Blutegeltherapie bei Meerschweinchen

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Ein

Beitrag von matcha queen » 18. Sep 2014 22:36

Das geht aber auch anders Anders ;). Das war einfach unnötig und hilft dem Tierchen auch nicht weiter, im Gegenteil sie hat sich dann dazu entscheiden zu "ignorieren" und dann sind weitere Ratschläge ohne dabei sofort Mega vorwurfsvoll zu sein nämlich für die Katz und sie fragt in Zukunft gar nicht erst um Rat auf jeden Fall nicht hier, und wem ist damit nun geholfen? Eben keenen...weder ihr noch dem Tierchen. Das einige hier Probleme mit Gewissen Behandlungsmethoden haben kann ich voll verstehen die haben ich auch aber die meisten Reaktionen waren ja wohl mehr als kontraproduktlv. Den Ratschlag einen TA aufzusuchen finde ich auch absolut richtig aber wie gesagt das geht auch anders.

Benutzeravatar
TheAbolitionist
Beiträge: 336
Registriert: 01.06.2013

Beitrag von TheAbolitionist » 18. Sep 2014 23:06

Es bleibt einfach verantwortungslos und unsachgemäß mit dem Tier nicht zum Tierarzt zu gehen, statt dessen an einem selbst diagnostizierten Abszess herum experimentieren zu wollen, und sich dafür Hilfe in einem Forum zu erhoffen. Für so eine Sachlage bekommt man allenfalls ein paar unangenehme Meinungen, mit denen man dann umgehen kann oder nicht.

Benutzeravatar
Veggie Vanny
im Wunderland
Beiträge: 124
Registriert: 26.06.2014

Beitrag von Veggie Vanny » 19. Sep 2014 08:23

Wow, es gibt hier tatsächlich Menschen (Matcha Queen vorallem), die nicht gleich losbrüllen und eine Ahnung davon haben, dass es unter den Oberflächlichkeiten weit mehr (und Verzwickteres) gibt...
Was die Gesundheit meines Schweinis betrifft, ist (wie ihr euch vielleicht NICHT denken könnt) bereits alles abgeklärt. Bei Abzessen kann sich nach der Behandlung einer zweiter entwickeln, der dann eben wieder entfernt werden muss. Ob TA oder HP spielt keine Rolle, was hilft, hilft eben. Heute ist Nussplis Beule übrigens keine Beule mehr, er ist nach wie vor fit wie ein Turnschuh. Er kann auch seinen Hals bewegen (sobald ich meinen Karottenschrank öffne, fangen die beiden an zu quieken und gucken ans Gitter, da streckt sich Nusspli auch mal gerne hoch), das ist alles kein Problem. Ich denke, wir haben hier alle aus ner Mücke einen Elefanten gemacht. Darum finde ich, das Thema sollte beendet werden, oder eben gelöscht. Natürlich sage ich Bescheid, wenn noch was kommt und dann kann ich immer noch sagen: Ja, tut mir leid, ich hätte früher auf euch hören sollen (oder so ähnlich, je nachdem, was ihr hören wollt -.-). (Nehmt meine Ironie bitte nicht immer allzu ernst!) Ähem also aber wie gesagt, man spürt nix mehr bei Nusspli, darum denke ich, Case closed, es ist ein abgeschlossener Fall. Wir drehen uns grad eh nur im Kreis und ich denke mal, wir haben alle besseres zu tun, als in so einem visuellen Forum soviel aufzuschreiben und uns so drüber aufzuregen. Ich bin ein Mensch, der ungern bewertet und ich wünsche mir einfach ein Zusammenspiel, kein Gegenspiel. Nun denn, ich hoffe, für euch ist das Ganze jetzt auch geklärt. Wenn nicht, dann kann ich eben nicht mehr tun, als ich tun kann, da muss jeder für sich entscheiden, was er draus macht. Von mir aus bin ich auch bei einigen jetzt unbeliebt oder so, aber ich sag immer: Sowie ich nicht jeden mögen muss, muss mich auch nicht jeder mögen. Ist ja auch das fairste. Nun denn, genug geschrieben. Bis dahin! (Bis zum nächsten Abzess oder so haha)
http://www.demlebenlauschen.de.tl

"Farbenspiel des Lebens - Zimoria und die Liebe der Arceros"
ISBN: 978-3-7375-3237-2
"Es war nichts anwesend, was meine Hoffnung hätte nähren können. Nichts."

