PartnerInnen

Allgemeine Fragen & Diskussionen zu Veganismus und Vegetariertum

Beitragvon Christian. am 28. Mai 2009 12:32

sandi hat geschrieben:Ach so. Naja, aber ich entscheide mich ja auch bewusst dazu, Fleisch zu essen.

(Ohne eine Position zu beziehen:)

Es gibt auf jeden Fall noch einen Unterschied ob du bewusst Fleisch ist oder ob du bewusst durch deinen Fleischkonsum das Leid von Tieren in Kauf nimmst. Ich kenne dich nicht, aber wie auch bei mir früher ist es einem doch nicht so bewusst, was man durch seinen Tierprodukte-Konsum bewirkt. Dass jeder weiß, woher Fleisch kommt, ist schon klar. Aber der Unterschied ist, ob es einem auch wirklich klar und bewusst ist. Du verbindest nicht das Leid von Tieren mit dem Kauf eines Schnitzels, sondern die Befriedigung von eigenen Bedürfnisse und dem Genuss. Fällt ja auch leicht, nicht ohne Grund findet man in der Fleischabteilung keine Bilder von Tieren. Fleisch ist doch völlig anonymisiert.

Ich bin die Ethik.
Der Anfang und das Ende.
Fleischwerdung des Vollkommenen.
Christian.
Uberveganer

Beitragvon Liliales am 28. Mai 2009 14:00

Aber ich könnte mich ja heute als "erwachsener Mensch" dafür entscheiden, auf Fleisch zu verzichten. Ich finde, das passt irgendwie nicht so richtig, zu sagen, dass Fleischessen keine bewusste Entscheidung ist.

Ist eben meine Ansicht, dass dem doch so ist... Mir war es nie so ganz bewusst, was ich da mache, obwohl ich schon früh begann, das zu kritisieren (mit 8 habe ich angefangen "nur" noch Milchprodukte und alle paar Monate Fisch zu essen) und die meisten setzen sich damit ja so gar nicht auseinander und wenn doch, lesen sie irgendwo, dass Vegetarier sein zu Mangelerscheinungen führt oder Milch gesund ist und schon ist die kritische Stimme im Kopf wieder still...
Wie gesagt, wenn nach langen Gesprächen kein Funken Einsicht kommt, verliere ich dann auch in der Regel das Interesse an der Person bzw. stimmt es mich traurig.

Christian hat das auch gut erklärt, finde ich.
Liliales

Beitragvon sandi am 28. Mai 2009 14:47

Kann man halt nicht so verallgemeinern, finde ich. Also ich z.B. entscheide mich bewusst dazu, Fleisch zu essen. Ich könnte ja auch vegan leben, aber ich will das gar nicht. Ich möchte nicht auf Fleisch, Milch, Eier etc. verzichten.
- Ich sage nichts mehr ohne ein Glas Prosecco -
sandi
Justin Bieber Fan

Beitragvon Liliales am 28. Mai 2009 15:00

"die meisten" sind ja nicht alle. :)

Du bist da wohl echt ein Einzelfall, wobei ich auch nicht in dein Hirn gucken kann, um nachzusehen, ob du es wirklich verinnerlicht hast...
Liliales

Beitragvon Christian. am 28. Mai 2009 15:07

sandi hat geschrieben:Ich möchte nicht auf Fleisch, Milch, Eier etc. verzichten.

Mit welcher Begründung :D ?

"Es ist moralisch nicht bedenklich, dass für unseren Konsum Tiere getötet und gequält werden, da der Mensch einen höheren moralischen Wert als das Tier besitzt."

oder

"Es ist moralisch nicht bedenklich, dass für unseren Konsum Tiere getötet und gequält werden, da Tiere nicht fühlen und sich ihrer Existenz nicht bewusst sind."

oder

"Es ist für mich nicht relevant, ob der Konsum von Tierprodukten moralisch bedenklich ist, da meine egoistischen Motivationen Vorrang haben."

oder

???

Ich bin die Ethik.
Der Anfang und das Ende.
Fleischwerdung des Vollkommenen.
Christian.
Uberveganer

Beitragvon pünktchen.av am 28. Mai 2009 15:32

Christian. hat geschrieben:
sandi hat geschrieben:Ich möchte nicht auf Fleisch, Milch, Eier etc. verzichten.

Mit welcher Begründung :D ?

steht da doch: sie möchte nicht. wenn du meinst, dass sie nicht tun sollte, was sie will, musst du das erstmal begründen und nicht sie nach einer rechtfertigung fragen.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-
pünktchen.av
Quoten-AVler

Beitragvon S8NsEvilTwin am 28. Jul 2010 19:40

meine freundin ist omnivore und ich war auch schon mit ihr zusammen als ich das auch war, die beziehung läuft super was meine ernährung betrifft da sie sich wenn wir zusammen sind immer vegan ernährt und sogar vor hat vegetarierin zu werden sobald sie aus dem elternhaus auszieht, soweit ich weiss ist sie aber sowieso so gut wie nie fleisch, vllt. alle 2-3 wochen mal.

sie hat eigentlich auch nie gegen meine entscheidung rebeliert oder ähnliches, war nur etwas über meinen entschluss jegliche tierprodukte von meinem speiseplan zu streichen besorgt, nachdem sie sich mit dem auseindergesetzt hat legte sich die aber auch wieder.

des aber nicht unbedingt so sein wie bei mir, manche leute sind halt einfach nicht fähig tolerant zu sein, sowohl vegetarier/veganer als auch omnivore.
There will be no peace for me now
Distrust for anyone I'll ever encounter
Your treachery will die with you
S8NsEvilTwin

Beitragvon kirsche am 28. Jul 2010 19:56

wie oft muß ich mich eigentlich anmelden um zu posten?!?
worum es geht:
es ist mir völlig hupe ob ich 'intolerant bin' - ich habe einfach 'was dagegen, wenn schwächere vertilgt werden!
kirsche

Beitragvon pünktchen.av am 28. Jul 2010 20:22

wieso schwächere? so ein rind ist um einiges stärker als ich und auch gegen die meisten schweine würde ich vermutlich den kürzeren ziehen, nicht meine gewichtsklasse.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-
pünktchen.av
Quoten-AVler

Beitragvon kirsche am 28. Jul 2010 20:44

nun denn ich kenne deine gewichtsklasse nicht, allerdings hat deine deine gewichtsklasse, so wie die eines anderes lebewesens aus dem zuchtstall nix der fleischverarbeitenindustrie entgegenzusetzen.
kirsche

VorherigeNächste

Zurück zu V-Fragen