Vegane Welt?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zu Veganismus und Vegetariertum

Beitragvon John Doe am 12. Feb 2010 19:55

Ich denke das es möglich ist und habe das Gefühl, das eine immer größere Akzeptanz gegenüber Veganer/innen aufkommt und sich mehr zumindest vegetarisch ernähren, dies ist jedoch meine Meinung die ich hier in der Umgebung gemacht habe, ich weiß nicht wie es woanders in dieser Hinsicht genau aussieht. Zumindest glaube ich nicht dran, dass eine bessere und vegane Welt in einem kapitalistischen oder einem anderen hierachischem System möglich ist. Ich selbst fände diese meiner Ansicht nach bessere Welt mit einem solidarischen Miteinander ohne Hierachien, in Selbstverwaltung, ohne Kapitalismus, bei dem die Fabriken selbst verwaltet werden sehr erstrebenswert, auch wenn dies einen sehr großen evolutionären Prozess der Menschen voraussetzt, denn durch Zwang wäre es keine bessere Welt. Ich sehe jetzt schon Aussagen wie dann bringen sich die Leute um, beklauen sich, keiner produziert mehr was, von einigen, aber vielleicht sollten die, welche das vielleicht schreiben wollen, da vorher doch mal bitte nachdenken.
Zu der Diskussion ob eine vegane Welt möglich wäre und die Aussage, ne ist sie nicht, warum sollte ich darüber diskutieren und was weiß ich, will jetzt kein Zitat suchen, habe ich noch ein relativ passendes Zitat von Michael Bakunin:

„Diejenigen, die sich weise auf das beschränkt haben, was ihnen möglich schien, sind niemals einen Schritt vorangekommen.“

und ein weiteres von ihm, was ich auch ganz gut finde:

„Diejenigen, die immer nur das Mögliche fordern, erreichen gar nichts. Diejenigen, die aber das Unmögliche fordern, erreichen wenigstens das Mögliche.“

In diesem Sinne finde ich es wichtig und gut darüber zu träumen und zu diskutieren.
Nur Tote träumen nicht!
John Doe

Beitragvon SxEric am 12. Feb 2010 20:14

ch denke das es möglich ist und habe das Gefühl, das eine immer größere Akzeptanz gegenüber Veganer/innen aufkommt und sich mehr zumindest vegetarisch ernähren, dies ist jedoch meine Meinung die ich hier in der Umgebung gemacht habe, ich weiß nicht wie es woanders in dieser Hinsicht genau aussieht

ja stimmt.. das geht mir genauso.. aber vielleicht liegt das auch, dass man halt seinen fokus mehr auf menschen richtet, die änliche interessen haben, wie man selbst..

Zumindest glaube ich nicht dran, dass eine bessere und vegane Welt in einem kapitalistischen oder einem anderen hierachischem System möglich ist.

warum nicht? zumindest auf die vegane welt bezogen (das bessere mal ausser acht gelassen)
NEVER TRUST A HARDCOREKID THAT HAS NOT LISTENED TO PUNK!
SxEric
supermegadragonzord

Beitragvon Akayi am 12. Feb 2010 20:19

Innerhalb der kapitalistischen Logik besteht der Zwang aus allem Geld herauszuschlagen (ein Geschäft zu machen, oder wie man das sonst ausdrücken möchte). Aufgrund dieses allgemeingültigen Gesetztes - des Gesetzes des Eigentums - werden Menschen gewaltsam zur Arbeit gezwungen und Tiere ebenso gewaltsam zur Ware erklärt. Die Stellung des Tieres leitet sich daraus ab, dass diese Gesellschaft sich auf dem Privateigentum (und dem Ausschluss der meisten daraus) gründet.
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon SxEric am 12. Feb 2010 20:22

aber es wird doch eine "ware" nur solange nachproduziert wie die nachfrage da ist?
NEVER TRUST A HARDCOREKID THAT HAS NOT LISTENED TO PUNK!
SxEric
supermegadragonzord

Beitragvon Akayi am 12. Feb 2010 20:26

Waren werden nicht produziert, weil Nachfrage besteht, sondern um Geld damit zu verdienen. Es gibt ja auf der ganzen Welt große Nachfrage nach Nahrungsmitteln, aber gestillt wird diese Nachfrage ja nicht gerade.
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon John Doe am 12. Feb 2010 21:34

Da komme ich ja etwas zu spät wieder hier rein, da bedank ich mich mal bei Akayi für das übernehmen der Antwort.
Nur Tote träumen nicht!
John Doe

Beitragvon Akayi am 12. Feb 2010 21:40

Bild
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon illith am 12. Feb 2010 22:33

von dir hätte ich wenigstens eine sibfist erwartet ;_;
seize life.
illith
Predator

Beitragvon Lillian am 13. Feb 2010 13:08

nichts hat geschrieben:Mir ist jetzt auch gar nix mehr klar hier :?:

Auf jeden Fall halte ich es schon für möglich, dass es eines Tages ne vegane Welt gibt. Allerdings werden WIR das bestimmt nicht mehr erleben.

Ich denke, das es niemals eine vegane Welt geben wird. Denn bis es soweit ist, haben wir Menschen es geschafft, den Planeten so zu zerstören, das dadurch eines Tages eine Apokalypse entsteht .
Das wird m.E. nicht mehr allzu lange dauern. Das Beste wäre es, wenn wir uns wieder zurück entwickeln würde. Die Erde war einst ein Paradies. Ihrer Vielfältigkeit und atemberaubender Schönheit mit all ihren verschieden Arten, die es gab/gibt.

Akayi hat geschrieben:Innerhalb der kapitalistischen Logik besteht der Zwang aus allem Geld herauszuschlagen (ein Geschäft zu machen, oder wie man das sonst ausdrücken möchte). Aufgrund dieses allgemeingültigen Gesetztes - des Gesetzes des Eigentums - werden Menschen gewaltsam zur Arbeit gezwungen und Tiere ebenso gewaltsam zur Ware erklärt..

Da gebe ich Dir absolut recht. Und solange den Menschen Geld und Macht am wichtigsten ist, wird sich da nichts ändern !!
jinkazama hat geschrieben:Doch, Vegetarier haben den höheren IQ.

Ich las auch mal, das laut einer Studie Veganer und Vegetarier intelligenter sein sollen, als Omnivoren. Doch ob das stimmt, weiß ich nicht.
Wenn dann haben wir wohl einen hohen emotianalen Intellekt.

EDIT: Klappt das nicht gut mit dem zitieren mittlerweile? :D
Das einmal das Wort "Tierschutz" erfunden werden mußte, ist eine der größten blamabelsten Anglegenheiten menschlicher Entwicklung.
Lillian

Beitragvon illith am 13. Feb 2010 18:12

Lillian hat geschrieben:Die Erde war einst ein Paradies.

wann soll das gewesen sein?

EDIT: Klappt das nicht gut mit dem zitieren mittlerweile? :D

ich bin sehr stolz auf dich ;)
seize life.
illith
Predator

VorherigeNächste

Zurück zu V-Fragen