Blutegeltherapie bei Meerschweinchen

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 19. Sep 2014 15:03

Wie kommst Du auf die Idee mit der Gleichsetzung?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 19. Sep 2014 15:04

Kommt drauf an ob man es mag oder nicht. ;) Aber ich fürchte die Antwort wäre bei einige Leuten trotzdem ja.

Die vegan-ethische Perspektive ergibt sich natürlich, wie schon erwähnt, auch aus der Tatsache das ein Tier als Medikament verwendet wird.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
TheAbolitionist
Beiträge: 336
Registriert: 01.06.2013

Beitrag von TheAbolitionist » 19. Sep 2014 15:05

Es wäre so einfach gewesen. Meeri dem Tierarzt vorstellen. Antibiotika verabreichen und Abszess heilen lassen. Vielleicht mag das Meeri Spritzen nicht, dann könnte man auch Tabletten, in neutrale schmeckenden Kapsel eingeben, auflösen etc.....mit homöopathischen Medis ( was auch immer „Kügelchen“ ) klappt das auch...

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 19. Sep 2014 15:24

also mir gings schon darum, vanny zu belehren.
Das war mir schon klar und hatte ich so auch ausgedrückt, gell? ;)
und ich finde, da kann man auch deutliche worte für finden.
Sagte ich ja. Das ist man nach einer Weile durchaus gewöhnt, deinen mitunter etwas polternder Tonfall, was du wohl als Direktheit verstehst.
ich bin ja weder beleidigend geworden, noch persönlich.
Ja, aber das hatte sie eben unterstellt bzw. empfand sie das als persönlichen Angriff. Da du dir in der Tat sehr schnell persönliche bzw. pauschale Urteile erlaubst, ist das aber auch nicht gänzlich aus der Luft gegriffen.
wer meint, mit Tieren so umspringen zu können, dem muss man deutlich aufzeigen, wie gefährlich und unverantwortlich das ist.
Dir geht es dann aber auch nicht vorrangig um das Wohl das Tieres, sonder darum Belehren zu können, sodass du vanny diesbezüglich nicht wirklich kritisieren kannst. Immerhin gibst du es zu. Für mich wirkte es halt so als hätte Vanny sich hier gedrängt gefühlt es aus Trotz erst recht zu machen(auf der ersten Seite meinte sie ja noch, es sich nochmal zu überlegen oder soetwas). Ist natürlich auch ziemlich blöd, im Sinne von keine souveräne Reaktion, denn das Tierchen musste es dann ausbaden, aber ich finde es schon nachvollziehbar. D.h. aber mitnichten, dass ich wie @matcha queen daraus dann ableite, dass es allein deswegen richtig wäre. Aber die hat hier ja auch schon bewiesen, dass sie auf unliebsame Kritik teilweise abblockend reagiert. Aber wie gesagt, Vampy, ich hatte mit dir ja auch schon mehrmals Auseinandersetzungen wegen deiner penetranten Art(Zugegeben weil ich selber bevorzuge das letzte Wort zu haben, wenn auch nicht auf Teufel komm raus)... :shrugs:

@TheAbotionalist: Das wäre in der Tat besser gewesen. Das liegt aber letztendlich in vannys Verantwortung. Dass sie dann nicht erwarten sollte, dass man ihre Entscheidung unkommentiert lässt bzw. sie sich dann aus eben dieser Verantwortung ziehen kann, sehe ich jedoch auch so. Mit einem etwas taktischerem Vorgehen/Wortwahl als manche hier an den Tag gelegt haben, hätte man vanny aber vllt. eher erreichen können.
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
TheAbolitionist
Beiträge: 336
Registriert: 01.06.2013

Beitrag von TheAbolitionist » 19. Sep 2014 15:47

Ist es nicht fragwürdig, dass jemand Tiere beherbergt, aufnimmt, betreut, pflegt um dann wegen einem Abszess nicht klar zu wissen, wie man dem Tier helfen könnte..... Ich kann nachvollziehen, dass darüber manch einer fassungslos ist.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 19. Sep 2014 15:52

@TheAbolitionist: Das finde ich auch unschön, aber nicht als Anlass fassungslos zu sein. Es stimmt mich traurig, denn sie hat ja dem Anschein nach bei ihrer Egel-Entscheidung das Tierwohl leider geringer gewertet als sich durchzusetzen. Das hatte ich ja gemeint mit, dass Nusspli (im Zweifelsfall/"Wenn noch was kommt") der Leidtragende ist. :(
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Rumpsteak
pst.
Beiträge: 93
Registriert: 04.08.2014

Beitrag von Rumpsteak » 19. Sep 2014 15:54

Akayi hat geschrieben:Wie kommst Du auf die Idee mit der Gleichsetzung?

Findest Du nicht das Mensch und Tier das selbe Recht zu leben haben?

Benutzeravatar
TheAbolitionist
Beiträge: 336
Registriert: 01.06.2013

Beitrag von TheAbolitionist » 19. Sep 2014 16:08

Fassungslosigkeit ist nachvollziehbar, immerhin kann ein unbehandelter Abszess tatsächlich zum Versterben führen. Ein Herum-experimentieren um Antibiotika zu umgehen, kann man an sich selbst probieren, aber nicht an abhängigen Schützlingen.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 19. Sep 2014 16:13

@TheAbotionalist: Das war jetzt nur auf mich bezogen, vllt. nicht klar genug formuliert. Also ja, ist vollends nachvollziehbar. ;)
TheAbolitionist hat geschrieben:Ein Herum-experimentieren um Antibiotika zu umgehen, kann man an sich selbst probieren, aber nicht an abhängigen Schützlingen.
Dies ist hervorzuheben.
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
TheAbolitionist
Beiträge: 336
Registriert: 01.06.2013

Beitrag von TheAbolitionist » 19. Sep 2014 16:41

Das ist der Punkt um den hier das Ganze gekreiselt ist.

Antworten