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 19. Sep 2014 08:27

Du überschätzt Matcha, aber es freut mich dass es Nuspli wieder gut geht :*:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 19. Sep 2014 08:39

Ich finde es äußerst befremdlich und auch sehr ärgerlich, wenn gegenteilige Meinungen als das Mögen oder Nicht-Mögen einer Person interpretiert werden, oder als "Gegenspiel", das hat damit rein gar nichts zu tun. Aber es ist natürlich wesentlich leichter, es so auszulegen, als zuzugeben, dass man ganz evtl. doch Unrecht hat oder eben zu dem Scheiß zu stehen, den man verbreitet und verbockt.
Und es hat auch niemand aus einer Mücke einen Elefanten gemacht, sondern es wurde in angemessener Weise darauf eingegangen, dass Du Deinem Meerschwein aus falsch verstandener Tierliebe womöglich Schaden zufügst. So wichtig sollten Dir Deine Tiere dann doch schon sein, dass Du ihre Krankheiten und Leiden nicht als "Mücken" ansiehst.
Und nur weil DU das Thema für abgeschlossen erklärst, heißt das nicht, dass niemand mehr was dazu schreiben darf oder gar der Thread gelöscht wird, wie anmaßend.
enter the void.

Rumpsteak
pst.
Beiträge: 93
Registriert: 04.08.2014

Beitrag von Rumpsteak » 19. Sep 2014 09:29

Veggie Vanny hat geschrieben:Wow, es gibt hier tatsächlich Menschen (Matcha Queen vorallem), die nicht gleich losbrüllen und eine Ahnung davon haben, dass es unter den Oberflächlichkeiten weit mehr (und Verzwickteres) gibt...
)

Das finde ich faszinierend.

Es wird festgestellt, dass alles irgendie verzwickt und es mehr gibt ... und dann verläßt man sich auf die Aussage eines THP. Wahrscheinlich ist der Umstand, dass der nicht lernen muss die Garantie dafür, dass er unvoreingenommen auf seine Intuition und innere Stimme hört .... und wir hoffen mal, dass er seine innere Stimme nicht mir dem Rumoren nach einer Rosenkohlmahlzeit verwechselt.

Ich schau mal gerade auf das Datum und das sagt 2014 aber die Auffassung hätte mich jetzt eher an 500 v. Chr. erinnert ....

Rumpsteak
pst.
Beiträge: 93
Registriert: 04.08.2014

Beitrag von Rumpsteak » 19. Sep 2014 09:36


Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 19. Sep 2014 13:39

Natürlich sage ich Bescheid, wenn noch was kommt und dann kann ich immer noch sagen: Ja, tut mir leid, ich hätte früher auf euch hören sollen
Es geht doch wirklich nicht darum, dich zu belehren, vanny(Gut, für Vampy, kann ich dabei nicht reden. Aber das ist auch einfach ihre Art, da musste ich mich auch erst dran gewöhnen. Böse Absichten würde ich ihr aber dennoch nicht unterstellen). Gerade Rosiel hat es doch nun aber mehrmals, extra hervorgehoben - aber auch allgemein geht es den meisten hier wie ihr, vor allem um Nusspli. Wenn ihm nun wirklich etwas passiert wäre oder nun doch noch Nachwirkungen von dieser Beegelung auftauchen("noch was kommt"), dann geht es doch nicht darum, dass wir Recht hatten und du Unrecht. :(
Ich bin ein Mensch, der ungern bewertet und ich wünsche mir einfach ein Zusammenspiel, kein Gegenspiel. Nun denn, ich hoffe, für euch ist das Ganze jetzt auch geklärt. Wenn nicht, dann kann ich eben nicht mehr tun, als ich tun kann, da muss jeder für sich entscheiden, was er draus macht. Von mir aus bin ich auch bei einigen jetzt unbeliebt oder so, aber ich sag immer: Sowie ich nicht jeden mögen muss, muss mich auch nicht jeder mögen.
Es ist schade, dass du das so auffasst. Schwarz hat da ja schon recht akkurat beschrieben, wieso es auch problematisch ist, das so auf die persönliche Ebene abzulenken.
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Sep 2014 14:47

