Diskussionen mit Lehrern

Allgemeine Fragen & Diskussionen zu Veganismus und Vegetariertum

Diskussionen mit Lehrern

Beitragvon SxEric am 23. Feb 2010 18:49

diskutiert ihr mit euren lehrern?
bei uns kamen jetzt schon öfters diskussionen über vegetarismus, haus- & nutztierhaltung, und die frage ob tiere emotionen empfinden können auf..
letztens hatte ich eine kurze diskussion mit meiner ethik lehrerin (noch ziemlich jung) die behauptete, dass tiere keine emotionen hätten.. und deshalb auch nicht leiden und schon garnicht mit dem mensch vergleichbar wären..

meine gegenargument war, unter anderem, dass wenn tiere keine angst empfinden würden, sie überhaupt nicht überlebensfährig wären..

das emotionen bei tieren längst belegt sind, wissen wir ja alle.. aber wieso behaupten lehrer (gerade ethiklehrer) sowas immernoch??

wie geht ihr so damit um?? diskutiert ihr dann? versucht ihr beweise/belege mit in die schule zu bringen?? oder lasst ihr es einfach gut sein.. um eurer ansehen und eure noten bei dem lehrer nicht zu gefährten??
i'll be back...
SxEric
supermegadragonzord

Beitragvon msau am 23. Feb 2010 19:03

X
Zuletzt geändert von msau am 21. Apr 2010 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
msau

Beitragvon Vampy am 23. Feb 2010 20:32

das emotionen bei tieren längst belegt sind, wissen wir ja alle.. aber wieso behaupten lehrer (gerade ethiklehrer) sowas immernoch??

ein Lehramtsstudium ist leider kein Garant für Intelligenz.

ich hatte in der 7.Klasse (Gymnasium!) ne Deutschlehrerin, die mit uns gebetet hat, und der festen Überzeugung war, dass es Leute gibt, die vom Teufel besessen sind.

ich würde ihr mal raten sich im Lehrerzimmer mal mit einem Bio-Lehrer ihrer Wahl zu unterhalten... wenn du's ihr so richtig zeigen willst kannste doch einfach jeden x-beliebigen artikel ausm stern/spiegel dazu googeln und ihr unter die nase halten...
Bild
Vampy
GiftBiest der Herzen

Beitragvon jinkazama am 23. Feb 2010 20:39

Teufelsaustreibungen gibts jedenfalls (Tonbandaufzeichnungen). Im Rahmen der katholischen Kirche, und in Indien. Und so gruselig es ist, ich glaub nicht, dass es der Teufel ist, der hier ausgetrieben wird...
Freiheit
jinkazama
temporär nicht gesperrt

Beitragvon Quagmire am 23. Feb 2010 22:09

SxEric hat geschrieben:meine gegenargument war, unter anderem, dass wenn tiere keine angst empfinden würden, sie überhaupt nicht überlebensfährig wären..

Ob ein Fluchttrieb/-reflex jetzt schon eine Emotion ist, sei dahin gestellt und es ist auch völlig nebensächlich. Schließlich gings um die Leidensfähigkeit von Tieren und ob etwas Schmerz empfinden kann und darunter leidet, hängt nicht damit zusammen, ob es ein Bewusstsein hat und die Palette menschlicher Emotionen erleben kann. Und da muss man sich auch garnicht auf irgendwelche philosophischen Diskussionen einlassen. Die meisten Tiere haben die körperlichen Vorraussetzungen für das Empfinden von Schmerz. Da braucht sie nur den Biologielehrer fragen.
...
Quagmire
Anger is a gift.

Beitragvon illith am 23. Feb 2010 22:20

dazu braucht man ja nur mal versehentlich nem hund auf den schwanz treten.
seize life.
illith
Predator

Bilder: 1

Beitragvon Akayi am 23. Feb 2010 22:26

Bei der Sache mit den Emotionen kann die einfach einen anderen Begriff zu Grunde legen, dann steht das nicht mehr fest. Mit LeherInnen zu diskutieren ist immer so eine Sache. Ich habe schon manchmal einfach Belege mitgenommen. Angefangen von einem schwimmenden Stein (1. Kl) über einen Artikeln zu den überhöhte Opferzahlen der Inquisition (10. Kl.) und zuletzt zur Abschaffung von Adelstiteln in Österreich nach 1918 (12. Kl.). Ansonsten sind LeherInnen einfach ein einer anderen Machtposition, wenn man das "akzeptiert", dann kann man sich graue Haare und Ärger ersparen.
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon Vampy am 24. Feb 2010 19:48

illith hat geschrieben:dazu braucht man ja nur mal versehentlich nem hund auf den schwanz treten.

bei fischen hieß es ganz lang die könnten keinen schmerz empfinden... heult halt auch nicht rum.
Bild
Vampy
GiftBiest der Herzen

Beitragvon Nerofin am 25. Feb 2010 11:01

Als ich mal ein 15 Minuten Referat über Tierrechte Antispe und Politischen Veganismus halten sollte ist die ganze Klasse inkl. Lehrer total drauf eingegangen und waren total begeistert insgesamt ging die Geschichte dann die ganze Std. liegt aber wohl auch daran das mein damaliger Ethik Lehrer Vegetarier war.
War echt klasse danach haben glaube auch 4 Leute in meiner Klasse aufgehört Fleisch zu essen und tun es immernoch nicht.
Wenigstens ein kleiner Erfolg :)
Negativ but true.
Nerofin
Tratschtante

Beitragvon GluecksPilz am 27. Feb 2010 18:36

ich hab ma ein referat über massentierhaltung gehalten. meine lehrerin fands toll und ein paar haben aufgehört fleisch zu essen. für einen tag :cry2:
mein ehemaliger chemie lehrer hat mir mal in der stunde ein gespräch gedrückt, dass veganer ja pflanzen essen und die auch gefühle haben.
ziemlich unnötig. ich denke, es bringt nix, mit lehrern über solche themen zu reden. die sind einfach in einer machtposition und meine noten hängen von ihnen ab.
allerdings ist unser erdkunde lehrer richtig öko, aber ich würde auch mit dem keine diskussion anfangen wollen
GluecksPilz
Advanced Nesthäkchen

Nächste

Zurück zu V-Fragen