Diskussionen mit Lehrern

Allgemeine Fragen & Diskussionen zu Veganismus und Vegetariertum

Beitragvon Akayi am 10. Jun 2010 10:58

Niemand kann dich zwingen 200€ für eine Prüfungsleistung zu bezahlen, das wäre ja wie Lehrgeld. Da solltest du ansetzen. Die Argumentation über deine "Weltanschauung" wird dich nicht weit bringen.
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

Re: Diskussionen mit Lehrern

Beitragvon illith am 10. Jun 2010 11:36

kannst du nicht abklären, dass du nur im Agrar-Bereich arbeitest?
und du musst 200€cken dafür latzen?? oder ist das für Unterkunft, Verpflegung und Betreuung in der Zeit?

und könntest du vlt etwas spendabler mit Satzzeichen umgehen...?
seize life.
illith
Predator

Bilder: 1

Beitragvon Akayi am 10. Jun 2010 11:49

Ich glaube "Agrar-" bezieht die Viehzucht und Milchwirtschaft mit ein. Aber natürlich wäre das eine Möglichkeit, sich nur mit Pflanzen zu beschäftigen. Ich glaube tierische Düngemittel kann man dabei ignorieren.
Abgesehen davon ist es auch nicht gerechtfertigt, wenn er für die Betreuung Geld zahlen würde. Es gilt die Schulgeldfreiheit, und die ist nur dann aufgehoben wenn die Veranstaltung außerhalb des Lehrplanes steht, weswegen er sie auch nicht mitmachen muss. Außerdem arbeiter er ja, es ist schließlich ein Praktikum.
Zuletzt geändert von Akayi am 10. Jun 2010 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon illith am 10. Jun 2010 12:44

"er"?
aber stimmt, ich dachte irgendwie, Agrar bezieht sich nur auf den acker-stuff, was offensichtlich falsch ist^^
seize life.
illith
Predator

Bilder: 1

Beitragvon buttermuffy am 10. Jun 2010 13:13

also vorhin hatte jemand gefragt waum ich vegan bin und das bin ich weil ich glaube das tiere frei leben sollten und nicht in einer zuchstatuion oder auf einem bauernhof denn artgerecht ist nur die freiheit und ich finde es einfach doof das ein tier oder viele tiere nur aus dem einem grund leben das wir von ihnen "profitieren". ich hätte z.b. nix dagegen wenn ein mensch sich im wald ein tier schiest um es zu essen denn hatte das tier ein gutes leben in freiheit und hat gelebt um zu leben und wurde nicht gezüchtet damit wir es ausnutzen aber das heißt nicht das ich jäger mag weil die es nicht machen um sich davon zu ernähren sondern die machen es als sport und haben oft spaß dran ! ich denke da spalten sich meine gedanken mit den von anderen oder ?
ich mein kein bauernhof oder "nutztier" halter würde hühner schweine kühe oder andere tiere bei sich halten nur weil er sie gern hat allein das wort "nutztier" oder "zuchttier" ist doch schon total doof.
buttermuffy

Beitragvon Akayi am 10. Jun 2010 14:03

illith hat geschrieben:"er"?

Ja, "er" der "schüler" mit "wen interessierts" als Gender.
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon buttermuffy am 10. Jun 2010 14:05

das is als geschlechts angabe und da hab ich halt stehen "wen interessierts" is das ein problem für dich :D
buttermuffy

Beitragvon Akayi am 10. Jun 2010 14:11

buttermuffy hat geschrieben:also vorhin hatte jemand gefragt waum ich vegan bin und das bin ich weil ich glaube das tiere frei leben sollten und nicht in einer zuchstatuion oder auf einem bauernhof denn artgerecht ist nur die freiheit und ich finde es einfach doof das ein tier oder viele tiere nur aus dem einem grund leben das wir von ihnen "profitieren".

Ich sage mal so: Das lässt sich noch ausbauen. Z.B. würde Freiheit für viele Tiere einfach den Tod bedeuten. Was aber nicht heißt, dass ich damit einverstanden bin, dass man dich zu so einem Praktikum zwingen will.

buttermuffy hat geschrieben:ich hätte z.b. nix dagegen wenn ein mensch sich im wald ein tier schiest um es zu essen denn hatte das tier ein gutes leben in freiheit und hat gelebt um zu leben und wurde nicht gezüchtet damit wir es ausnutzen aber das heißt nicht das ich jäger mag weil die es nicht machen um sich davon zu ernähren sondern die machen es als sport und haben oft spaß dran ! ich denke da spalten sich meine gedanken mit den von anderen oder ?

Ja, da spalten sie sich. Das Fangen von Fischen (also keine Zuchtfische) wäre demnach ja auch in ordnung für dich? Die leben schließlich auch frei, und zudem noch wirklich artgerecht (was übrigens meist eine menschliche Erfindung ist, was nun als ertgerecht gilt und was nicht). Es ist aber auch ein Unterschied ob es dich "nicht stört", oder ob du das mit einer veganen Lebensweise vereinbaren kannst. Generell bringst du dir durch diese Haltung aber das Problem ein, es grundsätzlich in ordnung zu finden das ein Mensch ein Tier nach gutdünken Töten darf.

buttermuffy hat geschrieben:ich mein kein bauernhof oder "nutztier" halter würde hühner schweine kühe oder andere tiere bei sich halten nur weil er sie gern hat allein das wort "nutztier" oder "zuchttier" ist doch schon total doof.

Da hast du recht, die werden gehalten um damit Geld zu verdienen. Tiere sind schließlich Waren. Und die Worte sind nicht einfach doof, sondern beschreiben diese Realität ganz gut. Die Tiere sind in ihrer heutigen Form geschaffen worden um einen bestimmten Nutzen zu erbringen, z.B. zur weiteren Zucht eingesetzt zu werden. Das Problem sind nicht die Begriffe, sondern die Realität.
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon Akayi am 10. Jun 2010 14:12

buttermuffy hat geschrieben:das is als geschlechts angabe und da hab ich halt stehen "wen interessierts" is das ein problem für dich :D

Nein, überhaupt nicht. Aber illith hat mich doch gefragt, warum ich "er" schreibe. Das habe ich ihr damit nur erklären wollen.
Zuletzt geändert von Akayi am 10. Jun 2010 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon buttermuffy am 10. Jun 2010 14:57

Akayi hat geschrieben:
Ich sage mal so: Das lässt sich noch ausbauen. Z.B. würde Freiheit für viele Tiere einfach den Tod bedeuten. Was aber nicht heißt, dass ich damit einverstanden bin, dass man dich zu so einem Praktikum zwingen will.

aber sie würden den tot nicht durch die menschen verlieren sondern weil sie vieleicht von anderen tieren getötet werden.

Akayi hat geschrieben:
Da hast du recht, die werden gehalten um damit Geld zu verdienen. Tiere sind schließlich Waren. Und die Worte sind nicht einfach doof, sondern beschreiben diese Realität ganz gut. Die Tiere sind in ihrer heutigen Form geschaffen worden um einen bestimmten Nutzen zu erbringen, z.B. zur weiteren Zucht eingesetzt zu werden. Das Problem sind nicht die Begriffe, sondern die Realität

ja das ist mir schon klar ^^ das hab ich falsch ausgedrückt schuldige

Akayi hat geschrieben:
Generell bringst du dir durch diese Haltung aber das Problem ein, es grundsätzlich in ordnung zu finden das ein Mensch ein Tier nach gutdünken Töten darf.

nein nicht nach gutdünken ich dachte dabei auch eher an die sehr alte vergangheit 1200 oder so wenn da jemand sich ein tier aus dem wald schiest fände ich es ok ja das stimmt aber heut zu tage geht das gar nicht weil wir einfach viel zu viele menschen sind und die nachfrage an fleisch und milch etc. einfach zu hoch ist . eig. ist der "einzige" grund warum ich veganer bin bei mir das ich es einfach nicht gut finde das sie gezüchtet werden und dessen einziger lebens grund ist das wir sie ausnutzen
buttermuffy

VorherigeNächste

Zurück zu V-Fragen