matcha queen hat geschrieben:habe mich auch schon bei einigen gefragt ob wenn sie mir im "normalen Leben" gegenüber stehen würden immer noch so eine große Klappe haben....probably not! ;)
doch, ich hab eigentlich immer so ne große klappe bzw. "kein hohes Bewusstsein".
matcha queen hat geschrieben: nehme es vor allem nicht persönlich das Menschen über dich urteilen die dich im wahren Leben überhaupt nicht kennen und einen scheiß darüber wissen wie du mit deinen Tieren umgehst. das du diesen Thread überhaupt geöffnet hast zeigt ja das du dir sehr viele Gedanken machst und eben nicht unüberlegt und fahrlässig damit umgehst.
ich habe mir mein urteil anhand von dem was vanny über ihren umgang mit dem Tier geschildert hat, gebildet. das ist Grundlage genug.
und nen thread in irgendnem Forum aufmachen wenns um medizinische Probleme bei Haustieren geht, reicht eben nicht um das Tier adäquat zu behandeln. den egel anzusetzten ist dann vlt überlegt, aber immer noch fahrlässig.
matcha queen hat geschrieben: Sie hat lediglich in Betracht gezogen eine Behandlung unter Aufsicht durchführen zu lassen oder durch zuführen die eben keine Quacksalberei ist sondern nachgewiesen auch funktioniert. Sie hat das Tierchen nicht auf der Küchenanrichte fixiert und angefangen an ihn rum zu experimentieren sondern lediglich um Rat gefragt, sie dafür sofort verbal zu steinigen ist wirklich unnötig
nachgewiesen funktioniert? wo ist die Studie, die was zum blutegeleinsatz bei Abszessen von meerschweinchen sagt? und zuerst klange es auch so, als wolle sie den egel selbst ansetzen.
und ich finde es absolut notwendig, deutlich zu sagen, wie gefährlich, unsinnig und dumm dieses verhalten ist.

@curu
also mir gings schon darum, vanny zu belehren. wer meint, mit Tieren so umspringen zu können, dem muss man deutlich aufzeigen, wie gefährlich und unverantwortlich das ist. und ich finde, da kann man auch deutliche worte für finden. ich bin ja weder beleidigend geworden, noch persönlich.

wobei mit dem letzen hat sie schon recht: ich mag keine leute, die verantwortungslos mit Tieren umgehen.
Think, before you speak - google, before you post!

Rumpsteak
pst.
Beiträge: 93
Registriert: 04.08.2014

Beitrag von Rumpsteak » 19. Sep 2014 15:00

aus vegan-ethischer Sicht, insbesondere unter Beachtung der Implikation aus Gleichsetzung von Tier- und Menschenleben, könnte man eventuell zu der Meinung gelangen, dass der eingeschlagene Weg zur Rettung des unschuldigen und leidenden Mitgeschöpfes nicht nur faktisch nicht geeignet, sondern etwas fragwürdig ist.

Würde man mit einem Kind auch zu einem öhm ja was Heiler, Schamanen, Medizinmann gehen, der nicht einmal den Unschädlichkeitstest für Heilpraktiker haben muss?

Antworten