Vegane Welt?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zu Veganismus und Vegetariertum

Beitragvon Lillian am 15. Feb 2010 08:07

Ihr habt immer noch nicht verstanden was ich meine. Das die E R D E einmal ein wunderschöner Ort war.
Und ich habe wirklich Probleme damit, was wir Menschen daraus machen !!! Und klar, gab's auch schlimme Zeiten-Eiszeit z.B. oder nichts fressbares mehr.
ABer das meine ich gar nicht. Sondern die Unberührtheit. Vielleicht liest es sich auch einfach nur doooof, was ich schreibe.
Das einmal das Wort "Tierschutz" erfunden werden mußte, ist eine der größten blamabelsten Anglegenheiten menschlicher Entwicklung.
Lillian

Beitragvon SxEric am 15. Feb 2010 08:49

Das die E R D E einmal ein wunderschöner Ort war.

und das ist sie jetzt nicht mehr? und du warst auch vor 65millionen jahren live dabei???

ABer das meine ich gar nicht. Sondern die Unberührtheit.

wenn du die wieder haben willst.. dann mach das internet aus.. im ernst.. ich find es immer etwas heuchlerisch, sich eine welt ohne zivilisation zurück zu sehnen, aber alle vorteile der modernen welt zu genießen..

eine weiterentwicklung fand nunmal statt und wird auch weiter statt finden.. jetzt kann man nur versuchen darauf einzuwirken in welche richtung das ganze gehen soll... stichwort: achtsamer umgang & verantwortung..
NEVER TRUST A HARDCOREKID THAT HAS NOT LISTENED TO PUNK!
SxEric
supermegadragonzord

Beitragvon pünktchen.av am 15. Feb 2010 09:01

Lillian hat geschrieben:ABer das meine ich gar nicht. Sondern die Unberührtheit.

also paradies = erde ohne menschen?
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-
pünktchen.av
Quoten-AVler

Beitragvon sakai.av am 15. Feb 2010 11:31

Hier mal das Paradies im Bild:

Bild
Bild
Bild
Bild

Ich finde das schwer erträglich wie dieser Arschlochvogel den süßen kleinen Hasen verknuspert.
Unberührtheit my ass.
Regalhaltung ist Dosenquälerei
sakai.av

Beitragvon Lillian am 15. Feb 2010 12:47

SxEric hat geschrieben:
Das die E R D E einmal ein wunderschöner Ort war.

und das ist sie jetzt nicht mehr? und du warst auch vor 65millionen jahren live dabei???

ABer das meine ich gar nicht. Sondern die Unberührtheit.

wenn du die wieder haben willst.. dann mach das internet aus.. im ernst.. ich find es immer etwas heuchlerisch, sich eine welt ohne zivilisation zurück zu sehnen, aber alle vorteile der modernen welt zu genießen..
quote]
Habe gar nicht gesagt, das ich sie mir so zurückwünsche .
sakai.av hat geschrieben:Hier mal das Paradies im Bild:

Bild
Bild
Bild
Bild

Ich finde das schwer erträglich wie dieser Arschlochvogel den süßen kleinen Hasen verknuspert.
Unberührtheit my ass.

Jedes Tier nimmt sich nur so viel, wie es braucht. Im Gegensatz zum Menschen.

Ich persönlich empfinde das was, was geschieht extrem schmerzhaft und mit Heuchelei hat das in meinen Augen nichts zu tun. Ich bin ja nun mal da. Sollte ich mir aufgrund dessen das Leben nehmen?

I-wie werde ich das Gefühl nciht los, das ihr mich noch immer nicht verstanden habt oder anders gesagt, vielleicht habe ich mich auch nicht richtig erklären können.

Wenn man die Entwicklung der Erde wie an einer Uhr anschaut, hat sie von 0-23 Uhr solange gebraucht wie sie war und der Mensch hat von 23 Uhr bis Mitternacht es geschafft, das aus diesem Planeten das zu machen, wie sie jetzt ist.
Das einmal das Wort "Tierschutz" erfunden werden mußte, ist eine der größten blamabelsten Anglegenheiten menschlicher Entwicklung.
Lillian

Beitragvon SxEric am 15. Feb 2010 13:05

Habe gar nicht gesagt, das ich sie mir so zurückwünsche .

naja.. du beschreibst den zustand, in dem wie erde vor dem mensch war, ja als ein "paradies".. d.h. als einen besseren ort, als der, an dem du heute lebst.. also wäre die schlussfolgerung, diesen zustand wieder anzustreben..

