Vollwert Veganer

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 13. Apr 2011 12:19

kiara hat geschrieben:das einzige problem sehe ich, wenn man das als "das einzig wahre" propagiert
Das sehe ich übrigens auch so. Ich esse ganz gerne Vollwertkost, weil mir das oftmals besser schmeckt, aber bei weitem nicht ausschließlich (das wäre mir dann doch zu langweilig, Verträglichkeitsprobleme bereitet mir das aber nicht) und erst recht nicht, weil es "das einzig wahre" wäre (das erklärt sich ja von selbst).
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
GluecksPilz
Advanced Nesthäkchen
Beiträge: 373
Registriert: 27.04.2009

Beitrag von GluecksPilz » 13. Apr 2011 16:52

Ich ess auch nicht nur Vollkorn. Langweilig find ich Vollkorn jetzt nicht, was mich nur nervt sind diese Pseudo-Vollkorn Toasts/Brote, die miestens einfach nur aus weißem Mehl bestehen. :eh:

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Vollwert Veganer

Beitrag von void » 13. Apr 2011 21:18

Jo, schön mit Malz eingefärbt... Und wenn dann noch die schlauen Leute kommen "dat is doch jesuuuund" :?

Ich für meinen Teil esse nur selten Brot und dann ja, ausschließlich Vollkorn, vorzugsweise Dinkel oder Roggen, aus dem einfachen Grund dass mir alles andere nicht schmeckt bzw. weniger gut. Selbst gebacken wird bei mir eben auch mit Dinkelvollkornmehl (selbst gemahlen, wenn es sich gerade einrichten lässt [ich selbst besitze die nötigen Gerätschaften nicht]).
Wobei ich vermutlich auch nicht so "nur Vollwert" drauf wäre, wenn ich den anderen Kram mögen würde^^ (gilt eben auch für Reis & Co.)

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19695
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 13. Apr 2011 23:14

was man von den meisten anderen hier nicht sagen kann! ich erwähne nur schniepel schniedel usw
Das ist gekonnte Satire auf, seiner Meinung nach, unsinnige Kriterien bei der Auswahl der Lebensmittel.
hier gibts auch einfach manche vollidioten die jeden thread mit ihrem pseudolustigen pubertären humor vollkacken
Das ist Offtopic. Bitte poste in dem Thread zum Thema kacken. Sonst wird das hier echt zu unübersichtlich!
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
sontschi0902
Beiträge: 78
Registriert: 05.04.2011

Beitrag von sontschi0902 » 14. Apr 2011 08:49

kiara hat geschrieben:hier gibts auch einfach manche vollidioten die jeden thread mit ihrem pseudolustigen pubertären humor vollkacken... die musst du einfach ignorieren wenn die dich nerven :D
ja mach ich eh.. muss mich schon im täglichen leben ständigen rechtfertigen wegen meiner lebenseinstellung zur nahrung! brauch ich nicht auch noch in einem
vegan forum machen :)
:)

Benutzeravatar
sontschi0902
Beiträge: 78
Registriert: 05.04.2011

Beitrag von sontschi0902 » 14. Apr 2011 08:51

GluecksPilz hat geschrieben:Ich ess auch nicht nur Vollkorn. Langweilig find ich Vollkorn jetzt nicht, was mich nur nervt sind diese Pseudo-Vollkorn Toasts/Brote, die miestens einfach nur aus weißem Mehl bestehen. :eh:
deswegen versuche ich es zu vermeiden mir brot zu kaufen!! wenn ich schon eins esse dann backe ich mir aus dinkel verschiedenste brötchen...
schmecken leckaa...

lera
Beiträge: 62
Registriert: 19.11.2010

Beitrag von lera » 14. Apr 2011 14:39

Hi sontschi0902 - ich versuche auch, Vollwert-Veganer zu sein!
"vegan" ist dabei easy - das "vollwertig" (a la Dr. Bruker?) finde ich nicht immer so einfach,
aber ich bin auch davon überzeugt, dass es gesünder ist,
keinen Zucker und kein Weißmehl usw. zu essen - klappt nur nicht immer,
denn manchmal ist son knackiges Frühstücksbrötchen einfach zuuu lecker!

Kennst Du das Buch von Annette Heimroth und Brigitte Bornschein: "Vegan und vollwertig geniessen"?
Ich hab es mir gerade gekauft (trotz des Preises von 20,00 Euro ...).
Es sind echt tolle Rezepte drin!
Wie man z.B. Ketchup selbst machen kann
(in allen gekauften sind ja Berge von Zucker!!):

Tomatenmark (soll ja noch gesünder sein als Tomaten!)
dazu Wasser (ich nehm immer Fachinger), Apfelessig, Steinsalz
und dazu entkernte Datteln, dann mit Paprikapulver, Pfeffer und Basilikum abschmecken.

Allerdings liebe ich auch Seitan und mag auch zu gern das Rühr"ei" (mit Tofu, natürlich, statt Ei),
deswegen bin ich kein 100pro Vollwert-Veganer.

Ich finde es auch superdoof, wenn man hier angegriffen wird - schätze, dass manche hier von ihrem Umfeld Toleranz für die eigene Lebensweise erwarten (und dann selbst nicht dazu in der Lage sind).
Schade, wirklich schade ...
*grins*@Akayi

Wer selbst z.B. Neurodermitis hat (oder ein Kind mit Neurodermitis),
dem kann man wohl nur dringendst empfehlen, mal über das Thema Ernährung nachzudenken und sich zu informieren!

Wie bist Du denn dazu gekommen, ein "vv" zu werden?
Liebe Seele, trachte nicht nach dem ewigen Leben, sondern schöpfe das Mögliche aus.
- Pindar 522-445 vChr -

Benutzeravatar
sontschi0902
Beiträge: 78
Registriert: 05.04.2011

Re: Vollwert Veganer

Beitrag von sontschi0902 » 14. Apr 2011 16:19

hallo lera, endlich eine auf meiner welle!! genau deswegen habe ich meinen beitrag gepostet aber fast keinen normalen eintrag erhalten!
freu mich tootal!!! kennst du das buch skinny bitch? tolles buch. gibt es auch ein kochbuch dazu. habe auch ein vollwertkochbuch gekauft mit tollen rezepten drinnen hat leider auch 25 euro gekostet aber dafür ist es nicht schlecht..
aber skinny bitch ist/war der grund für meine entscheidung "vv" zu leben!!

wie du schon sagst auch ich schaffe es leider nicht immer nur VWertig zu essen!! leider ist es sehr sehr schwer! überall ist diese blöde zucker drinnen.
sogar im tiefgekühltem gemüse!! :(
am liebsten koche ich ne curry-gemüsepfanne mit vollkornreis verschiedenster art. ist mein lieblingsgericht :)

wann oder warum hast du dich auf diese art zu leben entschlossen!

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Vollwert Veganer

Beitrag von kiara » 14. Apr 2011 16:33

produziert der anbau von reis nicht irre viel methan?
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70299
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Apr 2011 22:33

Skinny Bitch hab ich vor einigen jahren auf meinem blog reviewt und hier ist der passende thread im forum dazu. *hint*
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten