Welchen Einfluss habt ihr auf eure Umgebung?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Antworten
Benutzeravatar
TrixNanoX
Beiträge: 67
Registriert: 14.08.2014
Wohnort: Ruhegebiet

Welchen Einfluss habt ihr auf eure Umgebung?

Beitrag von TrixNanoX » 9. Apr 2015 14:47

Hey zusammen,
nach dem ich ja jetzt eine gute Weile vegan lebe habe ich gemerkt, dass ich einen ziemlich großen Einfluss auf meine Umgebung habe in diesem Punkt.
Dazu wollte ich mal meine Erlebnisse teilen und auch mal rumhören, wie es bei anderen so ist :)

Meine Eltern leben schon sehr lange vegetarisch. Nachdem ich erklärt hatte, dass ich jetzt vegan leben möchte hatte meine Mutter mich erstmal spontan als verrückt bezeichnet und gleich mit der Diskussion über B12 angefangen. Sie merkte dann aber ziemlich schnell, dass ich das wirklich ernst meine und bot mir dann an vegane Produkte bei ihren Online-Bestellungen mit zu bestellen, weil sie ja Prozente bekommt. Was passiert? ;) Sie wird neugierig und bestellt sich vegane Produkte mit.
Wir (mein Freund & ich) hatten meinen Eltern dann erzählt, dass wir uns jetzt die Pizza ohne Käse bestellen und dass das immer noch sau gut schmeckt. Meine Mutter hatte das dann wohl auch ausprobiert und erzählte mir dann total begeistert, dass das ja tausendmal besser sei als mit Käse, weil dieser fettige salzige Geschmack weg ist. xD
Mittlerweile backt sie veganen Kuchen, hat die Plätzchen und Käse alles in vegan.
Sie meinte zwar, dass sie nicht komplett vegan lebt, aber es so gut wie möglich versucht. Außer wenn sie arbeitstechnisch unterwegs ist und irgendwo in der Pampa steht, dann würde sie einen Döner mit Soße essen.

Das coole ist auch, dass mein Chef jetzt seit einiger Zeit vegan lebt. Er hatte mir davon erzählt, dass er beim Arzt war und seine Werte wohl nicht ganz so gut sind und er weniger Fleisch/Käse und Alkohol zu sich nehmen soll. Irgendwie ist er dann wohl auf die Idee gekommen vegan wäre vielleicht eine Lösung. Tja, seit dem erzählt er mir eigentlich fast täglich was er veganes ausprobiert hat und fragt mich aus, wie ich den Bolognese-Fleisch-Ersatz mache und wo man die Produkte herbekommt. Vom Gefühl her komme ich nicht drum, dass das so ein bisschen meine "Schuld" ist, weil er immer ganz neugierig über meine Schulter geguckt hat, wenn ich was gegessen habe und ihm so ein bisschen vorgelebt habe, dass das gar nicht so schwierig ist. Gerade wenn man mal in ein Restaurant geht ist es hier in Darmstadt echt nicht schwierig was passendes zu finden. Und wenn man nachfragt habe ich es bis heute nicht erlebt, dass es einen komischen Kommentar gab.

Und an Ostern waren viele Verwandte bei uns. Da hatte mich eine Tante von meinem Freund gefragt, ob ich jetzt vegan lebe, weil sie die große Packung veganes Proteinpulver entdeckt hatte. Dann hatte sie mich auch direkt gefragt, wie ich dass denn mit dem Vitamin B12 mache. Und anscheinend ist sie auch gerade auf dem Weg Veganerin zu werden. Vielleicht kein direkter Einfluss, aber dadurch, dass wir ein riesiges veganes Buffet gemacht hatten, hat sie bestimmt auch Einflüsse aufgenommen, dass das alles sehr gut funktioniert. :)

Da ich mich am Anfang mit "vegan" ziemlich alleine gefühlt hatte und auch nicht wusste mit wem ich drüber reden kann (weshalb ich mich auch hier angemeldet hatte :P ), finde ich es ziemlich cool, dass meine Umgebung sich so stark und neugierig in diese Richtung geändert hat.

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht? Interessiert mich total und hoffe sehr, dass das in der Regel auch bei euch der Fall ist. Weil gerade ist es ja oft so, dass es am Anfang sehr schwer ist und diese "Oh meine liebe Güte"-Phase stattfindet und die Leute dann doch neugierig werden. :)
Der Mann der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing kleine Steine wegzutragen.

