Monatliche Ausgaben für veganes Essen

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 1. Okt 2014 10:50

Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 12. Okt 2014 11:21

Guten Morgen,

ich habe grade die Abrechnung für den Monat September gemacht: 872 Euro für drei Personen :eek:
Im Juli waren es 845 Euro. Da hatte ich das allererste Mal überhaupt ausgerechnet wie hoch die Ausgaben sind und war doch sehr überrascht, soo hoch hatte ich nicht erwartet. Dabei kaufen wir meiner Meinung nach wenig der teuren Fertigprodukte, aber halt fast alles im Bio-Supermarkt.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
sojaböhnchen
Beiträge: 526
Registriert: 02.04.2014

Beitrag von sojaböhnchen » 12. Okt 2014 14:12

das sind im Monat ca. 290,- €/Person. Das schaffe ich auch locker, da ich viel im Reformhaus und in Bioläden einkaufe. Fertigprodukte kaufe ich auch kaum.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Okt 2014 18:46

Bei gezahlten Standardpreisen für Bioware kommen für veganen Basisbedarf pro Mensch leicht 250 bis 300 Euro im Monat zusammen.

Bedingt durch Schnäppchen wie beispielsweise vergangene Woche über 20 Kilo Bioäpfel mit Schönheitsfehlern zum Preis von 10 Euro plus 12 x 200 Gramm Markentofu mit 50 % Rabatt wegen bevorstehendem Ablauf MHD liegen meine Ausgaben deutlich drunter.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
luminca
Beiträge: 129
Registriert: 14.09.2014
Wohnort: MUC

Beitrag von luminca » 14. Okt 2014 17:51

Also ich komm auch auf so 250€. Kaufe zu 60% im Biomarkt ein. Größtenteils aus Faulheit die anderen 40% im Rewe (liegt auf dem Weg). In der Summe sind aber Ausgaben für z.B. Spülmittel, Kantine usw inklusive.
Kaffee und Alkohol trinke ich nicht, und süßes esse ich eher wenig. Quasi-Fertigprodukte wären bei mir Seitan, Tofu und Co.
Früher war die Summe ungefähr gleich, nur weniger Bio und öfter Fertigkram. Finde ich jetzt gut so.

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 14. Okt 2014 20:09

somebody hat geschrieben:12 x 200 Gramm Markentofu mit 50 % Rabatt wegen bevorstehendem Ablauf MHD liegen meine Ausgaben deutlich drunter.
Keine Ahnung, wo du das Zeug her kriegst, aber der Laden scheint (zu deinem Glück :D ) den eigentlichen Bedarf an diesen Gütern in Bezug auf den Verkauf eher schlecht zu planen.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Okt 2014 20:20

ich geh mal davon aus, dass man da ne mindestmenge bestellen muss, und die halt nicht immer abverkauft wird. man will die paar Tofu-Käufer aber trotzdem nicht als kunden verlieren

btw von joghurt werden regelmäßig ganze Paletten runtergesetzt/weggeschmissen
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 14. Okt 2014 20:58

"Für Basmati-Reis aus Indien liegt der im Fairen Handel stets gezahlte Mindestpreis bei 243 Euro pro Tonne, hinzu kommen 20 Euro Aufschlag für Reis aus ökologischem Anbau. Die Fairtrade-Prämie beträgt derzeit 30 Euro pro Tonne. "

Quelle Transfer: http://www.oeko-fair.de/essen-trinken/r ... gel2?rec=1

Versteh allerdings nicht warum hier steht Preise je 1.000 KG http://www.fairtrade-code.de/transfair/ ... index.html

Heißt das je 1 KG ???



Fair Trade erklärt: http://vegangeniessen.blogspot.co.at/20 ... chive.html runterscrollen bis Schokolade

Nichtsdestotrotz sind 20 euro aufschlag pro Tonne sehr wenig. Aber es werden halt gewisse Mindestpreise garantiert, weil die Bauern sonst dem extrem stark schwankenden Weltmarktpreis unterliegen. Lest dazu unbedingt den vegan Blog Artikel bsp. Schokolade.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 14. Okt 2014 21:01

Vampy hat geschrieben:ich geh mal davon aus, dass man da ne mindestmenge bestellen muss, und die halt nicht immer abverkauft wird. man will die paar Tofu-Käufer aber trotzdem nicht als kunden verlieren

btw von joghurt werden regelmäßig ganze Paletten runtergesetzt/weggeschmissen
Ich kenn den Laden nicht.

Aber es gibt ein Tofu-Kollektiv von ein paar Leuten die in Norddeutschland Bio Soja anbauen und ihren Tofu mit ein paar Linksausgerichteten alternativen Leutchen selbst herstellen und im Eigenvertrieb relativ preiswert anbieten. Kann man aber auch nur Online bestellen. Finde die Seite nur leider gerade nicht. Vielleicht kennt die ja jemand oder findet die Seite.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten