Würdet ihr...

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 12. Feb 2009 19:58

vitamin c supplementieren bringt insofern was.. das der körper eisen am besten in kompi mit vit. c aufnehmen kann
i'll be back...

Benutzeravatar
Krümelmonster
hat keinen Musikgeschmack
Beiträge: 256
Registriert: 12.02.2009

Beitrag von Krümelmonster » 12. Feb 2009 21:46

SxEric hat geschrieben:
deswegen mache ich alle 3 monate nen bluttest.
findest du das nicht etwas übertrieben?
doch, aber meine ärztin hat mir das empfohlen.
ich teste ja nur eisen, b12 und eventuell calcium.
toktok ♥

Ikke
Beiträge: 179
Registriert: 07.03.2008

Beitrag von Ikke » 12. Feb 2009 22:44

SxEric hat geschrieben:vitamin c supplementieren bringt insofern was.. das der körper eisen am besten in kompi mit vit. c aufnehmen kann
DA reicht aber tatsaechlich ein Glas Orangensaft oder eine Kiwi zur Mahlzeit ;>
Krümelmonster hat geschrieben:doch, aber meine ärztin hat mir das empfohlen.
ich teste ja nur eisen, b12 und eventuell calcium.
Bei Kalzium ist ansich, falls du Bedenken wegen Knochendichte hast etc, nicht Blutwert-Messung das Richtige - die Serum-Konzentration wird bei funktionierendem Stoffwechsel immer aufrechterhalten - also im Normbereich zulasten der Knochen, nur bei schon arger Knochenerweichung gibts zu niedrige Werte. Deren "Festigkeit" wird aber am besten ueber eine Knochendichtemessung bestimmt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70298
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Feb 2009 23:41

@krümel:
wenn du topfit bist, wieso bist du dann so paranoid? und dass die ärztin dir das empfohlen hat - naja, sicher gänzlich selbstlose motive :mrgreen: grade B12 zu testen, das ja jahrelang in der leber gepseichert wird, kommt mir ziemlich widersinning vor...
waren denn da schonmal irgendwelche mängel bei rausgekommen?

ansonsten war ich immer noch nicht bei meiner ärztin (obwohl die hier im übernächsten haus wohnt und ich zZ voll wenig arbeiten muss *batsch* ).
neulich kam mir nochmal der verdacht, dass mit (nährstoffmäßig) was fehlen könnte - ich achte ja drauf, dass wenn ich appetit oder hunger hab, ich immer genau das ess, worauf ich lust hab (süß, salzig, sauer, knackig, weich, cremig, heiß, kalt...); und da gabs jüngst eine phase, wo ich dauernd irgendwie nen ess-impuls hatte, aber nichts mich da wirklich befriedigen konnte - also keinen (essens-)deckel für meinen (hunger-)topf zu finden *LOL*
das war allerdings auch in der zeit nach meiner schweren grippe, vlt hings damit zusammen.
ist jetzt auch wieder vorbei. meine sportlichen leistungen und muskelaufbau sind eigentlich auch ziemlich gut momentan, drum denk ich mal, dasses nichts ganz so dramatisches sein kann?!

arghl, ich muss jetzt mal nen termin machen herrje.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Krümelmonster
hat keinen Musikgeschmack
Beiträge: 256
Registriert: 12.02.2009

Beitrag von Krümelmonster » 13. Feb 2009 19:02

illith hat geschrieben:grade B12 zu testen, das ja jahrelang in der leber gepseichert wird

naja. ich lebe ja nicht seit gestern vegan. und davor vegetarisch.
ich hab keine mängel aber einen gesenkten eisenspiegel, was aber nicht von der veganen ernährung kommt.
sonst eigentlich nicht.
ich geh mal lieber auf nummer sicher bevor irgendwas schief geht.^^
illith hat geschrieben: ich immer genau das ess, worauf ich lust hab (süß, salzig, sauer, knackig, weich, cremig, heiß, kalt...); und da gabs jüngst eine phase, wo ich dauernd irgendwie nen ess-impuls hatte, aber nichts mich da wirklich befriedigen konnte
ich würd mal sagen: schwanger?
:P
auf auf. geh mal zum arzt und wir schaun was rauskommt.
toktok ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70298
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Feb 2009 19:05

mit sowas spaßt man nicht!! :fluch:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Krümelmonster
hat keinen Musikgeschmack
Beiträge: 256
Registriert: 12.02.2009

Beitrag von Krümelmonster » 13. Feb 2009 19:30

ich meinte was beim bluttest rauskommt. :oops:
toktok ♥

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30421
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Feb 2009 19:40

das müssen sehr traurige kinder sein, mit denen man nicht hin- und wieder herumspaßt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Quetschenpaua
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2009

Beitrag von Quetschenpaua » 20. Apr 2009 23:29

Fleisch kommt für mich absolut nicht in Frage! Lieber würde ich Medikamente in mich reinschauffeln (und mich selber kaputtmachen - was solls - scheiß menschheit) als je wieder ein tier für mich sterben zu lassen (die medikamente lassen sich ja auch auf tierversuche abchecken)
Mit mir reden lassen würde ich vielleicht bei Eiern oder Milch, wenn ich zum Beispiel weiß, dass diese wirklich von Tieren kommen, die dabei noch glücklich (sic!) sein können (können kühe überhaupt glücklich beim milchklau sein?), sprich ein Bio-hof, um der Ecke, wo ich mich vielleicht selber von überzeugen kann.
Ich sehe mich nicht als den Tieren übergeordnet an, also warum soll ich sie für mich leiden lassen, nur damit es mir gut geht?
"... und ist Autonomia auch bloß ein Stern, hab ich den doch so scheiße gern." - Quetschenpaua

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 20. Apr 2009 23:34

Quetschenpaua hat geschrieben: (die medikamente lassen sich ja auch auf tierversuche abchecken)
was meinst du?
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten