Muss Sesam für den Verzehr gewaschen werden?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Vegus
Beiträge: 329
Registriert: 07.05.2021

Muss Sesam für den Verzehr gewaschen werden?

Beitrag von Vegus » 16. Sep 2023 21:25

Muss / sollte Sesam, etwa abgepackt in Plastiktüten geliefert, für den Verzehr gewaschen werden?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Sep 2023 21:32

nein.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 329
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 16. Sep 2023 21:52

Weil er nach der Ernte (industriell) gereinigt würde oder weil er erst gar nicht in einen Zustand käme, auf eine Weise behandelt würde, dass eine Reinigung erforderlich wäre?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Sep 2023 05:03

ich hab noch nie irgendwo gelesen, dass jemand seinen Sesam vor der Verwendung wäscht (und ich lese sehr, sehr viele Rezepte aus aller Welt) und auf der Packung steht auch nie was drauf. daraus schließe ich das.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 329
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 17. Sep 2023 08:47

OK, ja, verstehe.

Verzeihung, was ist damit gemeint:
und auf der Packung steht auch nur was drauf.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Sep 2023 10:10

das war mal wieder die Handy-Tastatur und sollte "nie" heißen. ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 329
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 17. Sep 2023 11:05

Ja, aber bei anderen Produkten, etwa Buchweizen, Bulgur, sah ich bislang auch noch keinen Hinweis, obwohl sie gewaschen werden sollen.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11305
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 17. Sep 2023 14:03

auch Buchweizen und Bulgur muss nicht gewaschen werden.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Vegus
Beiträge: 329
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 17. Sep 2023 14:15

Ja, ist ja grundsätzlich unter anderem wohl davon abhängig, welche Informationen (im Netz) man als richtig / glaubhaft bewertet. Nach meiner Erinnerung besagten die weitaus überwiegenden Informationsquellen, die ich fand, dass sie gereinigt werden sollten.

Woher hast Du die Informationen?

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11305
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 17. Sep 2023 22:25

Informationen aus dem Netz sind im Vergleich zu eigenen Erfahrungen relativ nutzlos. Ich wasche meinen Bulgur und Buchweizen (und Sesam) seit vielen Jahren nicht und hab keinerlei negative Aspekte festgestellt. Hieraus hab ich meine Informationen.

Bitteschön für diese Information aus dem Netz - gern geschehen.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Antworten