UL-Laden in Erfurt

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Chrysalis
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2008
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Chrysalis » 30. Jul 2008 17:24

Hm, jetzt hab ich noch ne Frage: Außer maximaler Freakism-Punktzahl (lustige "Prophetin", UFO-Glaube, ...), was ist schlimm an UL? Ich hab mir den Wiki-Artikel durchgelesen, und ja gut, Antisemitismusverdacht. Aber sonst klingen die irgendwie relativ harmlos. Oder hab ich was nicht mitgekriegt?

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 30. Jul 2008 17:40

Es ist eine Sekte, die die Bewegung nutzt um sich selbst zu bereichern.

Desweiteren sollte man keine religiösen Argumente nutzen oder unterstützen

Hier ein wirklich guter Link auch wenn ich Achim sonst oft/schnell Kritisiere:

http://www.maqi.de/txt/ul.html
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
Chrysalis
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2008
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Chrysalis » 30. Jul 2008 18:25

Gary hat geschrieben:Es ist eine Sekte, die die Bewegung nutzt um sich selbst zu bereichern.
Hmm, wie genau läuft das ab mit dem Bereichern? So à la Scientology mit teuren Seminaren?
Desweiteren sollte man keine religiösen Argumente nutzen oder unterstützen
Warum nicht?
Hier ein wirklich guter Link auch wenn ich Achim sonst oft/schnell Kritisiere:
http://www.maqi.de/txt/ul.html
Hmmm. Schwierig, teilweise doch sehr pauschale Behauptungen und herumhacken à la "Uiuiui, da habt ihr euch aber widersprochen!!" Kann ich aus Veganersicht alles nachvollziehen, aber so allgemein ... hmmm ... ich arbeite dran ;)

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 30. Jul 2008 19:20

du kannst es dir auch vom örtlichen pfarrer erklären lassen: http://www.michelrieth.de/frames.htm

inklusive aussteigerberichten.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 31. Jul 2008 01:18

Chrysalis hat geschrieben:
Desweiteren sollte man keine religiösen Argumente nutzen oder unterstützen
Warum nicht?
Weil sie einfach Willkührlich sind und man sie genau schnell widerlegen kann wie man sie erfindet.
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
nelty
Beiträge: 105
Registriert: 12.05.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von nelty » 31. Jul 2008 01:28

Chrysalis hat geschrieben:Hm, jetzt hab ich noch ne Frage: Außer maximaler Freakism-Punktzahl (lustige "Prophetin", UFO-Glaube, ...), was ist schlimm an UL? Ich hab mir den Wiki-Artikel durchgelesen, und ja gut, Antisemitismusverdacht. Aber sonst klingen die irgendwie relativ harmlos. Oder hab ich was nicht mitgekriegt?
Reicht Antisemitismus nicht alleine schon aus? :sketipc:

Der Antisemitismusvorwurf gegen UL kommt ja vorallem daher, dass in dieser Sekte die Ansicht vertreten wird, dass jedes erlittene Unrecht selbst verschuldet ist. Also waren die Juden selber schuld am Holocaust, die Afrikaner an der Sklaverei und eigentlich müssten die Tiere dann auch selber schuld am Speziesmus sein. Ob dass aber auch so begründet wird weiß ich nicht, glaube aber schon. Die essen halt trotzdem keine Tiere, weil sie selbst ja moralisch integer sind und auch "Sünder" nicht bestrafen wollen (dafür gibts ja ihren Obermacker, Gott halt).