Wenn man die Entwicklung der Erde wie an einer Uhr anschaut, hat sie von 0-23 Uhr solange gebraucht wie sie war und der Mensch hat von 23 Uhr bis Mitternacht es geschafft, das aus diesem Planeten das zu machen, wie sie jetzt ist.

ja.. aber die menschen haben es z.b. auch von 23.50- 0.00 uhr geschafft, medikamente gegen alle möglichen krankheiten zu entwickeln..
ich glaube nicht, dass die menschheit an sich zu verurteilen ist.. vieles was man vielleicht als negativ interpretieren würde, geschieht ja auch einfach aufgrund von gier, verblendung, unwissenheit, usw.. einzelner.. gegen unwissenheit der massen hilft nur bildung, aufklärung.. sich selbst zu einem achtsamen und bewussten umgang mit dieser erde bringen..
NEVER TRUST A HARDCOREKID THAT HAS NOT LISTENED TO PUNK!
SxEric
supermegadragonzord

Beitragvon sakai.av am 15. Feb 2010 13:33

Lillian hat geschrieben:Jedes Tier nimmt sich nur so viel, wie es braucht. Im Gegensatz zum Menschen.

Ich esse bis ich satt bin, ich heize bis mir warm ist, ich fahr Auto bis ich am Ziel bin - wo ist denn da der Unterschied?
Unsere Vorfahren waren doch Tiere. Und sie haben den Weg beschritten der sich von der "reinen" Natur abwendet. Es hat über die Jahrhunderttausende eine Art "Abstimmung mit den Füßen" gegeben. Soo toll kanns also nicht gewesen sein.
Regalhaltung ist Dosenquälerei
sakai.av

Beitragvon jinkazama am 15. Feb 2010 18:50

Tja, wenn die Luft zu sehr verschmutzt, alles Atomverstrahlt (und damit unfruchtbar) etc. ist... die Temperatur auf 50 Grad ansteigt, der Meeresspiegel, überall Wüsten, kein Sauerstoff mehr (da Regenwaldboden weggeschwämmt) etc.

Also der Mensch hat die Umwelt mehr verschmutzt und so, das meint sie wohl. Irgendwann, als es noch überall Wald gab und keine Autos etc. war die Luft sicher auch überragend eine Zeit lang. Als sich die Gase etc. geordnet hatten und so weiter.

Der Mensch hats schon recht angenehm für sich gestaltet - die Natur ist ja was anderes als die Kultur. Temporär ists ganz viel bequemer, Auto oder Zug zu fahren, als Kilometerweit zu Fuß zu gehen. Oder im Supermarkt einzukaufen etc. Strom zu benutzen...
Freiheit
jinkazama
temporär nicht gesperrt

Re: Vegane Welt?

Beitragvon mauselie am 7. Jan 2012 18:57

Ich würde noch ma ne Spekulation zum Thema "vegane Welt" einwerfen.

Tendenziell sind Zukunftsprognosen über weit in der Zukunft liegende Zeiten doch meist eher falsch oder? Da immer etwas Unvorhersehbares kommt, was man einfach nicht kalkulieren kann. Oder Dinge erschaffen/erfunden wurden bzw. neue Erkentnisse erlangt wurden, von denen die Menschheit in der Gegenwart nicht mal eine Vorstellung haben...

Ähnlich sehe ich das irgendwie mit der Massenproduktion. Diese Form des Kapitalismus und vorallem die Massenproduktion ist doch recht "jung". Ich denke diese im Mensch verankerte Gier wird nicht versiegen, aber ich glaube trotzdem an den Fortschritt.
Ich glaube, dass sich hier 2 Zeiten überschneiden und die Menschen es nicht schaffen so schnell drauf zu reagiern. Noch vor kurzen war Fleisch lecker und toll. Und es war super, vorallem nach dem Krieg, dass Lebensmittel mit ein mal so billig waren. Hinzukommt, dass die Leute sogar die Möglichkeiten und Freiheit hatten den Wohlstand zu fördern und gleichzeit erfolgreich und reich dabei zu werden.

Und schon im nächsten Moment ist das alles schon wieder scheiße. Kapitalismus scheiße! Massenproduktion und Ausbeutung scheiße! (klingt ironisch, aber ernst gemeint!)
Ich denke, dass die Menschen einfach Zeit brauchen und das solche Prozesse schleichend kommen. Und vorallem, dass sowas nur über mehrer Generationen entstehen kann. Immer mehr Menschen wissen mittlerweile, wie pervers Massentierhaltung ist. Auch wenn sie noch versuchen es zu ignorieren. Machen ja so viele (noch zu viele). Und immer mehr Menschen wollen gesund leben. Sie selbst wollen oder können noch nicht aus ihrem Alltag raus und haben nicht den elan etwas zu ändern. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich das tendenziell postiv entwickeln wird.

