Würdet ihr...

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Okt 2008 23:06

Kim Sun Woo hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben:ob es so sinnvoll ist, statt fleisch dann tonnen von medikamenten einzuschmeißen, für die tausende tiere im versuchslabor leiden und sterben mussten ist dann so die andere frage
sinnvoll schminnvoll. :) der Hauptgrund für mich, keine Tiere zu essen, ist ja, daß ich kein totes Tier essen will.
also bei mir ist der hauptgrund leidvermeidung. und da frag ich mich schon wie das mit tierversuchen und so im vergleich ist...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70271
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Okt 2008 23:17

naja, aber das von dir genannte beispiel mit den "tonnen von medikamenten" war ja auch geringfügig übertrieben.
normalerweise dürfte es sich ja eher um ein oder zwei präparate handeln, die irgendwann(?) mal an tieren getestet wurden.
jinkazama hat geschrieben:@ illith: :D Aha - du hast Soja als dein Hauptnahrungsmittel eingesetzt... trotzdem kann man es austauschen. Wie wärs mit Reis + Gemüse. Bohnen + Vollkornnudeln oder sowas.
daraus wird wohl nichts, solang daraus keine vegane wurst, käse, sahne, brotaufstrich, milch uswusf hergestellt wird^^ (ok, weizeneiweiß ist eine ernstzunehmende alternative)

na ich bin echt mal gespannt auf den arztbesuch. hab länger keinen bluttest mehr gemacht, als ich damals noch über meine eltern privat versichert war, hab ich einmal jährlich großes blutbild machen lassen. mal sehen, was diesmal rauskommt.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 18. Okt 2008 00:38

veganarchist hat geschrieben:du hast doch selbst geschrieben das es dir als du noch fleisch gegessen hast, genauso beschissen ging ;)
Manche, die Fleisch essen, wissen was sie da essen und sie essen es trotzdem. Anderen ist es egal dass Tiere sterben und sie essen Fleisch. Wiederum andere wissen, was sie da essen und sie freuen sich darüber, dass Tiere sterben, und über ihre zweifelhafte Macht, wie die Frau mit ihrem Artikel.
wo liegt da der unterschied?
Hast Recht.

@ illith: Lass dann bitte hören, bin gespannt!
Freiheit

Ikke
Beiträge: 179
Registriert: 07.03.2008

Beitrag von Ikke » 4. Nov 2008 20:51

Ja, bei vernuenftiger Begruendung wuerde ich wieder Eier und ggfls. auch laktosereduzierte Milchprodukte zu mir nehmen, bei Fleisch weisz ich es nicht genau - so ganz ist der "Trieb" aus mir selbst nach mehr als veganen 1,5 Jahren noch nicht raus.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18828
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 4. Nov 2008 21:36

was für ein "Trieb"?
.... Und sonst so?

Benutzeravatar
smartieseis
Beiträge: 357
Registriert: 21.09.2008

Beitrag von smartieseis » 4. Nov 2008 22:28

der Trieb zum Fleisch :twisted:
Keine Ahnung ist auch eine Ahnung

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 7. Nov 2008 12:50

Ikke hat geschrieben:Ja, bei vernuenftiger Begruendung wuerde ich wieder Eier und ggfls. auch laktosereduzierte Milchprodukte zu mir nehmen, bei Fleisch weisz ich es nicht genau - so ganz ist der "Trieb" aus mir selbst nach mehr als veganen 1,5 Jahren noch nicht raus.

Hmm gibt da nicht viel zu begründen. Ist 'ne persönliche Entscheidung.

Leid der Tiere vermeiden versus Fressen was man will.
Freiheit

Benutzeravatar
Krümelmonster
hat keinen Musikgeschmack
Beiträge: 256
Registriert: 12.02.2009

Beitrag von Krümelmonster » 12. Feb 2009 18:04

ich überspringe den rest und komme zum wirklich wichtigem:
illith hat geschrieben:außerdem bin ich momentan energietechnisch in ziemlich miserabler lage (ich seh immer voll stoned aus, obwohl ichs nicht bin und fühl mich auch so) und will deswegen nächste woche mal zum doc. das kann natürlich alle möglichen ursachen haben, aber dass es ernährungbedingt ist, ist ja nun nicht völlig abwegig.
also. ich hab auch angst davor wegen veganismus körperliche schäden zu erleiden. deswegen mache ich alle 3 monate nen bluttest. meine ärztin meint, dass das das mindeste ist.
ich muss dafür blechen, weil ich top fit bin und meinen lieben mitmenschen kein geld aus der tasche ziehn will.
eigentlich müsstest du es auch jetzt von deiner krankenkasse erstattet bekommen, weil es dir ja echt schlecht geht.

was fehlt dir denn genau?

wenn es dir echt schlecht geht, würde ich schon wenigstens tabletten nehmen. gibt ja auch vegane alternativen.
und selbst wenn nicht, hoffe ich dass du nen gesunden egoismus hast, deine ethische einstellung soweit zu vertreten, dass du dir nicht selbst schadest.
gute besserung :]
toktok ♥

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 12. Feb 2009 19:21

bei mir wird es mit der gesundheit auch nicht mehr besser.. ich hab jetzt die op machen lassen und bin trotzdem inzwischen wieder 3 wochen krank gewesen.. ich suplementier schon eisen, vitamin c, zink und b12 und trotzdem hab ich immer wieder probleme.. meine ärztin meinte, dass ich wohl auch ne soja unverträglichkei haben könnte.. würdet ihr es legitim finden, da ne zeitlang wieder auf veggie umzusteigen um zu checken ob das damit zusammen hängt?
deswegen mache ich alle 3 monate nen bluttest.
findest du das nicht etwas übertrieben?
i'll be back...

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 12. Feb 2009 19:33

Das ist deine persönliche Entscheidung.

Vitamin C supplementieren bringt übrigens nichts. Das ist besser frisch (Stachelbeeren, Paprika, Zitrusfrüchte), auch keine Fruchtsäfte. Am besten aus Obst und Gemüse direkt.

Ansonsten: Soja weglassen wär' natürlich auch gute Idee.
Freiheit

Antworten