Otterzentrum akzeptabel oder nicht?

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Otterzentrum akzeptabel oder nicht?

Beitrag von M&L » 18. Dez 2014 23:45

Moin,
ich wurde heute postalisch angebettelt mal wieder ein paar Mark für Weihnachten locker zu machen und habe ich mich umgesehen, wen man beglücken könnte.

Da Otter meine Lieblingstiere sind und ich Lust habe was für den heimischen Natur- und Artenschutz zu tun, bin ich bei der Deutschen Otterstiftung gelandet. Will man diese beziehungsweise die dazugehörige "Aktion Fischotter" unterstützen, dann unterstützt man damit auch das Otterzentrum Hankensbüttel.

Beim Stöbern auf der Seite sah das ganze allerdings nicht wie ein Zoo aus, in dem Tiere auf engstem Raum vorgeführt werden, sondern eher wie ein großes Reservat.

Was denkt ihr? Ist das unterstützens-/besuchenswert oder nicht besser als ein Zoo?
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14361
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 19. Dez 2014 11:50

I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Moonchild
Beiträge: 44
Registriert: 17.12.2014
Wohnort: Berlin

Beitrag von Moonchild » 19. Dez 2014 12:05

Sehr gute Frage. Ich bin mir auch unsicher. Es klingt alles gut, wobei die ganzen Menschen in dem Trailer mich etwas abgeschreckt haben. Manchmal sind solche Tiere dort aber auch vor dem Mensch geschützter als in freier Wildbahn (Autos, Jäger, Tierhasser, etc). Und es sieht schon artgerecht aus.

Ich selbst habe auch einen Traum: http://www.wolfcenter.de/Uebernachtunge ... l-160.html. Denke auch, dass das vielleicht nichts anderes ist als ein Zoo. Auf der anderen Seite leisten die auch viel Aufklärungsarbeit -genau wie anscheinend in dem Otterzentrum, was wichtig ist, da Wölfe in Deutschland ja langsam wieder heimisch werden. :)))))))

Bin auch gespannt, was hier noch für Meinungen auftauchen!

Benutzeravatar
Kakifuchs
Beiträge: 741
Registriert: 10.12.2014
Wohnort: Berlin

Beitrag von Kakifuchs » 19. Dez 2014 12:07

Lass die Wölfe mal ruhig im Gehege. Im Wald will ich die echt nich.
Der Depressive richtet seine Aggressionen in feindlicher Absicht gegen sich selbst. - Rüdiger Dahlke

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 19. Dez 2014 12:14

@curumo, daran musste ich auch denken :-D
¯\_(ツ)_/¯

Falko
ZiegenBärTiger
Beiträge: 352
Registriert: 01.11.2009

Beitrag von Falko » 19. Dez 2014 12:55

ich war früher als kind, so vor 10 jahren, öfter da. artgerecht kann gefangenschaft wohl nie so ganz sein. aber die gehege sind schon sehr groß. die tiere gehören in diese klimazone. sehen tut man auch nur sehr wenige, da sie genug platz zum verstecken haben. deswegen "muss" man bei den fütterungsführungen dabei sein. da verteilt/versteckt der pfleger dann futter, man sieht wie zb der baummarder die bäume hoch und runterklettert um an die hochgeworfenen pansenstreifen zu kommen und währenddessen erzählt er (also der pfleger) etwas ber die tiere.
bei den fischottern erinnere ich mich noch daran, dass da auf jeden fall auch einige tiere auch schlechter haltung hingekommen sind.
desweiteren gibt es auch viele informationstafeln zu natur und umweltschutz im allgemeinen.
meine informationen sind wie gesagt nicht ganz aktuell, aber ich denke nicht, dass sich da soviel geändert hat. auf mich hat das otterzentrum auf jeden fall immer einen recht positiven eindruck gemacht.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Dez 2014 14:03

Kakifuchs hat geschrieben:Lass die Wölfe mal ruhig im Gehege. Im Wald will ich die echt nich.
dich würd ich auch nicht im wald wollen
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 19. Dez 2014 14:07

Die Frage, die sich mir eher stellt ist, will ich die Fütterung von Karnivoren mit meinem Geld unterstützen und wer wird hier aufgeklärt. Ich glaube, dass die Vorbehalte gegen Otter in der breiten Bevölkerung eher gering sind (im Gegensatz zu Wölfen), aber um die geht es nicht. Sondern eher um ein Umdenken bei der wirtschaftlichen Nutzung von Landschaft oder meinetwegen Natur. Und darüber entscheiden im Großen Kommunalpolitiker, Landbesitzer, Bauern und vielleicht noch Jäger und Förster.
Kakifuchs hat geschrieben:Lass die Wölfe mal ruhig im Gehege. Im Wald will ich die echt nich.
Ich versteh die Angst vor Wölfen genau null, vor allem nicht von Leuten, die nicht mit einem frei laufenden Hund im Wald unterwegs sind. Wölfe sind im Gegensatz zu Wildschweinen und Problembären harmlos.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Dez 2014 14:10

aber du weißt doch was mit Rotkäppchen passiert ist!
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 19. Dez 2014 14:12

Die hatte den falschen Wein zum Kuchen dabei??

Antworten