Es braucht ja nun mal immer erst mal positive Vorreiter die eine Vorbildfunktion einnehmen, damit der Rest dann folgt... ich denke die Bewegung steckt noch in den Kinderschuhen.
mauselie

Beitragvon HomoGermanicus am 7. Jan 2012 20:28

Dabei mogelst du dich aber einfach - wie beschrieben - um die inhaltliche Diskussion herum.

Das (dieses Beharren auf vermeintlich sachlicher Debatte und Diskussion) ist doch jetzt wieder dieses "Das müssen wir aber ausdiskutieren"-Schema das schon nahezu
unverändert seit 30 Jahren als Spott gegenLinke Dsamt samt Denkweisen Verwendung findet.
Und das nicht völlig unberechtigt. Ellenlanges theoretisch-dogamatisches Debattieren um es
mal so sallopp zu sagen, juckt den Rest der Welt kein bisschen.
Führte aber schon zu immer zu Subgruppenbildung sprich Spaltung (in Bezug auf bestimme Dogmen) in der Linken, die sich
inzwischen sogar Anfeinden. So kann man sich auch selbst die Handlungsfähigkeit rauben.
Tja, den vermeintlichen Kadavergehorsam der Deutschen verteufelt, aber sich
inzwischen in unzähligen Blogs wundern, warum "die Linke"(als gesamte Idelogie) obgleich der
negativen Zustände der 2000er Jahre so eine schlechte Figur macht und sich
vermeintlicher "Faschisten" seien es nun Antideutsche, Antiimperialisten oder eben die Antispeziesisten
(egal wer nun vo wem mal wieder die Faschokeule bekommen hat) nicht erwehrt bekommt
(denn eigentlich müsste man ja gerade während Phasen mit Negativ-Auswirkungen des verhassten Systems
Zulauf bekommen).

@Topic:

Auf lange Sicht rechne ich dem Veganismus rein als Ernährungs/Lebensweise (eben ohne den Tierrechtsaspekt,
der wird noch eine längere Zeit als verschroben bis linksradikal bewertet werden und daher gesellschaftlich recht isoliert sein)
wegen der demographischen, ökologischen und damit auch ökonomischen Probleme große Chancen an.
Der Tierrechtsaspekt wird sich allerdings, wenn er sich nicht von den linksradikalen Einflüssen
entextremisiert schwer tun gesellschaftsfähig zu werden. Ich lehne den auch nicht grundsätzlich ab, manche der praktischen Forderungen
die daraus aber gezogen werden halte ich für so absurd wie das Konzept von Rechten für Tiere (habe ich hier
schon mal ausgeführt, meiner Meinung nach nur aus Gründen gewählt um eine Analogie mit
den Rechten für unterdrückte Menschengruppen ziehen zu können).
Vor allem weil viele selbsternannte "Tierbefreier" ala Frank Hummel oder "Maqi" wohl höchst kotraproduktiv sind.
Auch Frau Ava Odoemena und ihr "Veganes Auge" Blog lassen die ganze Sache in keinem guten Licht erscheinen
(die gleichen Hass und Hetztiraden wie bei Herrn Stößer, sehr Sektenartig).

Furchtbar muss ich aber zugeben finde ich wie stark naturentfremdet viele schon sind
und was für irrsinnige Ansichten existieren bezüglich "Natürlichkeit".
Ich frag mich warum es anscheinend nur noch Schwarz-Weiss Denken zugeben scheint.
Massentierhaltung und Gesellschaftsordnung scheisse = Kulturelle Errungeschaft und Annehmlichkeiten
auch scheisse.
Was sich im Bilgewasser der Umweltbwegung für Idiotie tummelt.
Röhköstler, Impf-Idioten(Verschwörungstheoretiker), sogar Neo-NSler
die wieder mal den Tierschutzinstrumentalisieren oder über die Esoterik-Schiene
(Germanen/Heidentum, Naturkultismus).

Auf mich wirkts immer als würden die Menschen auf die immer komplexere Welt mit geistiger Abschottung
und Flucht in (totalitäre) Weltanschauungen reagieren (egal ob nun Theistische oder Pantheistische, Natur/Esoterik/Sektismus,
die Klassiker ala "Links" und "Rechts" oder eben in reinen Hedonismus und Konsumkult wie die Masse).
Bild

65 Jahre Ak-47 - Nasdrowje, also zur Gesundheit, liebe Kalaschnikow!
HomoGermanicus

Wohnort: Claudia Colonia Ara Agrippinensa, am Strom des Rhein

VorherigeNächste

Zurück zu V-Fragen