wie haltet ihr, habt ihr beziehungen zu omnivoren/vegetarischen partnerInnen bzw könntet ihr euch solche vorstellen?
habt ihr konflikte deswegen oder läuft alles glatt?
Das ist eine sehr sehr schwierige Frage.
Also mein Freund is(s)t omnivor, selbst überhaupt nicht an Veganismus oder Vegetarismus interessiert, ist aber immerhin kompromissbereit mir gegenüber, als wir zusammenkamen war ja bei mir noch nichts mit Veganismus, da hat er immer extra für mich Käse da gehabt und wir haben zusammen vegetarisch Essen gemacht, er liebt ja Feldsalat mit Feta und meinem Dressing (ganz viel Balsamico), die Umstellung auf Feldsalat mit Körnern fand er dann gar nicht so schlimm...
Und er isst in meiner Gegenwart selten Fleisch.
Mich belastet das aber schon ziemlich, unsere Beziehung hängt (meinerseits deswegen, seinerseits wegen dem Alersunterschied) auch ziemlich am seidenen Faden... wenn wir dann irgendwie ins Gespräch über Veganismus oder sonstige Themen wie Umweltschutz, Kernenergie und so kommen, ist es schon echt blöd...
Manchmal sagt er dann auch "als ich in deinem Alter war, war ich ja auch noch alternativer/anders"
Ich finde es dabei ja wichtig, dass zum Beispiel Nazi zu sein eine bewusste Entscheidung ist und in unserer Gesellschaft so selbstverständlich omnivor gelebt wird, dass man sich nicht so leicht Gedanken darüber gemacht und jeder Zweifel wird dann mit immer wieder kommenden wissenschaftlichen Texten usw. ausgelöscht, in denen man dann lesen kann bzw. hört, dass man schon als Vegetarier nicht gesund leben kann...
Also ich habe da nichts gegen omnivore, habe mich bisher auch nur in ebensolche verliebt, bisher hatte ich sogar nur was mit einem Vegetarier, gibt eben so wenig davon...
Nur wenn selbst nach langen Diskussionen nicht die geringste Einsicht kommt, schmälert das mein Interesse doch erheblich. Mit einen Ex von mir hatte ich mal, nachdem ich bei ihm war und er so fertige Ostereier gekauft hatte*, telefoniert und er hat sich so gleichgültig und kaltherzig darüber geäußert, dass ich am Telefon geheult (also das passiert echt selten

) udn auf der Stelle Schluss gemacht habe...
*das sind ja immer die billigsten vom billigen, ich hab immer nur Freilandeier akzeptiert, da wusste ich noch nicht, was man bei Vegetarismus noch alles unterstützt)
Neulich habe ich mich auch bei so einer Seite dabei ertappt wie ich auf einen Nicknamen geklickt habe, der einen Veganer verhieß, dann war das aber doch nur so ein Typ von Dragonball