Sinnkrise??

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 18. Jan 2010 19:18

knie nieder und huldige den veganen göttern.. du nichts!!! am ende des lebens wird dich ein schlachthof, statt einem blühenden gemüsegarten erwarten..
i'll be back...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 18. Jan 2010 19:30

Akayi hat geschrieben:@ Vampy:
Gezwungen zu werden anteilig Subventionen zu zahlen ist für dich gleichbedeutend mit Fleisch kaufen? Interessant. Meine Güte, auf die Idee, dass mit meinem "Steuergeld" direkt Fleisch gekauft wird (für Kantinen, Mensen etc.) kommst du nicht?
nein, isses nicht, aber ich find auch nicht dass wenn man in ne kasse einzahlt und irgendwas davon gekauft wird das das gleichzusetzen ist mit "ich kaufe xy". weil so den einfluss hat man da net, weiß net wie viele in veganize' band sind, aber wenn die 4 anderen ihn überstimmen was soll er machen?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30424
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Jan 2010 19:35

Es sind 4 (+ x2 Groupies). Er muss da nicht einzahlen. Wenn man seine Eltern besucht ässt man sich ja auch vegan bekochen oder bringt halt was mit.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 18. Jan 2010 19:38

was heißt müssen. sozialer zwang...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30424
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Jan 2010 19:42

Ja, vollkommen richtig. Wir können derzeit noch kein abschließendes Urteil fällen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 18. Jan 2010 20:55

na, auf jeden Fall ma Mörder, oder?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Allexiell
Beiträge: 68
Registriert: 14.01.2010

Beitrag von Allexiell » 18. Jan 2010 20:56

@Veganize_It
Sowie ich das verstanden habe werden von der Kasse sowohl Vegane als auch Unvegane Sachen gekauft.
Und das du für sich selber Vegane sachen kauft.
Also wird das Geld das du einzahls bzw. erwirtschaftest für Vegane Produkte verwendet.
Das Geld das die anderen erwirtschaften wird dan für die unveganen Produkte verwendet.
Folglich hast nicht du, sondern die anderen die Apfelringe bezahlt, da diese ja auch garnicht für dich bestimmt waren.

Und wenn du nun sowieso schon sagst, das es für dich nicht schlimm ist tierische Produkte zu essen, solang sie nicht für dich gekauft wurden und anderenfalls weggeschmissen würden sehe ich hier eigentlich kein Problem.

Natührlich kann man auch überlegen solche sachen weiter zu verschenken, um zu bewirken das betreffende Person sich in ihrem Leben ein Exemplar weniger kaufen muss.
Dabei darf man aber nicht auser Acht lassen das die Möglichkeit besteht das betreffende Persohn diesen Artikel vorher nicht gekannt/noch nie probiert hat und erst durch das Geschenk dazu annimiert wird entsprechenden Artikel öffter oder gar regelmäßig zu konsumieren.

War es eine angebrochenne Tüte, oder war sie noch original verpackt?
Wenn es eine angebrochene war hättest du sie sowieso nicht oder nur schlecht weiterverschenken können


Prinzipiell kann ich deinen Standpunkt, tierische Lebensmittel zu essen solange sie nicht für dich, oder von dir gekauft wurden und anderenfalls weggeschmissen würden gut verstehen.
Man sollte nur darauf achten dadurch nicht in versuchung zu kommen sich selber etwas zu kaufen, was man letztens erst vor den Mülleimer geretet hat, und was einem appetit auf mehr macht.
Auch sollte man anderen nichts wegessen, da diese sich entsprechendes Produkt einfach neukaufen sobald es leer ist, woran man dan direkt schuld wäre.

Auf jedenfall würde ich sagen das es für sich spricht das du dir soviele Gedanken um ein paar Apfelringe machst, und es nicht einfach so hinnimmst.

MfG
Allexiell

Benutzeravatar
PrincessFuture
Beiträge: 743
Registriert: 14.12.2009
Wohnort: Börlin

Beitrag von PrincessFuture » 18. Jan 2010 22:44

Wenn ich das richtig verstanden hab, Alexiell, waren es noch zwei, drei Apfelringe, die übrig waren.

Is für mich auch n bissl was anderes, als wenn Du das Steak, was da noch war, gemampft hättest.

Ich hatte allerdings ne ähnliche Überlegung am Freitag. Wir hatten Teamsitzung und eine Kollegin hatte nen Erdbeerquark bestellt (den ich vor meiner Entscheidung dort sehr gern gegessen hab, by the way). SIe hat ihn nicht ganz geschafft und wie wir alle wissen, in nem Café wird das dann weggeworfen. Sie hat mich gefragt, ob ich den Rest essen will (sie wissen noch nicht, dass ich jetzt vegan lebe), ich hab abgelehnt, hatte aber eigentlich Hunger und hab mich danach gefragt, ob das so wirklich sinnvoll war, hätte das ja auch essen können, weil ich es nicht eklig finde oder so. Wäre sozusagen FAST wie containert ;)
Ich denke, dass man das IMMER mit sich selbst abmachen muss, was man in der persönlichen Ethik da tragbar findet oder eben nicht tragbar. Und ich glaube, Du hättest niemandes Apfelringmentalität revolutioniert :laugh:
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch nur n Idiot mit ner Kerze sein!

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 18. Jan 2010 22:58

du hättest dem apfelringen eine würdige bestattung geben sollen, du oller leichenschänder! :hmmpf:
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Veganize_It
Lieber Brot als tot
Beiträge: 2792
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: nähe Hermannplatz

Beitrag von Veganize_It » 19. Jan 2010 00:46

Akayi hat geschrieben: Ja, nun ist unser Problem aber nicht, dass du wem eine Packung Käse gekauft hast, sondern dass du einen Apfelring gegessen hast.
ja, aber wo is die grenze. ein apfelring geht klar obwohl ich ihn weiter verschenken hätte können. eine packung käse laut dir dann wohl eher nicht.
was ist mit drei scheiben käse?

das problem is halt dieses gefühlsding zu definieren.
ich finds schwierig zu sagen ab wann es in ordnung is sowas zu essen.
es ist gar nicht so, dass ich unvegane produkte irgendwie vermisse (siehe beispiel apfelring, der war echt nich lecker), ich finde es blos bequemer zu sagen:
ich bin veganer und esse kein dies und kein das, punkt. es kommt mir irgendwie so halbherzig vor wenn ich sachen ohne schlechtes gewissen esse, obwohl ich sie halt auch weitergeben könnte. und sei es nur ein apfelring.
Vampy hat geschrieben: nein, isses nicht, aber ich find auch nicht dass wenn man in ne kasse einzahlt und irgendwas davon gekauft wird das das gleichzusetzen ist mit "ich kaufe xy". weil so den einfluss hat man da net, weiß net wie viele in veganize' band sind, aber wenn die 4 anderen ihn überstimmen was soll er machen?
Akayi hat geschrieben:Es sind 4 (+ x2 Groupies). Er muss da nicht einzahlen. Wenn man seine Eltern besucht lässt man sich ja auch vegan bekochen oder bringt halt was mit.
es is nich so das jemand mehr oder weniger einzahlt. alle gewinne die auch immer gemeinsam erwirtschaftet werden kommen zu 100% in die kasse.
es wird auch nicht groß über wurstkäufe abgestimmt. wenns halt nur käse gibt heult auch keiner rum. auch nich wenns veganes essen gibt.
wenn ich einkaufe achte ich schon darauf übermäßig viel vegan zu kaufen. aber ich muss diplomatisch geschickt vorgehen :) .
wenn ich z.b. keinen bio-käse, schokoriegel oder lattemachiato in dosen kaufe, wird beim nächsten markt halt nochmal gehalten und dann landen auch gleich noch wurst (die extra billige) oder fleischsalat mit im wagen.

das nur zum besseren verständnis wegen der gewinnverteilung. ich kann (will) da kein geld für private zwecke entnehmen.

ich denke ich werde weitestgehend alles beim alten belassen.
sonst nimmt mir ja auch keiner mehr meine schöne "ich bin besser als du" attitüde ab. :)

Antworten