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 9. Apr 2015 21:56

Meine Mutter findet vegan ganz toll und kocht jetzt öfters bewusst vegan (bleibt aber Omni). Mein Bruder möchte sein Fleischkonsum etwas einschränken und probiert ab und zu vegane Produkte (Naja). Das wars leider schon... Meine Kinder möchten (zumindest bei mir) fast nur noch vegan essen.

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 10. Apr 2015 13:11

Naja, viele Erfolge habe ich nicht vorzuweisen.

Ein paar Leute in meiner Familie glauben mir nun zumindest, dass es gesundheitliche Vorteile mit sich bringt.

Doch einzig allein meine Tante war konsequent genug sich selber damit zu beschäftigen und daraus auch Rückschlüsse auf die Ernährung abzuleiten.

Sie ist zwar bisher weder Veganer noch Vegetarier aber zumindest isst sie eigenen Angaben zufolge zu Hause überwiegend vegan.

Eine schöne Anekdote von ihr war, dass sie, als sie neulich eine Woche im Krankenhaus war, nach einem Blick auf das aus ihrer Sicht sehr ungesunde Speiseangebot behauptet hat, sie sei Veganer. Die haben sich dann so 'ne Mühe mit ihrem Essen gegeben, dass sie meinte ihrs wär viel besser gewesen als das unvegane ihrer Zimmergenossin. Letztere soll wohl teilweise richtig neidisch gewesen sein.

Nagut, immerhin eine Person zu ~80% ist definitiv besser als nix. Aber bisschen mehr hätte ich mir schon erhofft.

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 15. Apr 2015 12:59

Wow! Neid...

Ich hatte früher viele Einflüsse, aber irgendwie ist vieles zu Bruch gegangen. Meine Eltern wurden Veggies, als meine 3 Schwestern und ich Veggie wurden. Leider essen jetzt beide wieder Fleisch. Mein Vater bewusst selten und regional/bio, meine Mutter macht einen auf Trotz und stopft alles in sich rein wegen ihrem Hardcore-Omni Freund. Wenigstens hungert sie dauernd, da fällt die Menge eher klein aus. (8-ung Sarkasmus)
Meine älteste Schwester lebt in Dänemark irgendwo am Ar*ch der Welt und isst jetzt wieder haufenweise Fleisch aber meine zwei anderen Schwestern sind vegan, wie ich :) Meine ältere Schwester hat ihre beste Freundin beeinflusst, die ist jetzt (fast) Veganerin (macht Ausnahmen bei der Arbeit) und engagiert sich aktiv für Tierschutz. Auch ihren Freund (jetzt Ex) hat von ihr gelernt und isst überwiegend vegetarisch.
Meine kleine Schwester war knallhart. sie sagte ihrem Freund, entweder er wird Veganer oder mit ihnen ist es aus. Er wurde Veganer aber aus ist es mittlerweile trotzdem :P

Nun zu mir: meine ex-BFF wollte Veggie werden, hat auch mehrere vegetarische Phasen hinter sich, schafft es aber nicht, weil sie bei komplett ignoranten und strengen Eltern wohnt, die sie psychisch enorm unter Druck setzen und sich weigern, vegetarisch zu kochen/einzukaufen.
Eine meiner Freundinnen wurde etwa mit 16j Veggie und ist jetzt Veganerin. Wir haben aber nicht viel Kontakt. Ich denke, teilweise hat sie meine Beiträge auf Facebook gesehen aber ich weiss nicht, ob ich grundsätzlich den grössten Einfluss hatte.
Am erfreulichsten ist mein Freund. Von Anfang an war er sehr offen für vegane Ernährung, mittlerweile isst er, soweit ich weiss, grundsätzlich vegetarisch/vegan und nur wenn er irgendwo zu Besuch ist, Fleisch. Zuhause hat er nur vegane Produkte und wenn er mal für sich kocht, dann vegan. Auch mit mir isst er immer vegan.

