Milchlieferstreik

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
nelty
Beiträge: 105
Registriert: 12.05.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von nelty » 5. Jun 2008 20:12

Vampy hat geschrieben:kann man mit der milch net bessere sachen machen als die wegkippen? drin baden oder so? wie cleopatra :idea:
Oder mal ganz abwegig: Kälber säugen. ;)
Für die Freiheit von Mensch und Tier

Benutzeravatar
Fellball
Beiträge: 327
Registriert: 24.05.2008
Wohnort: Bayerisches Kaff

Beitrag von Fellball » 5. Jun 2008 20:16

Vampy hat geschrieben:
Fellball hat geschrieben:Also ab heute Abend landet die Milch erstmals wieder im Tank. Zumindest vorerst... :|
aber gibt das auto dann nicht irgendwie komische geräusche von sich? :mrgreen: *scnr*
Du, mein Auto gibt immer komische Geräusche von sich, vor allem wenns bergauf geht (nie wieder 55kW :hmmpf: ) :mrgreen:
Wobei, billiger als Benzin wärs ja schon! :idea:
kann man mit der milch net bessere sachen machen als die wegkippen? drin baden oder so? wie cleopatra :idea:
Hier war mal n Bild in der Zeitung, wo die Kinder eines Bauern in nem Planschbecken voll Milch gebadet ham. Ich will gar ned wissen, wie das nach ner Weile gestunken hat, bei den Temperaturen! :bleh:
nelty hat geschrieben:Oder mal ganz abwegig: Kälber säugen. ;)
Schon, nur dass die bei den Mengen wohl auch nicht so ganz glücklich drüber wären! ;)

Benutzeravatar
Fellball
Beiträge: 327
Registriert: 24.05.2008
Wohnort: Bayerisches Kaff

Beitrag von Fellball » 6. Jun 2008 18:24

nelty hat geschrieben:
Gary hat geschrieben:1. Haben die sicher nicht weniger bekommen als sie Kosten haben (sonst wären die ja alle verhungert oder hätten die Produktion schon lange umgestellt)
Das habe ich aus den Medien übernommen. Ich kann das natürlich auch nicht nachprüfen, aber vielleicht kann uns hier unser "Informant" (der thread-ersteller) weiterhelfen?
Informantin bitte! :O ;)

Also, zum einen hat auch ein milchwirtschaftlicher Betrieb nicht nur die Einahmen aus dem Verkauf der Milch, es werden auch laufend männliche Kälber und "ausgediehnte" Milchkühe verkauft :evil:
Dazu kommen evtl. verpachtete Grundstücke, Wald usw.
Ausserdem wurde Anfang 08 ja noch ein höherer Preis bezahlt (Nach der Preissteigerung im letzten Herbst). Durch die Summe dieser "Zusatzeinkünfte" konnte man die Produktionskosten einigermaßen abfangen.
Die Lage hatte sich so zugespitzt, weil die Schere der steigenden Einkaufs- und sinkenden Verkaufspreise immer weiter auseinander ging.
Für einige war dieser Streik sozusagen das letzte Aufbäumen, wäre da nix bei rausgekommen, hätten sie dichtgemacht, wie schon einige vor ihnen.
Also nein, man kann nicht sagen, dass die Medien in diesem Punkt gelogen hätten.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 6. Jun 2008 19:48

Subventionen kommen übrigens auch noch dazu. d.h. wir als steuerzahler finanzieren andern leuten die milch... find ich auch nicht so super. die sollen doch lieber einfach mehr pro liter milchtüte im supermarkt zahlen; dann kann der bauer vielleicht auch ohne die zuzahlungen leben...


update: :roll:
Kunden stürzen sich auf preiswerte Milch

Berlin (dpa) - Vor der erwarteten Preiserhöhung in den nächsten Tagen decken sich die Verbraucher in Deutschland mit Milch ein. "Milch läuft wie verrückt", sagte der Geschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels, Hubertus Pellengahr, zu den Umsätzen. Die Kunden bevorrateten sich vor allem mit preiswerter H-Milch. Die Milchbauern hatten mit tagelangen Protesten und einem Lieferstopp große Handelsketten dazu gebracht, pro Liter Milch zehn Cent mehr zu zahlen.
fr-online
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 6. Jun 2008 21:38

als ob ich auch nur 100g schleppen würde um 100 cent zu sparen.
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70271
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Jun 2008 18:46

es wäre toll, wenn ihr einfach neue threads im jeweils passenden board eröffnen würdet. :urgh:
die disku über marx, jugoslawien und kindersterblichkeit findet sich jetzt hier.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Jun 2008 13:51

Nach den Bauernprotesten haben viele Supermarktketten ihre Milchpreise zu Wochenbeginnn deutlich angeboben. Aldi verkauft den Liter mittlerweile für sieben Cent mehr, will einer Erklärung zufolge den Bauern aber zehn Cent je Liter mehr bezahlen und damit einen Teil der Mehrkosten selbst tragen.
Lidl, Edeka und Rewe hatten den Milchpreis gestern um zehn Cent je Liter angehoben. Rewe verlangte zudem nach eigenen Angaben für Butter 20 Cent mehr. Deutschlands größter Lebensmittelhändler Edeka setzte dagegen die geforderten Preiserhöhungen nur bei der Milch um.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/milchboykott84.html
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70271
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Jun 2008 13:59

was kostet so ein liter "kuhtittensaft" denn jetzt im schnitt?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Jun 2008 14:13

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/mil ... pos-1.html
wenn ich das richtig seh aufm foto kostet die ja!-milch 62cent...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Fellball
Beiträge: 327
Registriert: 24.05.2008
Wohnort: Bayerisches Kaff

Beitrag von Fellball » 10. Jun 2008 15:04

Ich hab gestern bei Norma Vollmilch für 73 Cent gesehn.
Die Frage ist nur, um wieviel der Milchpreis für den Bauern jetzt tatsächlich steigt, Milch und Butter machen ja nur nen kleinen Teil der Produktion aus, ein Großteil wird zu Joghurt, Quark, Käse etc. verarbeitet. Hier sind die Preise ja nicht gestiegen. Meine Eltern warten jedenfalls eher skeptisch auf die Abrechnung. Sollte der Preis unter 30 Cent fallen, wollen sie den Hof aufgeben. Also, stören würd mich das jetzt nicht gerade... :|

Antworten