Vegane Welt?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zu Veganismus und Vegetariertum

Vegane Welt?

Beitragvon Akayi am 4. Feb 2010 09:18

Mich würde einmal interessieren, wie die Vorstellungen und Wünsche bezüglich einer veganen Welt aussehen, und wie man da hinzukommen gedenkt. Schließlich scheint das ja auch für VeganerInnen von Interesse zu sein, wenn man sich zum einen den Anspruch mancher organisierter Formen des Veganismus anschaut oder auch das Interesse an Zahlen und Trends bezüglich veganer Lebensweise.

Nach meinen Beobachtungen gibt es viele Möglichkeiten:

- Tierausbeutung wird im Rahmen einer allgemeinen emanzipatorischen Bewegung / Revolution abgeschafft

- Tierausbeutung wird um Rahmen einer antispeziistischen Revolution abgeschafft

- Schrittweise ausweitung des Tierschutzes und Etablierung von zunehmend mehr Tierrechten (Reformismus)

- Allgemeines Umdenken der Menschen bezüglich Tieren, was zur bewussten Abkehr von Tierausbeutung führt (kann z.B. ökologische begründet sein)

- Sprituelle/esoterische 'Erweckung' der Menschen, die vortan auf Tierausbeutung verzichten.

- Bewusste Dezimierung der menschlichen Population (und bestimmter tierischer Populationen)

Oder aber:

- Veganismus als rein individueller Ausdruck ethischen Konsums ohne gesellschatlichen Anspruch

- Die reale Abkehr von obigen Ideen, da "undurchführbar" oder "utopisch" unter Beibehaltung idealistischer Geisteshaltung

- Veganismus als grundsätzlich positive Konsumgewohnheit gleichberechtigt unter vielen, daher kein gesellschaftliche Anspruch

Das sind jetzt ein paar Typen, die ich aus verschiedenen Ansätzen und Begründungen abgleitet habe. Die müssen nicht unbedingt richtig sein. Mich würde nun interessieren, wie ihr das seht.
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon Vampy am 4. Feb 2010 15:05

der ideale Weg zu Vegantopia:

Nach und nach dämmerts den Menschen und jeder versucht freiwillig eine ethisch bessere Lebensweise, sprich: Verzicht auf Tierprodukte, möglichst nachhaltiger Konsum, bessere arbeits- und produktionsbedingungen.
gleichzeitig gibt es Maßnahmen zu Umwelt- und Artenschutz.

ich hätte gerne sowas wie die Aufklärung im 17./18.JH
Vampy
GiftBiest der Herzen

Beitragvon kirsche am 4. Feb 2010 18:52

jau, kann mich im großen und ganzen vampy anschließen, und wenn wir schon mal dabei sind: -die abschaffung des staats und die anschaffung von räten
kirsche

Beitragvon PrincessFuture am 4. Feb 2010 19:42

Vegantopia *g*

Also ich seh das wie Vampy, auch wenn das jetz langweilig klingt. Allerdings würd ich gern wissen, ob ihr auch die HAUStierhaltung abschaffen wollen würdet?
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch nur n Idiot mit ner Kerze sein!
PrincessFuture

Beitragvon jinkazama am 4. Feb 2010 21:45

Als ich in Innsbruck bei den Stiegen zum Rathausturm hinauf ging, dachte ich auch daran, die Welt zu verbessern.

Meine Idee war es, das Essen aus dem kapitalistischen System herauszunehmen, dafür sorgen, dass jeder Mensch auf der Welt zu Essen und Trinken bekommt, in den armen Ländern auch. Damit diese Perversion endet. Nur wer Geld hat, hat das Recht zu Leben?

Parallel dazu sollte man in der 3. Welt den Leuten Geburtenkontrolle und Verhütungmaßnahmen erleichtern, sodass die Weltbevölkerung nicht exorbitant ansteigt, vll. gleichbleibt.

hm.. bislang gab es das Argument, dass Umweltschutz nicht so wichtig genommen wird, da der einzelne keine direkten Auswirkungen spüre,wenn er mit dem PKW fährt statt mit der U-Bahn. Das glaub ich so aber auch nicht mehr, denke schon, dass sich im Bewusstsein etwas verändert.
Freiheit
jinkazama
temporär nicht gesperrt

Beitragvon Vampy am 4. Feb 2010 22:13

kirsche hat geschrieben:jau, kann mich im großen und ganzen vampy anschließen, und wenn wir schon mal dabei sind: -die abschaffung des staats und die anschaffung von räten

was hast du gegen den Staat?
Vampy
GiftBiest der Herzen

Beitragvon Akayi am 5. Feb 2010 09:29

kirsche hat geschrieben:jau, kann mich im großen und ganzen vampy anschließen, und wenn wir schon mal dabei sind: -die abschaffung des staats und die anschaffung von räten

Wobei ich da anmerken würde, dass es dazu mehr bedarf als einer "Aufklärung". Der französische Absolutismus hat sich ja auch nicht aufgrund aufklärerischer Gedanken und Einsicht aufgelöst, sondern musste gestürzt werden.
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon Vampy am 5. Feb 2010 14:54

Akayi hat geschrieben:

Wobei ich da anmerken würde, dass es dazu mehr bedarf als einer "Aufklärung". Der französische Absolutismus hat sich ja auch nicht aufgrund aufklärerischer Gedanken und Einsicht aufgelöst, sondern musste gestürzt werden.

das heißt noch lange nicht, dass ne Aufklärung nicht theoretisch ausreichen würde.
schließlich verbreiten sich heutzutage informationen viel schneller und die veganer sind auch viel cooler als der olle kant :D
Vampy
GiftBiest der Herzen

Beitragvon Akayi am 5. Feb 2010 15:05

Das war eigentlich eher auf die Etablierung eines Rätesystems gemünzt. Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass die Tierverarbeitende Industrie so sang- und klanglos dahinscheidet.
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon Vampy am 5. Feb 2010 15:12

die pferdekutschenindustrie und die videokassettenindustrie sind auch ausgestorben...

war ja nur spinnerei. ich geh davon aus dass die vegane revolution nicht kommt bevor der planet zerstört ist.
Vampy
GiftBiest der Herzen

Nächste

Zurück zu V-Fragen