Zucker unvegan?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Sera
Beiträge: 152
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Wetterau

Zucker unvegan?

Beitrag von Sera » 10. Apr 2008 00:10

Zucker ist normalerweise raffiniert, das bedeutet, dass der ursprüngliche braune Rohzucker durch verschiedene Verfahren "veredelt" wird. Unter Umständen wird dazu auch Tierkohle (eine aus tierischem Blut oder Knochen hergestellte Aktivkohle) verwendet, was Zucker potentiell unvegan macht. Auf der sicheren Seite ist man mit unraffiniertem Vollrohrzucker (aus Reformhäusern oder Bioläden), der zudem um einiges gesünder ist, da die Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine nicht "rausraffiniert" wurden.
Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70263
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Apr 2008 00:36

also meinen recherchen zufolge wird das in D überhaupt nicht mehr gemacht (is glaub ich nichtmal sicher, ob das in der vergangenheit der fall war)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 10. Apr 2008 00:55

achim sagt, wie es ist: maqi.de/txt/leichen.html
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Beitrag von .:M:. » 10. Apr 2008 04:08

illith hat geschrieben:also meinen recherchen zufolge wird das in D überhaupt nicht mehr gemacht (is glaub ich nichtmal sicher, ob das in der vergangenheit der fall war)
Liegt vielleicht daran, dass in D kaum oder wenig Zucker produziert wird? Ich nehme am liebsten ohnhin unraffinierten Zucker, wenn überhaupt, schmeckt geiler und ist gesünder *g* - und es gibt ja noch so Zeug wie Rapadura (ist in der "Nirwana Noir" Schoki von Rapunzel *sabber*) und Mascadingens...
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 10. Apr 2008 08:07

50 kg pro jahr pro kopf ist wohl eher viel als wenig. es gibt halt verschiedene methoden der raffinade und die entfärbung mittels aktivkohle ist in deutschland nicht populär. aber wie achim richtig bemerkt, gibt es viel versteckten zucker in allen möglichen fertigprodukten, wo du nicht kontrollieren kannst, wo der herkommt. entweder du machst alles selbst oder du verzichtest auf die illusion eines 100% veganen lebens.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Sera
Beiträge: 152
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Wetterau

Beitrag von Sera » 10. Apr 2008 08:40

Ich selbst verwende auch nur unraffienierten Zucker (und auch meist Fertigprodukte mit solchem). Ich kenne jedoch einige für die dieses Thema sehr wichtig ist.
Die Frage lautet doch. Kann man sicher sein das dass in Deutschland nicht der fall ist?
In vielen Produkten kann ja auch Zucker aus dem Ausland sein.

Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Beitrag von .:M:. » 10. Apr 2008 08:51

pünktchen.av hat geschrieben:50 kg pro jahr pro kopf ist wohl eher viel als wenig. es gibt halt verschiedene methoden der raffinade und die entfärbung mittels aktivkohle ist in deutschland nicht populär. aber wie achim richtig bemerkt, gibt es viel versteckten zucker in allen möglichen fertigprodukten, wo du nicht kontrollieren kannst, wo der herkommt. entweder du machst alles selbst oder du verzichtest auf die illusion eines 100% veganen lebens.
Quelle?


Und soll dass dieses "ach, 1005 vegan geht eh nicht, da kann ich es doch gleich lassen, wie dumm seit ihr eigentlich dass ihr es überhaupt versucht blakeksbla..." Argument werden oder willst du einfach nur subtil unterstellen, wir gingen alle davon aus, dass ein 100%ig veganes Leben möglich sei? Oder ging es dir tatsächlich nur um die Feststellung des "versteckten" Zuckers in Lebensmitteln? - Wie immer gilt auch hier "dass Vermeidbare meiden"
Sera hat geschrieben:Die Frage lautet doch. Kann man sicher sein das dass in Deutschland nicht der fall ist?
"sicher" kannst du dir nie sein, weil du niemals wissen kannst woher der Zucker importiert/wo er hergestellt wurde - es sei denn PA. Soweit ich weiß sind zumindest die Zucker die man bei Alnatura kaufen kann V, ansonsten finde ich Fruchtzucker auch ganz cool, ich glaube (!) der muss nicht raffiniert werden...
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 10. Apr 2008 09:08

quelle: wikipedia
.:M:. hat geschrieben:Und soll dass dieses "ach, 1005 vegan geht eh nicht, da kann ich es doch gleich lassen, wie dumm seit ihr eigentlich dass ihr es überhaupt versucht blakeksbla..." Argument werden oder willst du einfach nur subtil unterstellen, wir gingen alle davon aus, dass ein 100%ig veganes Leben möglich sei? Oder ging es dir tatsächlich nur um die Feststellung des "versteckten" Zuckers in Lebensmitteln? - Wie immer gilt auch hier "dass Vermeidbare meiden"
ich wollte nur darauf hinweisen, dass man bei der frage der vermeidbarkeit unterschiedliche maßstäbe anlegen kann und achim da als recht extremes beispiel bringen.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 10. Apr 2008 10:59

und du das andere extrem bist ;-)
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Apr 2008 11:10

ich bin sowieso für süßstoff 8-)
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten