Ich bekam letztens ein Heftchen in die Hand, wo vegane Rezepte und Tips zum selbermachen drinstehen. Sowas inspiriert ja schon mal etwas neues zu versuchen. Also hatte ich mir vorgenommen Soja-Joghurt selber zu machen.
Beschrieben wurde es recht einfach, abgesehen von der Problematik die Temperatur über längere Zeit zu halten. Doch bei dem Umsetzten des Vorhabens stoße ich von einem Problem ausgehend nun in verwirrende Untiefen.
Milchsäurebakterien!
Nun ja, ich kaufte einfach mal unvoreingenommen im Bio-Markt ein Joghurt-Ferment. Firma A.Vogel, wird im Web recht oft für die Joghurtherstellung empfohlen.
Kostet recht viel (ca 6,70 Euro für 3x5g), wär aber in Ordnung, denn man kann von dem angesetzten Zeug etwas zum Neuansetzten weiterverwenden. Laut Heftchen geht das so 30 mal.
Als ich dann zu haus in Ruhe mal die Zutaten las:
"Enthält Milch und andere Bestandteile der Milch wie Lactose"
war mir klar das bring ich zurück. Ausschlaggebend hierfür war die Lactose und ins Detail geschaut dachte ich über diese Milchsäurebakterien nach.
Also bei Alpro heißt es:
Selbst die von uns verwendeten Bakterienstämme für die neuen probiotischen Alpro® soya Yofus werden nicht auf Milch angezüchtet, sondern auf einem milchfreien Medium. Das Medium können wir aus Wettbewerbsgründen leider nicht benennen. Wir produzieren in einer Anlage, in der überhaupt keine Nüsse oder Milch verwendet werden.
Da bin ich ja schon mal voll glücklich.
Doch Milchsäurebakterien zur Herstellung von Sauerkraut, Sauerteig oder eben im Joghurt-Ferment???
Kennt jemand von Euch ein Joghurt-Ferment mit Bakterienstämmen auf Nicht-Milch-Basis?
Oder hat jemand noch ein paar schöne Verknüpfungen zum Thema Lactobacillus für mich, wo ich mal die Problematik etwas vertiefen kann?
Meint ihr, ich könne der Datenbank (http://www.rezeptefuchs.de/vegane_produkte) vertrauen?
1. Welche Produkte werden in die Datenbank aufgenommen?
Um in die Datenbank aufgenommen zu werden, muss ein Produkt vegan sein. Das heißt, dass sowohl die Inhaltsstoffe frei von tierischen Produkten sein müssen als auch dass im Herstellungs- und Veredelungsprozess keine tierischen Hilfsstoffe verwendet worden sein dürfen.
Da gibts nämlich das Sauerkraut von Alnatura drin. Und meine Freundin mag doch so gern mal Sauerkraut mit Klößen bekocht bekommen.
Einen schönen Tag!
*thoco
![:] :]](./images/smilies/pleased.gif)