Würdet ihr...

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70228
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Würdet ihr...

Beitrag von illith » 17. Okt 2008 21:20

...tierisches zeug essen, wenn es zum konkreten wohle eurer gesundheit geboten wäre?

also ich hasse ja normalerweise solche fragen like "würdest du die kuh oder den nazi erschießen, wenn du müsstest" ;)
aber in diesem fall ist es ja nicht unbedingt so weit an den haaren herbeigezogen.

ich komm grad aufgrund der von vampy geposteten zwei links auf die frage und eric stellte (sich) die frage ja auch vor kurzem mal. außerdem bin ich momentan energietechnisch in ziemlich miserabler lage (ich seh immer voll stoned aus, obwohl ichs nicht bin und fühl mich auch so) und will deswegen nächste woche mal zum doc. das kann natürlich alle möglichen ursachen haben, aber dass es ernährungbedingt ist, ist ja nun nicht völlig abwegig.

also fleisch käm für mich absolut nicht in frage (außer, mein leben hinge davon ab oder sowas). anderes zeug hinge wohl von der dringlichkeit ab.... kann man eigentlich allen ernsteren ernährungsbedingten mängel theoretisch über präparate beikommen?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Okt 2008 21:35

also ich würds machen, und ich machs auch... tabletten wo laktose/gelatine drin ist zb.

aber bevor ich wieder fleisch essen würde, würd ich mir erstmal ein paar meinungen einholen obs denn wirklich gar keine andere lösung gibt... ich hab auch leichten eisenmangel, aber bevor ich (wie meine ärztin mir geraten hat) fleisch esse nehm ich lieber tropfen und ess sojakram.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 17. Okt 2008 21:39

illith hat geschrieben:...tierisches zeug essen, wenn es zum konkreten wohle eurer gesundheit geboten wäre?
da gäbs ja nichts. gibt Substitute für alles.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 17. Okt 2008 21:43

Ich würde sagen... jede Ernährungsform hat sowohl Vor- als auch Nachteile.

Du könntest probieren, Soja weg zu lassen, manche handeln es als Nährstoffhemmer... man geht damit ein Risiko ein - kannst ja Mal probieren wenn du Lust dazu hast.

z.B. Mike Mahler - er hat weit überdurchschnittliche Testosteron-Werte und scheint auch relativ gesund zu sein. Er LÄSST SOJA WEG... rein präventiv falls es negativ sein könnte.
http://www.mikemahler.com/articles/vegan_diet.html

... Zur Ausgangsfrage - würde ich tierisches Zeugs essen, wenn es meiner Gesundheit dienen würde? Ich war 3 Jahre Vegetarier in der HandelsAKademie, dann kam ein Autounfall... ich war Vegetarier im Krankenhaus und als ich daheim war 1 Monat Veganer (Erdbeeren, Sonnenblumenkerne, Brot, Kohlrabi, Salate und sowas...) zeitenweise sehr schöne Haut + ausgesprochen wohlfühlend + gesund. Zeitenweise waren meine Lippen farblos und meine Energie weit am Boden, alles war im Arsch. Habe irgendwann wie ihr ja alle wisst Fleisch probiert, auf das Anraten von Leuten - und fühlte mich deswegen nicht sonderlich besser. Daraufhin die meiste Zeit Vegetarisch - doch so richtig gut fühl ich mich absolut nicht.

Es ist ja auch Herbst.

Jedoch... Also vegan hat bezüglich Herzgesundheit Vorteile... denk ich Mal.

Ich hagere in letzter Zeit auch immer - sollte ich jetzt Fleisch und Eier essen, falls es meine Gesundheit verbessern würde oder mich kräftiger machen würde? ... und darauf finde ich keine Antwort. Habe meine Zeit verschwendet, "gesunde Ernährung"... die meiste Zeit war mein Leben trotzdem Kacke. Das war zu Fleisch Zeiten nicht anders. Habe mich auch damals Scheiße gefühlt. ... jedoch bleibt die Frage: Soll ich, soll ich nicht... Das Tier ist ja nicht da, man muss es nicht selbst töten, es ist ein Produkt...

Dann letztes Mal als ich Mandarinen gekauft hab, ging ich quer am Fleischregal vorbei - und an der Theke. Es stank nach Rauch und nach Fleisch... Es widerte mich an. Die hinter der Theke waren übergewichtig und ihre Gelenke waren wie Wachs. Das Haar der Männer war lichter... ich hab' nichts gekauft. Ich ging weiter und hab' mir noch ein Mineral geholt. Es roch - am Morgen... einfach nicht gut.

Nun - wenn man jetzt in einem leckeren Restaurant wäre, in 'nem Italienischen oder andere verputzen Wiener Schnitzel oder so. Das riecht schon gut. Lattella... manchmal schon fehlt bisschen. Ich weiß es nicht!!! Ist schwer zu sagen. Abends in Restaurants gut zubereitet könnte ich es mir eher vorstellen - aber so an einer Fleischtheke... da würde ich nix kaufen oder essen. Riecht einfach miserabel.

