Literatur für Jugendliche?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Antworten
PureRose
Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2010

Literatur für Jugendliche?

Beitrag von PureRose » 17. Mai 2011 13:05

Hallo Zusammen, ich war eine ganze Weile nicht hier, habe ja ein Baby bekommen und da war viel zu tun. Vegan bin ich natürlich nach wie vor, und nun habe ich mal wieder eine Frage:

Ich bin ja im Vergleich zu vielen hier schon was älter. Nun hat meine Nichte am kommenden Wochenende Konfirmation. Sie ist 14 Jahre alt und ich möchte ihr gerne ein Buch schenken, welches ihr die Themen Tierrechte/Tierschutz/VEgan etc nahe bringt. Sie liebt Tiere sehr, isst sie aber, weil "alle das so machen". Sie bekommt natürlich auch ein Geschenk, was sie sich gewünscht hat, aber ich finde in dem Alter kann man sich ruhig mal für die Welt in der man lebt interessieren.

Also: Her mit euren tollen Vorschlägen.
Danke und Grüße von der Rose

PS: ICh habe "Tiere essen" gelesen und verschenke das auch häufig, bin aber unsicher, ob das den Geschmack und Nerv eines Teenagers trifft,..

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Literatur für Jugendliche?

Beitrag von untitled » 17. Mai 2011 14:31

Wenn sie englische Bücher lesen kann, dann würde ich Generation V empfehlen, dass von einer veganen Teenagerin (Claire Askew) für vegane Teenager geschrieben wurde und ganz nett ist.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70299
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Mai 2011 22:36

@Zage: oah, das klingt ja voll gut!
aber abgesehen von der möglichen englisch-barriere - das klingt für mich - vom (unter-)titel her - eher nach einer zielgruppe, die bereits vegan ist oder bereits den festen vorsatz hat. PureRose' posting interpretiere ich so, dass das bei ihrer nichte (noch) nicht der fall ist? (mag aber auch falsch liegen)

@Rose: ich kenn deine nichte natürlich nicht, aber manchmal unterschätzt man teenager auch (und manchmal auch nicht^^) - wegen teenagergerecht und so.
ich für meinen teil hab mit grade 15 das hier gelesen und fand das sehr gut. das war ein jahr oder so bevor ich vegan wurde. (wenn ich mich recht entsinne, zielt das buch auch nicht nur auf fleisch ab, sondern auch eier und mich und so).
achja, grade fällt mir ein, dass ich das auf meinem blog ja mal kurz rezensiert habe.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten