Blutegeltherapie bei Meerschweinchen

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 18. Sep 2014 21:12

Um mal wieder zum Meerschweinchen zurück zukommen. Ohne den Abszess aufgemacht zu haben, kann niemand sagen, wie tief er geht und was davon betroffen ist.
Geh mit dem armen Tier bitte zu nem erfahrenen Tierarzt und lass den wenigstens mal drüber schauen.

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 18. Sep 2014 21:51

@vanny das freut mich total das es dem Tierchen wieder besser geht :) ja sofort immer draufkloppen können manche hier zatsächlich beaonders gut, habe mich auch schon bei einigen gefragt ob wenn sie mir im "normalen Leben" gegenüber stehen würden immer noch so eine große Klappe haben....probably not! ;) nehme es vor allem nicht persönlich das Menschen über dich urteilen die dich im wahren Leben überhaupt nicht kennen und einen scheiß darüber wissen wie du mit deinen Tieren umgehst. das du diesen Thread überhaupt geöffnet hast zeigt ja das du dir sehr viele Gedanken machst und eben nicht unüberlegt und fahrlässig damit umgehst. Gute Besserung für den kleinen Nusspli....und für den kleinen Egel :D

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 18. Sep 2014 21:55

Argh! Matcha!

Hier wird an nem kranken Tier rumgedoktert, ihm wird die medizinische Behandlung vorenthalten und du findest das super. Es geht hier nicht um Vanny und davon, was manche evtl. von ihr halten, sondern was mit dem Meerschweinchen gemacht wird.
Im echten Leben würde ich ihr exakt das Gleiche sagen. Es sind schon genügend Kleintiere an Abszessen verreckt.

Benutzeravatar
TheAbolitionist
Beiträge: 336
Registriert: 01.06.2013

Beitrag von TheAbolitionist » 18. Sep 2014 22:02

Wir wurden hier Zeugen eines unschlüssigen, unüberlegten Users, der ein Tier-Experiment, sowohl mit dem Schweini als auch mit den Egel durchführte.

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 18. Sep 2014 22:07

Ja Rosiel schon klar, darüber werde ich jetzt nicht urteilen weil ich das Tier weder gesehen habe noch irgendwie jetzt auf Grund der wenigen Infos als nicht Fachfrau anfange hier groß Diagnosen zu stellen. Das die Therapie mit Blutegeln funktioniert sowohl bei Tier als auch Mensch ist nichts neues. Sie hat ganz normal nach Rat gefragt weil sie sich unsicher war und manche tun so als ob sie eine Schwerverbrecherin wäre, was für ein Bullshit. Sie hat lediglich in Betracht gezogen eine Behandlung unter Aufsicht durchführen zu lassen oder durch zuführen die eben keine Quacksalberei ist sondern nachgewiesen auch funktioniert. Sie hat das Tierchen nicht auf der Küchenanrichte fixiert und angefangen an ihn rum zu experimentieren sondern lediglich um Rat gefragt, sie dafür sofort verbal zu steinigen ist wirklich unnötig

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 18. Sep 2014 22:09

Es ist aber auch echt kein Act zu nem Tierarzt zu gehen.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 18. Sep 2014 22:14

Die Frage ist:

Gibt es eindeutige Symptome , wenn der Abzess sich schädlich auf das Tier auswirkt oder kann es sogar sein, dass es ihm lange Zeit gut geht und dann plötzlich daran verstirbt , weil er größer wird oder sich im inneren öffnet und etwas in Mitleidenschaft zieht ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 18. Sep 2014 22:20

Die Frage könnte ein Tierarzt beantworten!
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 18. Sep 2014 22:24

@matcha:
Sie hat schon nach kurzem mal so eben "auf Verdacht" den Egel bestellt (an sich schon uncool) und dann mit nem "mal sehen, wie ich´s mir dann morgen überlege" beschlossen.
Das zeugt nun also echt von durchdachtem und fundiert begründetem Handeln... ne?

Und Menschen, die sich ernsthaft Sorgen um den Zustand eines Tieres machen, an dem eine für seine Art unerprobte Methode ausprobiert wird, noch dazu mit so wenig Hintergrundwissen, als "verbal steinigend" zu diffamieren ist schonmal ziemlich dreist und an der Realität vorbei.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 18. Sep 2014 22:27

@ vegsun: Ich versteh halt nicht, wo das Problem ist, dass Tier mal nem TA vorzustellen.

Und ja, diese Tiere sterben dann eben plötzlich. Es kann sein, dass der Abszess durch den Egel kleiner geworden ist, es kann aber auch sein, dass der Abszess nach innen wandert. Und selbst wenn der Abszess nun kleiner geworden ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er ohne weitere Behandlung verschwindet.

Antworten