Milchlieferstreik

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 10. Jun 2008 16:47

pünktchen.av hat geschrieben: jedenfalls hab ich den eindruck, dass 99% der käufer von biolebensmitteln die umwelt konkret am arsch vorbeigeht, sondern sie sich lediglich sorgen um ihren luxuskörper machen. mit ökologischen bedenken hat das nichts zu tun.
Wie ich hier Bio vs. Regional

schon einmal schrieb bin ich von diesen 99% aber nur weil man Bio nicht aus dieser Motivation kauft muss einem das Thema an sich ja nicht egal sein.
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Jun 2008 19:46

pünktchen.av hat geschrieben:zur milch: schön. alnatura hab ich aber noch nie gesehen. gehört wohl zu den anthros, und die boykottier ich ja eigentlich sowieso wo es geht.
anthros? :?: un alna gibts doch mittlerweile in so ziemlich jeder stadt
pünktchen.av hat geschrieben: mal abgesehen davon, dass die die hälfte des preisaufschlages selbst einstecken.
davon zahlen sie halt ihren mitarbeitern ordentliches gehalt
pünktchen.av hat geschrieben:jedenfalls hab ich den eindruck, dass 99% der käufer von biolebensmitteln die umwelt konkret am arsch vorbeigeht, sondern sie sich lediglich sorgen um ihren luxuskörper machen. mit ökologischen bedenken hat das nichts zu tun.
es ist halt einfach auf nen fetten "bio"-aufdruck zu achten, anstatt die verpackung jedes mal umzudrehen und irgendwo im kleingedruckten den herkunftsort rauszusuchen...
pünktchen.av hat geschrieben:jedenfalls hab ich den eindruck, dass 99% der käufer von biolebensmitteln die umwelt konkret am arsch vorbeigeht, sondern sie sich lediglich sorgen um ihren luxuskörper machen.
also mein luxuxkörper ist mir auch heilig 8-)
pünktchen.av hat geschrieben:beim eingeflogenen biokrams dachte ich eher an bohnen aus simbabwe und so.
gedankenanregung: vielleicht isses ja gar nicht so "unökologisch" bzw. sogar klimafreundlicher wenn die bohnen da angebaut werden, wo sie super wachsen, anstatt in irgendnem kargen europ. klima versuchen den kram hochzuziehen und dann tonnen von dünger und so krams draufschmeißen zu müssen damit die überhaupt was werden... bzw. vllt kann man in simbabwe aufgrund von klima/bodenbeschaffenheit oder so auch sorten anbauen die viel weniger wasser brauchen oder so...
zb bei wein bin ich mir net so sicher ob es wirklich besser ist, hessischen wein zu kaufen wo man sonstwas draufsprühen muss, subventionieren ohne ende und so, als nen spanischen, der da aufgrund dem mehr an sonne viel besser gedeiht.
Gary hat geschrieben:schon einmal schrieb bin ich von diesen 99% aber nur weil man Bio nicht aus dieser Motivation kauft muss einem das Thema an sich ja nicht egal sein.
und die frage "konventionell regional gegen bio von weit weg" konnte ja leider hier im forum auch nicht wirklich geklärt werden... stand letztens auch vorm regal und hab mich dann doch für biokarotten aus spanien anstatt erlenhof aus deutschland entschieden.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Fellball
Beiträge: 327
Registriert: 24.05.2008
Wohnort: Bayerisches Kaff

Beitrag von Fellball » 12. Jun 2008 16:12

Irgendwie kommt man sich ja schon verarscht vor!
Vor ner Woche haben die Discounter noch ganz stolz verkündet die Preise anzuheben, wenige Tage später machen sie nen fetten Rückzieher!
Die versprochene Preiserhöhung bei Butter um 20 Cent ist komplett ausgeblieben und nachdem Aldi die Milchpreise nur um 7 statt 10 Cent angehoben hat (mit der Anmerkung an die Zulieferer aber 10 Cent mehr zu bezahlen, naja...) wurden sie in den restlichen Läden natürlich auch wieder gesenkt. Konkurrenzgründe und so...
Und so denken die Bauern über einen erneuten Streik nach. :roll:

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Jun 2008 18:55

erinnert mich irgendwie an die Bahn... :roll:
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 4. Nov 2008 17:22

Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
smartieseis
Beiträge: 357
Registriert: 21.09.2008

Beitrag von smartieseis » 4. Nov 2008 19:41

Vampy hat geschrieben:die Milchpreise purzeln wieder

na lol...
Vampy, eine Frage! WAs isn das so witzig daran?
Keine Ahnung ist auch eine Ahnung

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 4. Nov 2008 20:05

dass sich nach dem mega-streik erst alle drauf verständigen, den milchbauern mehr geld zu zahlen, die preise angehoben werden und nen monat später überlegen sie sichs anders
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 7. Nov 2008 12:48

Es bleiben nur die Betriebe mit den niedrigsten Produktionskosten übrig. Welche das sind kannst dir denken.

Tja...
Freiheit

Benutzeravatar
Fellball
Beiträge: 327
Registriert: 24.05.2008
Wohnort: Bayerisches Kaff

Beitrag von Fellball » 7. Nov 2008 19:27

Jup, mit solchen Preisen ist gerade für kleinre Betriebe ein gewinnbringendes Wirtschaften kaum möglich!
Zuletzt geändert von Fellball am 20. Mär 2009 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 7. Nov 2008 19:34

Könnt ihr nicht auf andere landwirtschaftliche Bereiche umsatteln?? Wo der Markt ansteigt?

In Österreich pflanzen einige viel Soja an, mildes Klima dafür, und Joya wird schon nach halb Europa exportiert. Weils eben Bio und Österreich ist, beides absolut überlegene Markenkennzeichen, die nur von "Tirol" übertroffen werden.
Freiheit

Antworten