illith hat geschrieben:Lillian hat geschrieben:Die Erde war einst ein Paradies.
wann soll das gewesen sein?
so vor 4,5 milliaraden jahren
illith hat geschrieben:Lillian hat geschrieben:Die Erde war einst ein Paradies.
wann soll das gewesen sein?EDIT: Klappt das nicht gut mit dem zitieren mittlerweile?
ich bin sehr stolz auf dich
Vampy hat geschrieben:was ist denn am aufrechtgehen unparadiesisch? und wieso ist jagen besser als züchten?
Lillian hat geschrieben:Das wird m.E. nicht mehr allzu lange dauern. Das Beste wäre es, wenn wir uns wieder zurück entwickeln würde. Die Erde war einst ein Paradies. Ihrer Vielfältigkeit und atemberaubender Schönheit mit all ihren verschieden Arten, die es gab/gibt.
Lillian hat geschrieben:Akayi hat geschrieben:Innerhalb der kapitalistischen Logik besteht der Zwang aus allem Geld herauszuschlagen (ein Geschäft zu machen, oder wie man das sonst ausdrücken möchte). Aufgrund dieses allgemeingültigen Gesetztes - des Gesetzes des Eigentums - werden Menschen gewaltsam zur Arbeit gezwungen und Tiere ebenso gewaltsam zur Ware erklärt..
Da gebe ich Dir absolut recht. Und solange den Menschen Geld und Macht am wichtigsten ist, wird sich da nichts ändern !!
Lillian hat geschrieben:Weil es da anfing, das wir uns zu dem entwickelten, was wir heute sind. Ich habe nicht gesagt das Jagen besser als Züchten sein !!
Lillian hat geschrieben:Ab da, gab es den ersten menschen...Und ich glaube, das sollte sich alles so nciht entwickeln.
SxEric hat geschrieben:und du findest das was wir heute sind scheiße? also computer scheiße, internet scheiße, essen scheiße, klamotten scheiße, schule scheiße..usw??
Akayi hat geschrieben:Lillian hat geschrieben:Das wird m.E. nicht mehr allzu lange dauern. Das Beste wäre es, wenn wir uns wieder zurück entwickeln würde. Die Erde war einst ein Paradies. Ihrer Vielfältigkeit und atemberaubender Schönheit mit all ihren verschieden Arten, die es gab/gibt.
Das ist so eine zivilisations- und fortschrittsfeindliche Sichtweise. Du scheinst "Natürlichkeit" - von der du ja selbst gar nicht wissen kannst, ob es sie denn gab - als etwas gutes, erstrebenswertes zu betrachten. schönheit, oder "atemberaubende schönheit" existiert für dich offenbar nur in der fiktiven vorstellung eines fiktiven urzustands.
.
Akayi hat geschrieben:
Wenn du z.B. sagst:Lillian hat geschrieben:Weil es da anfing, das wir uns zu dem entwickelten, was wir heute sind. Ich habe nicht gesagt das Jagen besser als Züchten sein !!
Dann zeigt das deutlich, dass du die Probleme irgendwie im Menschen angesiedelt siehst. Ich würde sagen, dass sich in dieser Phase die Grundlegende Konstante (nämlich Privatbesitz) herausgebildet hat. Damit hielt Herrschaft, Macht, Krieg etc. Einzug. Aber eben aufgrund des jeweils herrschenden Systems. Und um das muss es folglich auch gehen.
.
Lillian hat geschrieben:SxEric hat geschrieben:und du findest das was wir heute sind scheiße? also computer scheiße, internet scheiße, essen scheiße, klamotten scheiße, schule scheiße..usw??
Ich finde, das was wir aus dem Planeten, anderen Menschen, den Tieren machen alles mehr als schrecklich. Stelle dir mal vor,uns würden andere Lebewesen zb. aus dem All beobachten, was meinst Du, sehen sie?
Sie sehen, das der Mensch, seitdem er da ist, kontinurlich alles platt macht,foltert, mißbraucht, zertsümmelt usw. Es hört nie auf, das der Mensch sich bekriegt, die Erde ausschlachtet und alles andere.
Natürlich gibt es andere Mensche- die das genaue Gegenteil von dem o.g. wollen. Falls es so rüberkam, das ich alles sch*** finde( was ich gar nicht so empfand) weißt Du jetzt wie ich sagen wollte?
Lillian hat geschrieben:Akayi hat geschrieben:Lillian hat geschrieben:Das wird m.E. nicht mehr allzu lange dauern. Das Beste wäre es, wenn wir uns wieder zurück entwickeln würde. Die Erde war einst ein Paradies. Ihrer Vielfältigkeit und atemberaubender Schönheit mit all ihren verschieden Arten, die es gab/gibt.
Das ist so eine zivilisations- und fortschrittsfeindliche Sichtweise. Du scheinst "Natürlichkeit" - von der du ja selbst gar nicht wissen kannst, ob es sie denn gab - als etwas gutes, erstrebenswertes zu betrachten. schönheit, oder "atemberaubende schönheit" existiert für dich offenbar nur in der fiktiven vorstellung eines fiktiven urzustands.
Nein, das stimmt nicht. Ich kann mich nich so eloquent ausdrücken. Es gibt doch noch immer wunderschöne Plätze auf der Erde, doch werden diese immer weniger. Tiere in ihrere freien Wildbahn sind auch atemberaubend.
Wenn morgens die Sonne scheint, der Himmel blau ist-empfinde ich das auch als wunderschön.Wenn die Blätter zum Herbst sich verfärben und rot am Boden liegen, die goldene Herbstsonne tief am Himmel steht-ein Schwarm Gänse über meinem Kopf hinwegfliegen-die ersten Knopsen anfangen zu blühen und ich könnte noch viel mehr solcher Beispiele nennen. Ist das einigermaßen angekommen?
Was stimmt ist, das ich natürlich nicht wissen kann, wie es vor 65 Millionen Jahren war.
Mitglieder: Bibi, Google [Bot]