Gibt es Gelatine-Freies Pflanzenöl?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
nichtweiss
Beiträge: 18
Registriert: 14.06.2009

Beitrag von nichtweiss » 18. Jun 2009 10:07

mich stört eher, wenn da durch indirekt alle anderen veganer, die nicht soweit gehen wie du, als "untrue" da stehen.
Wenn das jemand so verstehen würde, würde es mich auch stören. Das sollte sicher nicht ausgedrückt werden.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18828
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 18. Jun 2009 10:23

nichtweiss hat geschrieben: Andere Hersteller haben noch nicht geantwortet bzw. einer hat geantwortet, dass sie ohne Steuernummer und Gewerbenachweis meine Frage nicht beantworten wollen.
wie durch.

SxEric hat geschrieben: ich sehe die gefahr das veganismus zu ner reinen verzichtsethik wird und keinen "normalbürger" mehr anspricht.
wenn du für dich so darauf achtest, ist das ja völlig ok und lobenswert. mich stört eher, wenn da durch indirekt alle anderen veganer, die nicht soweit gehen wie du, als "untrue" da stehen.
als ob Ersteres nicht sowieso IMMER der Fall ist. Veganer sind für den "Normalbürger" halt irgendwelche Verwirrten oder Verrückten. ich muß dazu auch sagen, daß ich sowieso keinen "Allesesser" kenne, der sofort auf vegane Ernährung umstellte. In eigentlich ausnahmslos allen Leuten aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis ernährten sich vorher vegetarisch.

und bzgl. "Übertreibung" gebe ich nichtweiss und Veganize_It völlig Recht. es liegt doch im Ermessen des Einzelnen "wie vegan" er seinen Speiseplan (oder auch: Sonstiges) gestalten möchte. nach deinem Argument könnte man auch sagen, daß bspw. Vegetarier, die auf Gelatine verzichten übertreiben, weil durch sie indirekt Leute, die "nur" kein (sichtbares) Fleisch essen als "untrue" wirken.
.... Und sonst so?

nichtweiss
Beiträge: 18
Registriert: 14.06.2009

Beitrag von nichtweiss » 18. Jun 2009 11:17

Kim Sun Woo hat geschrieben:wie durch.
Meinst Du den Gewerbenachweis? Ich sollte eine Kopie der Gewerbeanmeldung bzw. des Handelregistereintrags emailen.

Die Anfrage hatte ich privat gesendet ohne Bezug zu irgendwelchen kommerziellen Absichten.

Benutzeravatar
Veganize_It
Lieber Brot als tot
Beiträge: 2792
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: nähe Hermannplatz

Beitrag von Veganize_It » 18. Jun 2009 12:38

SxEric hat geschrieben:
ich finde nur man sollte niemanden irgendwie "runtermachen" etc. nur weil er/sie auf solche sachen achtet
hier wird ja auch keiner runter gemacht. kA wo du das jetzt so rein interpretiert haben könntest.
Vampy hat geschrieben:wo hast du den scheiß denn her?
SxEric hat geschrieben:oder es einfach mal nicht übertreiben
ich meinte mit runtermachen in anführungszeichen ja auch nicht fertigmachen sondern eher entmutigen...

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 18. Jun 2009 13:02

achso ok.. ja..
i'll be back...

Benutzeravatar
Krümelmonster
hat keinen Musikgeschmack
Beiträge: 256
Registriert: 12.02.2009

Beitrag von Krümelmonster » 18. Jun 2009 21:01

SxEric hat geschrieben:ich mags halt nicht.. wenn aus veganismus son religiöser reinheitskult gemacht wird. wenn ein produkt laut angaben nichts tierrisches enthält, ist es für mich vegan.. um alles andere könnte man sich immernoch kümmern, sollte es mal zu ner veganen/vegetarierischen gesellschaft kommen.. 100% vegan zu leben ist ja sowieso unmöglich..
stimmt. dann lass es doch gleich.

son quatsch. es gibt halt konsequente leute (an dieser stelle herzlichen dank an den/die vorbildliche/nnichtweiss!:) ich wusste vorher nicht, dass dort gelantine drin ist.) , die auf nummer sicher gehn. das hat mit religiösität nichts zu tun. wer nicht genauer nachfragt ist einfach nur schlampig, nimmt die sache nicht ernst genug.
es geht ja nicht um einen kult oder reinheit sondern um das leiden von tieren!

außerdem: es kommt nur zu einer veganen gesellschaft, wenn jeder bei sich anfängt und das bestmöglichste aus sich rausholt. das verhalten anderer als argument zu nehmen, eh schon besser zu sein ist überheblich. ich bin doch nicht veganer, weil ich mich mit anderen messe und sage "haha. ich bin eh schon besser als ihr". ich bin für mich veganer, weil mein gewissen es nicht anders zulässt.
so n argument was du bringst find ich äußerst schwach.
toktok ♥

nichtweiss
Beiträge: 18
Registriert: 14.06.2009

Beitrag von nichtweiss » 18. Jun 2009 22:27

Krümelmonster hat geschrieben:(an dieser stelle herzlichen dank an den/die vorbildliche/nnichtweiss!:)
Nichts zu danken. So vorbildlich bin ich vielleicht garnicht mal...
Krümelmonster hat geschrieben:es kommt nur zu einer veganen gesellschaft, wenn jeder bei sich anfängt und das bestmöglichste aus sich rausholt
Mit der veganen Gesellschaft ist es in unserer Kultur so eine Sache. Ich glaube da nicht dran. Man beruft sich darauf, dass das Töten und sich von Tieren zu ernähren eine natürliche Sache ist, was ganz normales. Diesem Argument kann ich begrenzt sogar zu stimmen. Katzen fangen Mäuse und Vögel, die wiederum fressen Käfer und der Mensch isst halt Katzen.. oder so ^^

Diese Argumentationslinie lieben die Allesesser. Was allerdings noch nicht immer so war und leider vor relativ kurzer Zeit angefangen hat, ist die industrielle Massentierhaltung. Diese ist für mich nicht akzeptabel und nicht zu rechtfertigen. Es gibt Gruppen, die Leben seit Jahrtausenden vegan und deren Leute erreichen auch hohe Lebensalter und sind gesund, so gibt es nicht einmal eine ernährungsbedingte Notwendigkeit. Die Leute hierzulande haben Spass am Fleisch :hungry: werden in der Masse nicht darauf verzichten wollen und das Leiden von Tieren geht an ihnen vorbei :kaffee: oder es wird als Notwendigkeit akzeptiert. Augen zu und durch.

Und gerade weil dem so ist, sollte man seinen Weg gehen, vllt. garnicht mal als Anfang zur Veränderung der Gesellschaft sondern einfach weil es die eigene Natur ist. Andere nehmen es dann vllt zum Vorbild auch dieses Weg zu gehen, aber man kann seine Motivation nicht davon abhängig machen.

Ein untrue Gedanke gegenüber Veganer ist nicht notwendig. Produkte als untrue vegan auszuweisen sollte für Hersteller aber notwendig werden... um den Kreis zu schliessen

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18828
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 18. Jun 2009 23:24

@krümelmonster
"Konsequenz"? "nicht ernst genug"?

genau sowas ist doch das was Eric meinte.
.... Und sonst so?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70271
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Jun 2009 10:40

nichtweiss hat geschrieben:Es gibt Gruppen, die Leben seit Jahrtausenden vegan und deren Leute erreichen auch hohe Lebensalter und sind gesund
wen/was meinst du?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

nichtweiss
Beiträge: 18
Registriert: 14.06.2009

Beitrag von nichtweiss » 19. Jun 2009 13:17

illith hat geschrieben:wen/was meinst du?
z.B. Gemeinschaften die religiös motiviert sind nicht zu töten oder Naturvölker, die sich von Tieren fernhalten aus Angst vor Krankheiten. Grippe steht z.B. im engen Verhältnis zur Tierhaltung und daran sterben in DE pro Jahr über 25,000 Menschen laut DAK Magazin. Also nicht ganz von der Hand zu weisen, das Argument.

Antworten