Brauche eure Hilfe

Allgemeine Fragen & Diskussionen zu Veganismus und Vegetariertum

Brauche eure Hilfe

Beitragvon Liene22 am 24. Nov 2009 14:11

Ich mache ein Referat zum Thema Veganismus. Dazu muss ich eine Feldforschung betreiben. Leider sind mir und meiner Kommilitonin die Interviewpartner abgesprungen. Daher wäre es super, wenn ihr Lust dazu habt, unsere Fragen zu beantworten. Wir müssen schon Samstag das Referat halten, also schnell schnell ;)
Bitte bei den Antworten so zwei bis drei Sätze schreiben. Und da, wo eine Skala angegeben ist, einfach die zu dir passende Zahl angeben.
Vielen Dank schon mal!!! :D
achja, und am besten als persönliche Nachricht die antworten schicken, um es quasi anonym zu halten ;)
Einfach noch mal....DANKE für eure Hilfe :D

1. Wie bist du zum Veganismus gekommen?
- Wer/was hat dich aufmerksam gemacht?
- Seit wann bist du Veganer?
War es einfach Veganer zu werden?
Skala 1 sehr schwierig - 5 sehr einfach

2. Wie sehr übst du Veganismus aus?
- Trägst du Lederschuhe, Hast du ein Federbett, Bekäme dein Kind Muttermilch, Nutzt du vegane Fotos??

Skala 1 sehr wenig - 5 besonders viel

3. Wie setzt du dich für Tierschutz ein?

4. Wie sehr achtest du auf Inhaltsstoffe in nicht augenscheinlich tierischen Produkten?

Skala 1 gar nicht - 5 grundsätzlich

5. Welche Auswirkungen hat der Veganismus auf dein Leben?
Schränkt es dich ein?
Skala 1 sehr - 5 gar nicht

6. Wie fühlst du dich von der Gesellschaft wahrgenommen?

Skala 1 nicht ernst genommen - 5 unterstützt

7. Übst du eine spezielle Form veganer Ernährung aus?

Wenn ja, welche?

8. Bemerkst du ein Wachstum der "veganen Gesellschaft"?

9. Welche Plattformen nutzt du? (z.B. Internet, Hochschulgruppe, Demos)
Liene22

Beitragvon Akayi am 24. Nov 2009 15:32

omg!
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon Veganize_It am 24. Nov 2009 16:24

Liene22 hat geschrieben: Bekäme dein Kind Muttermilch?

Skala 1 sehr wenig - 5 besonders viel

von mir wahrscheinlich eher sehr wenig...
Veganize_It
Lieber Brot als tot

Beitragvon Vampy am 24. Nov 2009 16:34

es gibt n haufen studien wo eigentlich ganz ähnliche fragen gestellt wurden; und wenn du mal bisi im internet recherchierst findest du eigentlich auch viele antworten. ich zumindest bin zu faul ne mehrseitige abhandlung zu schreiben.

http://www.openpr.de/news/106689/Vegani ... eilen.html
http://www.herenow4u.de/Pages/ger/Theme ... stilVo.htm
http://www.vebu.de/menschen/interviews/ ... ebensstile
Bild
Vampy
GiftBiest der Herzen

Beitragvon kirsche am 24. Nov 2009 17:26

hallo?!? da kann ja jedeR kommen. wer bist du überhaupt?!?
Wie bist du zum Veganismus gekommen?

tröpfcheninfektion :mrgreen:
kirsche

Beitragvon Akayi am 24. Nov 2009 17:37

Vampy hat geschrieben:es gibt n haufen studien wo eigentlich ganz ähnliche fragen gestellt wurden; und wenn du mal bisi im internet recherchierst findest du eigentlich auch viele antworten.

du hast aber schon gelesen, dass die aufgabenstellung explizit feldforschung beinhaltet, oder?

@ Liene22:

ein bisschen mehr mühe hättet ihr euch sicherlich machen können. zum beispiel einen ordentlichen fragebogen entwerfen oder eines der zahlreichen online-tools verwenden können. viel glück trotzdem, ihr scheint es zu brauchen. ich kann zwar verstehen, wenn ihr unter den umständen annonym bleiben wollt, aber - wie Kirsche bereits sagt - ein paar informationen über euren ansatz, eure uni etc. sollten schon drin sein.
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon Vampy am 24. Nov 2009 18:50

Akayi hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben:es gibt n haufen studien wo eigentlich ganz ähnliche fragen gestellt wurden; und wenn du mal bisi im internet recherchierst findest du eigentlich auch viele antworten.

du hast aber schon gelesen, dass die aufgabenstellung explizit feldforschung beinhaltet, oder?

ja, und? das heißt ja nicht, dass man die leute selbst befragt haben muss :P unter "feldforschung" stell ich mir auch irggendwie was anderes vor, als in nem internetforum zu fragen
Bild
Vampy
GiftBiest der Herzen

Beitragvon Akayi am 24. Nov 2009 19:12

mehr oder weniger genau das heißt es :O . was du ihnen vorschlägst ist was gänzlich anderes.
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon Liene22 am 24. Nov 2009 21:32

sorry...
weitere Infos: Uni Bonn, Blockseminar: Posttraditionale Vergemeinschaftungsformen und Trendphänomene

Ich weiß, dass man sonst wo im Internet auch Infos findet, habe mir auch schon tausend sachen durchgelesen. Aber wie gesagt mir sind die leute für eine persönlich feldforschung abgesprungen und deshalb übers internet. außerdem ist doch das internet heutzutage die schnellste lösung um an infos ranzukommen und untereinander zu kommunizieren. und besonders gruppen kommunizieren am meisten über foren.

also wäre nett wenn ihr doch nochmal versucht.
(die frage mit der muttermilch ist nur an frauen gerichet)
Liene22

Beitragvon Akayi am 24. Nov 2009 21:44

es ist zugegebenermaßen immer überaus unschön, wenn einem so etwas passiert. allerdings führt ein durchdachter fragebogen, mit einem entsprechenden aufhänger/anschreiben, auch zu einer höheren response-rate. nur mal als beispiel: "unterstützt" ist keine antwort auf die frage "wie fühlst du dich von der gesellschaft wahrgenommen". so ein fragebogen ist alles andere als einladend.
Akayi
XvegetarianX

Nächste

Zurück zu V-Fragen