Monatliche Ausgaben für veganes Essen

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 26. Mär 2015 20:34

diese Woche bei Rewe und netto Tomaten für 1,99€ das kg. und bei Edeka gibt's eisbergsalat für 49cent pro kopf. witzigerweise stand bei in meiner fililale ein schild "Eissalat".
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Februar-Bilanz

Beitrag von illith » 30. Mär 2015 03:23

ich bin ja ganz stolz :^^:
meine feburar-bilanz sieht schon ziemlich cool aus:

217.09€
entspricht 7.75€/T

das ist für mich schon relativ gut! und wenn ichs jetzt noch schaffe, nicht doch noch vor MI einkaufen zu gehen, siehts für märz NOCH besser aus! =) (allerdings lockt der mandelprovamel im bioladen... :drop2: )

irgendwann anfang des monats hab ich in einigen wenigen einkaufssessins schon wieder ne ganze menge kohle gelassen - da hab ich mich, in hinblick auf die monatl. tagessatz-bilanz, an die kandare gelegt. was mich innerlich etwas in panik versetzt hat, weil der monat grade mal halb rum war und mir das gar nicht realistisch vorkam.
aber jetzt isses tatsächlich so, dass ich am 16. zum letzten mal essen gekauft hab :up:
den impuls alle paar tage, jetzt doch mal shoppen zu gehen, konnte ich immer besänftigen mit einem blick auf meine kühlschrank-einkaufsliste. dort hängt nämlich, gehütet von einem leonardo-magneten, ein kleiner zettel, auf den ich immer direkt aufschreibe, wenn ich irgendein lebensmittel leergemacht hab oder mir auffällt, dass was fehlt. auf dem standen aber nur zwei oder drei sachen, die alle nicht so essentiell waren - also bin ich nicht einkaufen gegangen und es tat gar nicht weh! (ok, BF hat in der zeit natürlich auch öfter mal was eingekauft, aber er isst umgekehrt ja auch von meinen sachen - ich denke, das gleicht sich relativ aus)

(ja, das klingt auch für mich alles etwas schräg, wenn ich das so lese xD )
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Mär 2015 04:14

Gratuliere, illith. :)

Im März betrugen meine Lebensmittelausgaben ca 220 - 230 Euro. Auf der anderen Seite zehrte ich an Vorräten länger haltbarer Lebensmittel. Im April geht mein Bestand Pflanzenöle, Tomatenmark, getrocknete Linsen, getrocknete Kidneybohnen, Reis zur Neige, so dass die Aprilausgaben voraussichtlich leider höher sein werden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 30. Mär 2015 05:00

Ich hole selten so richtig vorräte und süßes geht schnell weg. Sammelst du die Bons ? Ich machs teilweise , aber so richtig bringt das auch nichts
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Mär 2015 05:17

ja, erst in meinem portemonnaie und wenn sie dann in mein log eingespeist wurden, noch für eine ganze weile in meinem kram-flurregal.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Mär 2015 05:35

Hallo VegSun,

nutze Sonderangebote und Mengenrabatte aus. :) Bonusprogramme wie Payback sind leider eher Augenwischerei und Datensammelei.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Mär 2015 15:30

ich mag bonusprogramme^-^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 30. Mär 2015 15:40

Also wenn man eh in den entsprechenden Läden einkauft und sich mit den Sonderpunkten schlau anstellt, dann bringt das schon was, zu mal man sich das bei payback als Gutschein auszahlen lassen kann (Sonst für die Prämien lohnt das natürlich nicht). Das waren dieses Jahr bisher um die 50 €, die wir gleich wieder in den normalen Wocheneinkauf investieren konnten + ein Bügeleisen und wir haben nichts gekauft, was wir sonst nicht auch zu dem Preis gekauft hätten. Die Datenerfassung ist mir dabei egal auch, weil wir ja nur vegane Sachen kaufen.
Wir kaufen hauptsächlich bei Denns, Alnatura, DM, ReWe und gelegentlich bei Real ein, daher Payback.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 30. Mär 2015 15:55

Seh ich auch so. Wenn man da sowieso einkauft, wie bei DM, und die Karte jedes Mal drüber ziehen lässt, lohnt sich das. Ich hab auch ne DeutschlandCard und die benutz ich regelmäßig bei Freunds Wocheneinkauf. Der Betrag dürfte mittlerweile sehr nett sein, wenn ich jetzt noch das Passwort irgendwie wieder rauskriegen könnte. Kein Mehraufwand und lohnt sich auf jeden Fall.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 30. Mär 2015 17:31

somebody hat geschrieben:Hallo VegSun,

nutze Sonderangebote und Mengenrabatte aus. :) Bonusprogramme wie Payback sind leider eher Augenwischerei und Datensammelei.
Hallo somebody,

ich meinte eigentlich, ob du die Kassenbons aufbewahrst und über das Jahr hindurch sammelst ?

Ich merke gerade wieder das ich viel zu viele habe und das nicht wirklich was bringt.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten