Akayi hat geschrieben:Grundsätzlich bin ich ja skeptisch, wenn du nach so kurzer Zeit scho vorhast derart in dein Familienlebe einzugreifen. Es ist tatsächlich so, dass gemeinsames (!) Essen im familiäre Zusammenhang einen hohe ideellen Stellenwert besitzt. Und wenn deine Frau dahingehend Bedenken hat, finde ich es auch ein bisschen kritisch, das einfach als "nicht stichhaltig" abzukanceln
wassn das fürn blödsinn.
ich sehe das ebenfalls als "nicht stichhaltig", dass die familie jetzt auseinanderbrechen soll, weil nietz beim gemeinsamen essen nen salat vertilgt, statt nem hacksteak.
er erwartet ja nicht, dass mit sofortiger wirkung jedwede tierische produkte aus dem haus zu verschwinden haben und seine frau ab jetzt nur noch tofu und grünkernbratline zuzubereiten hat. oder immer aufwändigste zusatzmahlzeiten für ihren mann bereitzustellen hat.
@nietz:
für mich klingt das auf den ersten blick so, dass hier 2 abwehrreflexe bei deiner frau auftreten.
a. "liebe geht durch den magen". für jemanden zubereitetes essen ist eine emotional hochaufgeladene sache. wenn dir jetzt das essen deiner frau auf einmal 'nicht mehr passt' (auch wenns in dem fall ja nicht daran liegt, dass es dir nicht schmecken würde), kann das mM gut sein, dass sie das - bewusst oder unterbewusst - als persönliche rückweisung empfindet. gerade auch, weil viele haushaltsführenden frauen sich (u.a.) über diese ernährerinnen-rolle definieren (also ernährerin im konkreten praktischen sinne - die person, die die nahrung zubereitet, nicht die, die das geld dafür ranschafft)
b. die typisch omni/vegetarierInnen-abwehrhaltung, wenn veganerInnen im umfeld auftauchen. viele fühlen sich da durch bloße anwesenheit in ihrer eigenen lebens/ernährungsweise angegriffen, kritisiert und missioniert - selbst wenn man kein wort sagt

ich stimme aber in dem punkt akayi zu, dass du mit ihr reden solltest - aber ganz ruhig und sachlich und entspannt

kannst du denn kochen? vlt freut sie sich ja auch, wenn du das kochen öfter übernimmst. oder ihr - auf experimenteller basis - mit 'ersatz'-produkten experimentiert. oder du dir alternativ eben (ersmtal) selber den benannten salat oder sonstiges machst.
wie stehen denn eure kinder zu dem ganzen? und ist eure küche sonst sehr fleischlastig?