionist hat geschrieben: Ist es Dir nicht wichtig, dass die Möglichkeit vegan zu leben, größtmögliche Verbreitung findet, um auf das Leid der Tiere aufmerksam zu machen?
Und somit das gesellschaftliche Konstrukt des Mensch-Tierverhältnisses hinterfragt werden kann?
Die Alternative Lebensform Veganismus nimmt dabei eine entscheidende Rolle ein.
Ich ernähre mich nicht wegen mir vegan, sondern ausschließlich wegen der Bedeutung, die es für die Tiere und die Umwelt hat.
So sehe ich das auch für mich.

Neulich erst habe ich mich mit der einzigen vegan lebenden Peson, die ich im RL kenne, darüber unterhalten. Lustigerweise hatten wir beide, diese Frau und ich, gleichzeitig den Gedanken, dass wir so gerne mal wieder Käsespätzle essen würden. Beide haben wir das aber sofort wieder beiseite geschoben, weil es für uns ein NoGo wäre, es zu essen, auch wenn es nur eine 1xige Ausnahme wäre.
Entweder ich ernähre mich vegan (von mir aus auch als frei von tierischen Produkten genannt) oder nicht. Punkt. Da fällt mir auch der Verzicht auf solche Gerichte überhaupt nicht schwer.
Gernerell geht das sehr leicht, wenn man weiß, warum man "verzichtet". Es ist für mich dann auch kein Verzicht mehr, sondern mein Weg, der sich für mich richtig anfühlt.
Be the change, you want to see in the world.
Mahatma Gandhi

Antworten