Bin ja erst am Einsteigen und will' jetzt halt vegan essen...

Die Fragen - ob Fleisch Vorteile bringt - die bleiben. Und die Zweifel auch, ob es der Gesundheit zu- oder abträglich ist und ob ein bisschen was Vorteile bringt, ob ich es das essen würde in jenem Fall ist auch eine Sache, auf die ich keine Antwort kenne.

Offensichtlich kommen ein paar Veganer mit den Tabletten (Vit. B12 und so weiter) zurecht und können die Stoffe auch in dieser Form aufnehmen.
Freiheit

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Okt 2008 21:50

Kim Sun Woo hat geschrieben:
illith hat geschrieben:...tierisches zeug essen, wenn es zum konkreten wohle eurer gesundheit geboten wäre?
da gäbs ja nichts. gibt Substitute für alles.
ob es so sinnvoll ist, statt fleisch dann tonnen von medikamenten einzuschmeißen, für die tausende tiere im versuchslabor leiden und sterben mussten ist dann so die andere frage
Think, before you speak - google, before you post!

veganarchist

Beitrag von veganarchist » 17. Okt 2008 22:03

jedoch bleibt die Frage: Soll ich, soll ich nicht... Das Tier ist ja nicht da, man muss es nicht selbst töten, es ist ein Produkt...
es ist ein produkt, ja...ohja... :urgh:
naja musst du ja selbst wissen! friss oder stirb! Oi! (nein das war keine aufforderung ;) )
Nun - wenn man jetzt in einem leckeren Restaurant wäre, in 'nem Italienischen oder andere verputzen Wiener Schnitzel oder so. Das riecht schon gut.
ja und wenn dann alles so schön hergerichtet wird und niemand daran denkt was die tiere für qualen erleiden nur um auf den teller in dem restaurant oder wo auch immer zu landen. das ist schon schön. ja... und nicht so ekelhaft wie hinter der bösen fleischtheke im supermarkt, wo die übergewichtigen stehen! :roll:
Es ist ja auch Herbst.
und?

ach ich versteh einfach deine ansichten überhaupt nicht, naja und dich gleich garnicht!
sind doch alles widersprüche, du schreibst du willst dich vegan ernähren, aber dennoch fragst du dich ob du nich lieber wieder fleisch essen sollst, na bumm!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70228
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Okt 2008 22:18

jinkazama hat geschrieben:Du könntest probieren, Soja weg zu lassen, manche handeln es als Nährstoffhemmer... man geht damit ein Risiko ein - kannst ja Mal probieren wenn du Lust dazu hast.
das würde für mich de facto bedeuten, auf sonnenkost umzusteigen :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 17. Okt 2008 22:21

Worin liegt der Widerspruch? Ich ernähre mich ja auch vegan, und trotzdem. Was ist einem selbst wichtiger - falls es jetzt gesundheitlich was bringen würde es zu essen - oder das Leiden der Tiere vermeiden wichtiger zu nehmen.

Manche, die Fleisch essen, wissen was sie da essen und sie essen es trotzdem. Anderen ist es egal dass Tiere sterben und sie essen Fleisch. Wiederum andere wissen, was sie da essen und sie freuen sich darüber, dass Tiere sterben, und über ihre zweifelhafte Macht, wie die Frau mit ihrem Artikel. Manche essen vegetarisch. und manche vegan um jedes Tierleid zu vermeiden.

Die Setzung, was einem selbst wichtig ist... wie weit das Mitgefühl geht... das ist eine Sache die es zu entscheiden gilt. Und im Entscheiden bin ich nicht der Schnellste / Sicherste.

@ illith: :D Aha - du hast Soja als dein Hauptnahrungsmittel eingesetzt... trotzdem kann man es austauschen. Wie wärs mit Reis + Gemüse. Bohnen + Vollkornnudeln oder sowas.
Freiheit

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 17. Okt 2008 22:33

Vampy hat geschrieben:ob es so sinnvoll ist, statt fleisch dann tonnen von medikamenten einzuschmeißen, für die tausende tiere im versuchslabor leiden und sterben mussten ist dann so die andere frage
sinnvoll schminnvoll. :) der Hauptgrund für mich, keine Tiere zu essen, ist ja, daß ich kein totes Tier essen will.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

veganarchist

Beitrag von veganarchist » 17. Okt 2008 22:36

du hast doch selbst geschrieben das es dir als du noch fleisch gegessen hast, genauso beschissen ging ;)
Manche, die Fleisch essen, wissen was sie da essen und sie essen es trotzdem. Anderen ist es egal dass Tiere sterben und sie essen Fleisch. Wiederum andere wissen, was sie da essen und sie freuen sich darüber, dass Tiere sterben, und über ihre zweifelhafte Macht, wie die Frau mit ihrem Artikel.
wo liegt da der unterschied?

Antworten