Wenn man die unterstützt (und bei ihnen kaufen, auf ihre Demos gehen, sie auf der eigenen Demo Reden halten lassen usw. ist unterstützen) unterstützt man Menschenrechtsverletzungen mit der Begründung Tieren helfen zu wollen. Das ist gelinde gesagt töricht und absurd.
Für die Freiheit von Mensch und Tier

Benutzeravatar
Chrysalis
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2008
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Chrysalis » 31. Jul 2008 16:25

Gary hat geschrieben:
Chrysalis hat geschrieben:
Desweiteren sollte man keine religiösen Argumente nutzen oder unterstützen
Warum nicht?
Weil sie einfach Willkührlich sind und man sie genau schnell widerlegen kann wie man sie erfindet.
Wissenschaft ist auch immer bis zu einem gewissen Grad willkürlich, das zieht also nicht. Eigentlich wollte ich mit der "Warum nicht"-Frage herausfinden, ob es dir darum geht, generell keine religiösen Rechtfertigungen von Veganismus (meinetwegen auch Vegetarismus) zu akzeptieren, oder ob es um ein UL-spezifisches Ding geht.
nelty hat geschrieben:
Chrysalis hat geschrieben:Hm, jetzt hab ich noch ne Frage: Außer maximaler Freakism-Punktzahl (lustige "Prophetin", UFO-Glaube, ...), was ist schlimm an UL? Ich hab mir den Wiki-Artikel durchgelesen, und ja gut, Antisemitismusverdacht. Aber sonst klingen die irgendwie relativ harmlos. Oder hab ich was nicht mitgekriegt?
Reicht Antisemitismus nicht alleine schon aus? :sketipc:
Na schon. Aber da man in Deutschland Antisemitismus-Vorwürfe auch gern mal als Totschlag-Argument benutzt, versuche ich sowas immer erstmal zu ignorieren und andere Aspekte zu beleuchten, es sei denn natürlich, es ist offensichtlich wie nur was. Ist in diesem Fall wohl gegeben, hab mal ein bisschen rumgelesen, da ist schon einiges im Argen. (Mich nervt es halt immer, dass Antisemitismus-Vorwürfe immer direkt bedeuten, "uhuhuuh, mit denen darf ich mich nicht mehr beschäftigen, weil das sind Antisemiten". U.a. daher kommt ja ein Mangel an neutraler medialer Aufbereitung des zeitgenössischen Islams. Alles, was man hört ist "Antisemiten Fundamentalisten Terroristen Bomben Bärte Frauenhauen Kinderinfiltrieren Brainwash Intoleranz". Das ergibt ja ein - gelinde gesagt - unvollständiges Bild.)
pünktchen.av hat geschrieben:du kannst es dir auch vom örtlichen pfarrer erklären lassen: http://www.michelrieth.de/frames.htm
inklusive aussteigerberichten.
Nette Seite, danke für den Link :) Wobei der örtliche Pfarrer ja sooo neutral sein wird, ne? Aber gut. Die Aussteigerberichte kommen zwar teilweise aus den Medien, aber bei manchen frage ich mich schon, ob die nicht ganz andere Probleme haben als UL. Da ist immer wieder von "Vertrauen in Witteks Lehren", "Vertrauen in die UL", blahblahblah die Rede. Hallo?
"[...] Wo sind die Nachweise für die Gelder, die im guten Glauben und im Vertrauen auf die Lehre, auf Frau Wittek und auf die Anweisungen der Führungsebene im UL von den Geschwistern eingebracht wurden, hingeflossen?
Ja, wo sindse denn? Glauben und Vertrauen ist ja schön und gut, aber dass man, wenn man nicht eine kritische Geisteshaltung an den Tag legt, von Leuten ausgenommen werden kann, ist ja irgendwie klar. Da können die Leute ja vielleicht nichts für, aber so richtig Mitleid kommt da bei mir nicht auf ... Aber gut, langsam wird's off-topic :)

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 31. Jul 2008 16:33

wer kritisch ist, wird kaum in einer sekte wie ul landen. natürlich sind das leute, die in irgendeiner lebenskrise nach geborgenheit suchen und sie dort finden. die werden dann gnadenlos ausgesaugt und gebrochen. typisch sekte halt.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
nelty
Beiträge: 105
Registriert: 12.05.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von nelty » 31. Jul 2008 19:26

Chrysalis hat geschrieben: Na schon. Aber da man in Deutschland Antisemitismus-Vorwürfe auch gern mal als Totschlag-Argument benutzt, versuche ich sowas immer erstmal zu ignorieren und andere Aspekte zu beleuchten, es sei denn natürlich, es ist offensichtlich wie nur was. Ist in diesem Fall wohl gegeben, hab mal ein bisschen rumgelesen, da ist schon einiges im Argen. (Mich nervt es halt immer, dass Antisemitismus-Vorwürfe immer direkt bedeuten, "uhuhuuh, mit denen darf ich mich nicht mehr beschäftigen, weil das sind Antisemiten". U.a. daher kommt ja ein Mangel an neutraler medialer Aufbereitung des zeitgenössischen Islams. Alles, was man hört ist "Antisemiten Fundamentalisten Terroristen Bomben Bärte Frauenhauen Kinderinfiltrieren Brainwash Intoleranz". Das ergibt ja ein - gelinde gesagt - unvollständiges Bild.)
Dass Antisemitismus in gewissen Kreisen als Totschlagargument benutzt wird ist schon richtig. Die Tierrechtsszene gehört jedoch kaum zu diesen Kreisen. Und wenn dann nur in Einzelfällen.

Anderserseits ist es doch immerhin schön, dass sowas heute allgemein als negativ betrachtet wird. Vor 40 Jahren (oder mehr) sah das ganz anders aus.

Antisemitismusvorwürfe zu ignorieren finde ich seltsam, zumindest wenn sie aus einer brauchbaren Richtung kommen.

Die Behauptung, dass man sich nicht mit Antisemiten beschäftigen dürfe kommt mir reichlich spanisch vor. Wieso laufen dann im Fernsehen dauernd Sendungen über das dritte Reich oder irgendwelche Islamisten?

Was deine Aussage zu der Behandlung des Islams durch die Medien betrifft hast du recht, das soll eben in der westlichen Welt zum Feindbild Nr. 1 gemacht werden, weil er real existierende Sozialismus tot ist und China als Geschäftspartner zu attraktiv ist. Das hat mit UL aber nichts zu tun.

Ich finde das mit UL ist eine ganz einfache Sache - unterstützt man UL, unterstützt man damit auch ihr Wirken und dieses ist auf mehrere Arten menschenverachtend, unter anderem antisemitisch. Eine "Beschäftigung" is völlig okay, aber ich würde das Durchführen gemeinsamer Demos etc. nun nicht gerade als bloßes "Beschäftigen" abtun.
Für die Freiheit von Mensch und Tier

Benutzeravatar
Chrysalis
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2008
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Chrysalis » 31. Jul 2008 22:39

Agreed.

Kleine Richtigstellung: Mit ignorieren meinte ich nicht "über etwas hinwegsehen", sondern "im Hinterkopf behalten und aus allen möglichen Perspektiven überprüfen". Hab mich da wohl nicht so clever ausgedrückt. Ich finde halt, dass eine prinzipiell negative Haltung gegenüber allen religiösen Bewegungen nicht so cool ist, ob vegetarisch oder vegan oder nicht. Ich habe jedoch im Laufe meiner Recherchen jetzt auch eingesehen, dass die UL ein reichlich skurriler Haufen ist ...

Da ich nicht der große Demonstrator bin, komme ich auch nicht für gemeinsame Demos mit der UL in Frage ;) Aber prinzipiell hast du schon Recht, dass eine gemeinsame Demo immer auch einen gemeinsamen Hintergrund suggeriert und das irgendwie nicht okay ist. (Deswegen geh ich auch so selten auf Demos, weil da immer irgendwer rumläuft oder irgendwelche Orgas drinhängen, mit denen ich nix anfangen kann. Aber gibt ja zum Glück andere Wege.)

Antworten