Naja und dann gibt's halt noch das Flyer verteilen, Beiträge posten etc. aber da ist der Einfluss halt eher unsichtbar...
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
Gmühs
Hamsterbacke
Beiträge: 4907
Registriert: 09.12.2013
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Gmühs » 15. Apr 2015 13:55

Ich gehöre eher zu den stillen Veganerinnen, die das lieber gerne verdeckt halten, insofern habe ich sicher nicht den mega Einfluss. Mein Freund isst natürlich weniger Fleisch und meinte, dass wir, wenn wir in ein paar Monaten zusammen ziehen, einen vegetarischen Haushalt haben werden.
Mein Bruder stemmt sich da leider extrem dagegen und frisst jedes Billigfleisch ("Aldi-Fleisch wird voll gut hergestellt!!") - seine Ex-Freundin wurde Vegi und das konnte er irgendwie nicht ab, am Anfang hat er sogar immer Streit mit mir angefangen wie behindert das ganze doch sei... inzwischen hat er mal erwähnt,dass er eigentlich wüsste, dass es besser wäre, aber man doch auch "so viel anderes gutes tun kann"... :roll:
Das Einzige, was mich wirklich überrascht, ist meine Mom. Sie hat mich fast ausgestoßen, als ich mit 16 Vegetarierin wurde, hat mich aufs übelste beschimpft - inzwischen hat sie schon zwei Mal veganen Kuchen für mich gebacken und kocht anscheinend auch manchmal bewusst vegan (meinte mein Bruder zumindest zu mir, als er übergangsweise bei meinen Eltern gewohnt hat). Gestern hat sie mich am Telefon gefragt, ob ich B12 zu mir nehme - da war ich etwas verwirrt... das heißt doch irgendwie, dass sie sich damit beschäftigt haben muss...?
Große Erfolge hab ich auf jedenfall nicht, ich lebe aber auch in einer sehr Anti-Veganen-Kleinwelt hab ich das Gefühl :D :(

Lancer1999

Beitrag von Lancer1999 » 15. Apr 2015 17:54

In der Arbeit werde ich von den meisten Kollegen ausgelacht, verarscht und irgendwie auch als verrückt bezeichnet, auch wenn sie mich mögen.
In der Berufsschule werd ich sowieso die ganze Zeit nur runtergemacht weil ich ja so abnormal bin.
Zuhause läuft es grundsätzlich gut, und auch meine Familie (Papa, Mama, Oma) sehen mich als Vorbild für gesunde Ernährung und einen fitten Lifestyle, wobei es allerdings auch immer wieder Streitereien gibt.

Pietro
Beiträge: 22
Registriert: 18.04.2015

Beitrag von Pietro » 19. Apr 2015 12:32

Ich glaube man kann nur Leute beeinflussen, die offen für Neues sind und irgendwie auch schon "reif" für solche Fragen.

BeVeggie
Beiträge: 11
Registriert: 09.04.2015

Beitrag von BeVeggie » 25. Apr 2015 12:20

Hehe ja ich habe das am Anfang auch ziehmlich generkt. Meine Mutter würde heute noch nicht direkt sagen, dass vegan leben, schon ziehmlich cool und lecker ist... aber man merkt das ihr einiges gefällt. Ich habe ja angefangen mir Brot zu backen als ich vegan wurde. Meine Mutter hat es einmal probiert und dann unauffällig das Rezept ausgefragt .. "das könnte man ja mal öfter backen" ... oder bei Saucen und sowas nimmt sie auch immer meine anstatt diese fertig Dinger, weil ihr meine einfach besser schmecken. Ausserdem isst sie viel öfter Obst und Gemüse und probiert neue Sorten aus. Ab und zu googelt sie sogar nach veganen Lebensmitteln oder smothies die sie mal aus probieren könnte. Aber würde sie jemand fragen ob sie vegan leben könnte, würde sie es abstreiten "bist du verrückt? Ich kann doch nicht auf mein Fleisch verzichten! " .. früher hätte ich das geglaubt. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher ;) .. meine Freunde greifen übrigens mittlerweile auch lieber zu veganen Produkten (z.b. unterwegs ein smothie) weil es ihnen einfach besser schmeckt.
"Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht."
George Bernard

Pietro
Beiträge: 22
Registriert: 18.04.2015

Beitrag von Pietro » 28. Apr 2015 21:23

Bis zu einem gewissen Grad hast Du aber Deine Mutter schon beeinflusst. :?
Gutes Vorbild hat im Prinzip immer einen gewissen Erfolg und damit auch einen kleinen oder grösseren Einfluss auf andere. Gute Gründe müssen halt her ...

Antworten