Mich würde einmal interessieren, wie die Vorstellungen und Wünsche bezüglich einer veganen Welt aussehen, und wie man da hinzukommen gedenkt. Schließlich scheint das ja auch für VeganerInnen von Interesse zu sein, wenn man sich zum einen den Anspruch mancher organisierter Formen des Veganismus anschaut oder auch das Interesse an Zahlen und Trends bezüglich veganer Lebensweise.
Nach meinen Beobachtungen gibt es viele Möglichkeiten:
- Tierausbeutung wird im Rahmen einer allgemeinen emanzipatorischen Bewegung / Revolution abgeschafft
- Tierausbeutung wird um Rahmen einer antispeziistischen Revolution abgeschafft
- Schrittweise ausweitung des Tierschutzes und Etablierung von zunehmend mehr Tierrechten (Reformismus)
- Allgemeines Umdenken der Menschen bezüglich Tieren, was zur bewussten Abkehr von Tierausbeutung führt (kann z.B. ökologische begründet sein)
- Sprituelle/esoterische 'Erweckung' der Menschen, die vortan auf Tierausbeutung verzichten.
- Bewusste Dezimierung der menschlichen Population (und bestimmter tierischer Populationen)
Oder aber:
- Veganismus als rein individueller Ausdruck ethischen Konsums ohne gesellschatlichen Anspruch
- Die reale Abkehr von obigen Ideen, da "undurchführbar" oder "utopisch" unter Beibehaltung idealistischer Geisteshaltung
- Veganismus als grundsätzlich positive Konsumgewohnheit gleichberechtigt unter vielen, daher kein gesellschaftliche Anspruch
Das sind jetzt ein paar Typen, die ich aus verschiedenen Ansätzen und Begründungen abgleitet habe. Die müssen nicht unbedingt richtig sein. Mich würde nun interessieren, wie ihr das seht.